2019er Modell

  • #23

    Hallo,



    sooo einfach ist das nicht. beim Ein- und Ausferdern des Hinterrades ist die Kette mal mehr und mal weniger gelängt. Bei der Kette ist das kein Problem. Der Zahnriemen muss immer weitgehend immer die gleiche Spannung haben. Das beduetet, die vordere Riemenscheibe und das Schwingenlager müssen dicht beieinander sein und in einer Linie mit der Achse des Hinterrades sein. Nur so ist gewährleistet, dass beim Ein- und Ausfedern des Hinterrades der Zahnriemen kaum gelängt oder gelockert wird.


    Zudem ist ein Zahnriemenantrieb des Hinterrades deutlich breiter als ein Antrieb mit Kette. Ein Zahnriemenantrieb muss also bei der Planung des Motorrades von Anfang an mit bedacht werden.


    Lorenz

  • #24


    Offroad und Keilriemen schließt sich aus....😉

    Piaggio Ciao u.a. Mofa in den 70ern, Herkules und Kreidler 50er in den 80ern, SV650 seit 2000, 180er2T 2017, Gilera GP800 2018 ( verkauft ),
    Honda X-ADV 2018

  • #25

    Ich sag mal das Honda Techniker,wenn sie denn wollten oder dürften,das mit den >Zahnriemen< wohl hin bekommen.
    Der bekommt eine Spannrolle und eine richtige Abdeckung zu Radseite und alles ist gut
    Die Zahnriemenbreite für die gewaltigen 55 PS lässt sich auch im Zaum halten
    Es gibt ja genug Vorbider Motorräder die das schon haben , z.B BMW F800GT ;)

  • #26

    Hallo,


    meine F 650 CS von BMW hatte auch Zahnriemen. Deshalb kenne ich mich ein bisschen damit aus. Ich trauere dem Zahnriemen immer noch nach. Kette ist für mich höchstens 2. Wahl. Die Kröte musste ich bei der NC leider schlucken.



    Lorenz

  • #28

    Dann ist das letzte Stückchen Gold (Gabel) auch noch verschwunden. :cry:
    Wer auf Military Lock steht, :roll: das hat aber auch was. :whistle:
    Hatte mal ein frühes Bild der X-ADV gesehen, da waren Lenker und Bremssättel auch golden eloxiert, wie die Gabel. Das hätte mir gut gefallen. :think:

  • #29

    Die Gabeln und die Schwingen sind wohl jetzt bei allen 2019er schwarz :roll: und das glänzende Silber gibt es auch nicht mehr, nur noch in matt.
    Da hatte ich nochmal Glück mit meiner 2018 Wahl :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!