Seitenständer kürzen, weil die NC-X zu steil steht

  • #11


    Wieso kannst Du nicht absteigen? Das geht doch auch ohne Seitenständer? Einfach runter und dabei die X halten... dann auf den Hauptständer?!



    Nur mal so um ein Gefühl dafür zu bekommen, was eigentlich alles so möglich ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bevor ich das gesehen habe, wäre ich nich drauf gekommen das das geht...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #12

    Der Seitenständer des S ist natürlich gleich für ein 3cm niedrigeres Mopped gedacht.
    Ggf. ist das Federbein bei Beladung zu schlapp und sinkt zu weit ein?


    Etwas Abhilfe kann man sicher durch Erhöhung der Federbasis schaffen. Man kommt bei der NC halt nur recht schlecht an das Federbein mit einem Hakenschlüssel ran.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Das Video ist von der CTX700, noch weniger Platz, aber im Prinzip das gleiche Federbein wie bei der NC)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #13


    :roll: Bitte nicht!
    Die Federbasis gehört passend zum Beladungszustand korrekt eingestellt damit das Rad bei unebener Straße weit genug ausfedern kann um nicht den Bodenkontakt zu verlieren.
    Wenn man eine wichtige Fahrwerkseinstellung dazu nutzt die Schräglage auf dem Seitenständer einzustellen dann kann man ihn auch gleich in Linkskurven ausklappen ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #14


    SO hatte es Siggi ja nicht geschrieben - der Ansatz war "Ggf. ist das Federbein bei Beladung zu schlapp und sinkt zu weit ein?"


    Ich gestehe, daß ich mich um Einstellungen des Federbeins bisher nie gekümmert habe. :shifty: Ist so eingestellt, wie's ist.


    Aber stimmt natürlich schon - ich fahre, auch im Gegensatz zum Vorbesitzer, oft mit vollbepackten Koffern durch die Gegend. Auch letztes Wochenende (wo es mir mal wieder auf der Fähre negativ aufgefallen ist), und natürlich auch im Sommerurlaub. Mehr Beladung als zum Federbein passt - könnte also durchaus stimmen. Muss ich mir mal anschauen.

  • #15

    War natürlich etwas dramatisiert :whistle: , aber ihr glaubt nicht, was in in Bezug auf Fahrwerkseinstellungen schon an "guten" Ratschlägen gelesen habe. Manchmal auch nur leicht falsch zu verstehen ...
    Da schreibe ich immer reflexartig ... gerade bei der Federbasis, die oft dafür benutzt wird irgendwelche Symptome zu beheben statt die Ursache oder die einfach mal aus Optikgründen vermurkst wird.


    Beschäftige dich mal mit der Federbasis, eine falsche Einstellung kann dir zusätzlich zum mangelnden Grip auch die ganze Lenkgeometrie verhageln. Richtig eingestellt hat man plötzlich ein ganz neues Mopped, das auch plötzlich genau dahin fährt, wo man möchte.


    Ganz gute Zusammenfassung zum Thema Fahrwerk:
    https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/


    Wenn Federbasis einstellen dann gleich richtig, für alles andere ist sie zu wichtig!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16


    Wieso brauchst du zum Absteigen einen Seitenständer? Wenn du ohne diesen nicht auf- und absteigen kannst, solltest du entweder nochmal die Fahrschule besuchen oder an einem Fahrsiiherheitstrainig teilnehmen.


    Ich durfte in der Fahrschule niemals mit ausgeklapptem Seitenständer auf- oder absteigen. Da gabs beim ersten Mal gleich 'nen Anschiss vom netten Fahrlehrer.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #17


    :lol: Du bist drollig! Anders kann ich's nicht sagen. ;)


    Ich bin 1,70m groß, fahre eine nicht-tiefergelegte NC mit Koffern und Topcase und bin froh, wenn ich da auf Zehenspitzen hoch und runter komme. Was denkst Du wohl, wie ich da noch "mal eben" das Motorrad auch noch festhalten soll? Bin froh, wenn ich bei der Höhe selbst hoch und runter komme.


    Und nein - "Fahr halt ein kleineres Motorrad" ist nicht die Lösung. Da ich nicht nur auf Sahneasphalt fahre, bin ich froh, daß die NC etwas höher ist und mehr Bodenfreiheit hat.


    Also ich kenne genau EINE Person, die ohne Seitenständer von ihrem Motorrad absteigt (wegen "nicht vorhanden"). Alle andern, von 1,56 bis 2,02m klappen den Seitenständer aus. ;)



    PS - ich fahre seit >150.000km und hab schon diverse Sicherheits- und sonstige Trainings gemacht. "Ohne Seitenständer auf- und absteigen" war da NIE Thema. :lol:

  • #18

    Eben,tue ich nur mit ausgeklappten Seitenständer Auf - und absteigen.Wer es anders macht..... :think:


    Hat was anderes als ne NC

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #19


    Weder im Sicherheitstraining noch in der Fahrschule kam jemals jemand auf die Idee Auf- und Absteigen ohne Seitenständer zu probieren.
    Hab ich in der Praxis auch noch niemals gesehen.

  • #20

    Das klappte (im Wortsinn) gut mit meiner XT550 vor ca. 30 Jahren. Normalerweise klappte ich auch damals den Seitenständer vor dem Absteigen aus. Dummerweise besitzt die XT550 einen federbelasteten Seitenständer, der bei leichter Bewegung der Maschine weg von der Parkposition bereits automatisch wieder hoch klappt. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber es lehrte auch das Absteigen ohne ausgefahrenen Seitenständer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!