Jahresintervall Wartung oder nach km Stand?

  • #11


    Jährlich oder bei den vorgegebenen Intervallen...
    Ich habe heute bei meinem freundlichen HH auch aus Eigeninteresse noch einmal nachgefragt.

  • #12

    Hallo,


    ich mache da auch keine Wissenschaft daraus. Einmal im Jahr vor meiner Sommertour (4000 - 5000 Km) fahre ich in die Werkstatt zur Inspektion. Wie die heißt und was da gemacht werden muss weiß der Meister. Er hat ja die vorigen Inspektionen auch alle gemacht. Er kann also nachschauen was gemacht werden sollte. Wenn er bei der gründlichen Durchsicht der Maschine etwas findet, was gemacht werden sollte, obwohl es nicht im Plan steht, wird es mitgemacht. Wenn also z.B. in ca. 2000 Km neue Bremsbeläge fällig wären . . . Wieviele Km ich in dem Jahr schaffe ist egal. Es können also auch ein paar Tausend mehr sein. Da ich die NC nicht bis ans Limit fordere spielt das keine Rolle.


    Lorenz

  • #13

    Da meine BMW (Bauj.2002) aus der Garantie raus ist, wird die Inspektion nach Bedarf gemacht.
    Alle zwei Jahre wird die komplette Brems/Kupplungsflüssigkeit getauscht.
    Alle 10000km werden alle Öle gewechselt. Ich habe jetzt aktuell 4 Jahre gebraucht um 5000km auf die Uhr zu bekommen.
    Folgedessen ist immer noch das gleiche Motoröl drin und das bleibt auch bis die 10000km voll sind.
    Bei meiner X-ADV halte ich mich in der Garantiezeit an die Vorgaben. Die Service mache ich mir aber selbst. Danach wird der Service nach Bedarf gemacht.
    Bei meinem SL500 ist das Öl auch schon 2,5 Jahre drin und er lebt immer noch.
    Die Jahresservice sind eine reine Abzocke der Industrie um auf jedem Fall Umsatz und Gewinn bei den
    Kunden zu aktivieren.
    Alleine der bescheuerte Jährliche Ölwechsel ist fast schon was für die Staatsanwaltschaft.
    Argument....Alterungsprozesse.
    Der Grundstoff vom Öl ist schon Milliarden Jahre alt und jetzt auf einmal soll man dieses Öl jährlich wechseln???
    Bei meinem Quad Polaris XP850Touring ist das Motor/Getriebeöl schon 6 Jahre in der Anwendung und es gibt keine Probleme.
    Bei meinem GLK250CDI ist das Öl fast 3 Jahre mit 15000km noch drin. Nächstes Jahr habe ich 20000km voll, dann wird gewechselt.
    Um Fair zu sein....ich habe in allen Motoren und mechanischen Getrieben eine Spezialkeramik im Einsatz. Diese minimiert die Reibung.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #14

    der Grundstoff öl mag weiss Gott sie alt sein....eben durch Mixturen / Zusätze erreicht man bekanntlich die verschiedensten Eigenschaften Sorten von ölen.....und diese chem. Verbindungen verändern sich mit dem Alter......bzw. die öl Eigenschaften.....
    da der Fahrzeughersteller ja nicht weiss ob du auf diesen einzigen 100km im Jahr deine Kiste nicht doch aufs äusserste jeweils belastest, wo es dann drauf ankommt , dass genau diese angepriesene öleigenschaft ihren Dienst tun...ist er mit diesem jährlichen auf der sicheren Seite

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15

    Oh, jetzt wird es doch noch ein Öl-Thread! :D


    Frag drei Experten und du bekommst 4 Meinungen! :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    Hier geht es ja letztendlich nicht um die Ölfrage, sondern eher darum dass ich ja zwingend- sofern ich die 2 Jahre Garantieverlängerung noch innerhalb des August kaufe bzw. aktiviere, dafür auch den entsprechenden Eintrag im Serviceheft benötige- und dieser muss ja zwingend von einem Honda Fachhändler vorgenommen werden, richtig?



    Wäre es denn möglich dass ich die 12000er Inspektion ein paar km vorziehe- habe aktuell 9780 km auf dem Tacho und werde wohl noch locker 1000 km innerhalb des August, oder etwas mehr drauf bekommen. Das heisst ich würde mit dem Honda Händler das abklären dass ic dann die 12000er etwas vorziehe? Mit welchen Kosten kann bei der 12er etwa bei der Integra rechnen? Die Garantieverlängerung kostet ja einen Fxipreis von 245 EUR wenn ich mich nicht täusche? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, Service und Garantie gerade sein lassen und selbst die normalen Wartungsarbeiten vornehmen- oder in den "sauren Apfel" beissen und die locker 450 EUR investieren und für 2 Jahre ein beruhigtes Gefühl haben? Bin sehr unschlüssig muss ich ehrlich gestehen.....

  • #17

    Bei der Verlängerung bist Du wieder Abhängig vom Einhalten aller Servicevorgaben.
    Wenn Du Handwerklich gut drauf bist.....

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #18


    Du wiederholst den Schmarrn der Industrie, wie es der unbedarfte Kunde vorgekaut bekommt.
    Ich schraube seit über 40 Jahren beruflich an Fahrzeugen und habe schon für die Industrie einige Gutachten erstellt über die
    Verwendbarkeit/Haltbarkeit von Ölen.
    Wenn Du neue, Eigene, Erkenntnisse hast, dann lass wieder was von dem Thema hören.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!