Jahresintervall Wartung oder nach km Stand?

  • #1

    Ich habe mir heute erneut eine - gebrauchte- Integra S gekauft, leider hat der Vorbesitzer mir das Fahrehandbuch aufgrund Vergessens nicht mitgegeben und sendet es mir deshalb per Post nach- habe aber kurz vorab eine Frage an auch:


    Die Integra hat jetzt 9400km auf dem Tacho- letzte Inspektion (Jahres) war bei km Stand 7480 im August 2017. Kann ich mit der nächsten Inspektion bis zu den 12000km warten, oder würde das - falls ich die 2 Jahre Garantieverlängerung noch im August abschliesse (EZ war 31.08.2016), dann bei einem Garantiefall Probleme geben? Also nach km Stand, oder mindestens 1 al jährlich?



    Gruß

  • #2

    Einmal jährlich oder früher wenn der vorgeschriebene KM Stand erreicht ist.


    Ist natürlich blöd für Wenig-Fahrer.


    Gruß Peter

  • #3


    einmal jährlich oder (?) alle 12.000 km ?


    sofern der Wartungsplan das wie oben beschrieben vorgibt: 1 Jahr ist vergangen (August 17 letzte Wartung) + daher jetzt fällig

  • #4

    Genau, Inspektionsintervalle sind immer so zu verstehen "immer das was als erstes eintritt"


    Sprich: Nach 12 Monaten oder X km.
    Fährst Du mehr als X km innerhalb der 12 Monate musst du wegen der KM zur Inspektion
    Fährst du weniger als X km innerhalb der 12 Monate musst du im 12. Monat zur Inspektion.


    Rein zum Verständnis.


    Viele Grüße
    Christian

  • #5

    weils um eine mögliche garantierte Garantie geht kommst wohl nicht um den jährlichen herum........



    ansonsten könnte mich der jährliche mal hochkannt sollte ich nur 3-4-5-6-7000km ect. schaffen in einem Jahr ..bzw ...""regelmässig etwas"" bewegen dabei Die Maschine angenehm durchwärmen ist da wohl wichtiger

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6


    in die Richtung ging meine Frage: erreiche ich die 12.000 km im Jahr nicht, ist dann "nur" ein jährlicher Ölwechsel + schnickschnack fällig, ABER der große / wirkliche Kundendienst bleibt bei 12.000 / 24.000 km etc bestehen?


    Oder ersetzt der Jahres Turnus voll umfänglich den 12.000/ 24.000 usw Kundendienst?
    Dafür müsste man vermutlich ins Handbuch sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #7

    Klar, Handbuch hilft natürlich.


    Aber eine Jährliche kleine Durchsicht mit Ölwechsel ersetzt natürlich keine große Inspektion. Manche Wechselintervalle haben km- und Zeitangaben; je nachdem, was zuerst eintritt.


    Hast Du die erste Integra verkauft?


    Grüße, Pietzt

  • #8


    die Frage ist: was gilt nun bei den NC-Modellen? Jahr oder km? Oder beides ? Oder ...


    hier mal am Beispiel Honda SH300 inkl 12.000 Wartungsturnus (Auszug)
    https://www.honda-board.de/vb/…entid=135455&d=1491998039


    hier ergänzt der jährliche Turnus - der 12.000 / 24.000 usw bleibt bestehen

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #9

    Ich denke er meint mich mit der Frage nach der ersten Integra :)


    Ja, ich habe diese in einem Anflug eines Bedürfnisses nach mehr Schräglagenfreiheit und sportlicherem Gesamtbild, vor 1 Monat "abgestossen"- mir dann zeitgleich eine Triumph Street Triple R zugelegt- diese werde ich auch definitiv behalten da einfach nur ein geiles teil :)



    da ich aber das Motorrad halt auch alltagsmäßig nutze und möchte- und mir die Triple dafür erstens doch etwas zu schade und zweitens auf Dauer auch packmäßig naturgemäß eher eingeschränkt ist, habe ich spontan das Angbeot mit der Integra S entdeckt (bei dieser ist dann bereits vom Vorbesitzer das komplette Koffer/Topcase Original Set gekauft worden)- ging dann relativ flott die Entscheidung und Abholung, nun habe ich ein Transport- und Alltagsmotorrad und eines für Fun und sportlicheren Einsatz :)


    Mit der Inspektion muss ich mir halt jetzt einen Kopf machen- wenn ich die Garantieverlängerung nutzen will ist das natürlich Grundvorraussetzung- falls ich diese aber nicht abschliesse würde ich drauf verzichten und nur bei Bedarf die "richtigen" Inspektionen vom Händler machen lassen- Öl und Filterwechsel und andere Kleinigkeiten kann ich problemlos selbst erledigen.

  • #10

    beim einen oder anderen Hobel bin ich etwas aus dem Takt geraten ( plötzlich sind es manchmal 2-3000km oder ,wenn die kiste schon beim Mech steht wegen einem Reifen und der Service bald nach ist..)..., da schaut der Mech stehts in seinen tiefen der Festplatte nach was so anstehen könnte anhand was er beim letzten mal gemacht hatte...wenns nicht ein def. grosser ists kanns auch mal so ein mix aus kleinem und mittlerem Service sein....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!