NC750 'X' oder 'S' umbauen für kurze Beine UND geraden Rücken...

  • #1

    Hallo zusammen,


    nach knapp 10 Jahren der "Motorrad Abstinenz" sind die Kinder inzwischen etwas größer und ich bin am Überlegen nach meiner früheren "Güllepumpe"/CX500 mir wieder ein Moped zuzulegen - gerne mit Eurer Hilfe! :)


    Mich selbst würde ich wahrscheinlich nicht wirklich als "Biker" beschreiben, sondern eher als jemand der das Moped als praktisches Transportmittel sieht, das gerne auch ein bisschen Spass bringen darf (aber eben aufgrund von Familie usw. ohne große Ausflüge, lange Reisen oder Ähnliches). Primär geht es für mich um ein "Pendlermoped" - auch wenn meine Frau sicher das eine oder andere Mal gerne mitfahren würde wie ich sie kenne :)


    Da ich ein gutmütiges "Pendlermoped" suche, hatte ich ursprünlich nach einer CBF600 o.Ä. umgesehen. Doch inzwischen das DCT doch sehr angetan da das eigentlich genau zu mir passen sollte (bin auch im Auto eher schaltfaul :) ) So dass ich bei meiner Suche momentan bei der NC750 gelandet bin - nur welche soll es denn sein?!


    Mein Rücken ist leider nicht der Beste (Schreibtischhengst) und ich habe eigentlich auch schon früher immer mal mit etwas in Richtung BMW F 650 GS geliebäugelt. Von daher tendiere ich eher zur "X"... ABER: ich bin gerade mal 1,71 mit einer Schritt"länge" von ca 73cm... Und da mir bei der CX500 damals schon immer die Sattelhöhe eigentlich einen Tick zu weit oben war, hab ich die X bisher noch nicht einmal probiert.


    Der Freundliche meinte dass die "S" doch eigentlich prima wäre (Probefahrt folgt); nur bin ich mir aufgrund der Körperhaltung (die bei der "S" ja ähnlich meiner alten CX500 sein dürfte) einfach nicht sicher ob das wirklich Sinn macht.


    Hier gibt es schon einige threads zum Stichwort Tieferlegen der "X" was wahrscheinlich nicht ganz billig und vielleicht trotzdem nicht optimal ist. Hat denn jemand Ehrfahrung mit dem "Höherlegen" einer "S" als Alternative? (z.B. anderer Lenker, Lenker-Erhöhung, etc.)


    Ein großes Dankeschön schonmal vorab für alle Tipps oder Denkanstöße dich mir hier bei der Entscheidung evtl weiter helfen :)


    Viele Grüße,
    raphster

  • #2

    Chopper...aufrecht und tief sitzen


    oder in Anbetracht von DCT extra hohe Schuhe...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #3

    Ich würde mal die S probesitzen. Den Lenker kann man ja durch Riser ggf. optimieren, wobei man bei mehr als 25mm Versatz mit den Leitungen an die Grenze stösst (handhabbar, aber verteuert's auch).
    Die X tieferzusetzen sollte auch kein Drama sein: Gabel durchstecken und längere Federbeinlinks. Man muss dann natürlich ggf. die Ständer anpassen.
    Ansonsten in der Tat auch mal die CTX ins Auge fassen.
    Als Pendlermoped ist die NC+DCT in der Tat genial und entspricht meinem Einsatzszenario.

  • #4

    Hallo & Danke für die schnellen Antworten! :)


    die CTX hatte ich mir tatsächlich auch angeschaut - nur scheint es die ja aktuell (zumindest in DE) nicht mehr zu geben, oder ist das nicht richtig?


    Der Gebrauchtmarkt scheint da auch recht überschaubar zu sein, und obwohl ich schon seit Führerscheintagen (auf einem Chopper) nicht gerade auf diese Bauform stehe (hatte immer das Gefühl meine Füße sind irgendwo halb in der Luft wie bei einem Liegerad), wäre die von den Proportionen sicherlich interessant falls man eine finden könnte...


    Von daher kam ich eben auf die beiden Optionen:
    1) eine "X" tieferlegen
    2) eine "S" mit Lenkermbau usw "höherlegen"


    mmmh, Fragen über Fragen... ;)


    Viele Grüße,
    raphster

  • #5

    Hi, erstmal Willkommen...


    Ansonsten: Die "S" ist mit 790 mm Sitzhöhe angegeben, die "X" mit 830. Das heißt, du müsstest die X erstmal um 4 Zentimeter niedriger legen, um auf die Höhe der S zu kommen. Bei deiner Körpergröße würde es wohl mehr Sinn machen, erst mal auf der S probezusitzen...


    Extremes Tieferlegen hat ja auch Konsequenzen - nicht zuletzt auch für die Sicherheit, insbesondere, wenn Du auch mal mit Sozia fährst. Dann besteht die Gefahr, dass Teile des Moppeds in Kurven sehr viel eher aufsetzen als eigentlich von der Konstruktion her gedacht.


    Und einen Riser für den Lenker anzubauen scheint nach vielen Erfahrungen im Forum eine eher unproblematische, aber wirksame Maßnahme für die Haltung auf dem Mopped zu sein.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #6

    Jetzt mal ne ganz dumme Frage, aber sind die X und S nicht von der Sitzposition (abgesehen von der Sitzhöhe) eher identisch?
    Der Abstand von der SItzbank zum Lenker und auch der Lenkkopfwinkel müssten doch recht ähnlich oder sogar gleich sein. Dachte der ganze unterschied kommt Hauptsächlich durch die unterschiedlichen Federwege und ansonsten wären die X und S im Grunde baugleich, aber vielleicht ist das auch falsch.


    Ich würde aber die S erst einmal probe fahren und dann vielleicht einfach mal auf eine X steigen und einfach nur Probesitzen (mit Hauptständer unten z.B)
    Denk dann bekommst du am schnellsten ein Gefühl ob du wirklich anders sitzt.
    Also ich fahr eine 700er X und bin mit meinen 180 schon an der Minimumsgrenze. Ich komm zwar ganz runter aber nur wenn ich ganz nach vorne auf der Sitzbank rutsche und oder wenn meine Freundin als Zusatzgewicht drauf sitzt.

  • #7

    wie hoch bin ich eignetlich glaub 172 od173....Schrittbogenlänge uff....


    auf jedenfall auf der einen 700er S seinerzeit fühlte ich mich gerade noch wohl auf der ausgiebigen Testfahrt ...auf der X nicht bzw. da reichte mir bereits das Probesitzen im Ausstellungsraum....es gibt schliesslich Bodenwellen an den Ampeln oder sonst Kieselsteinchchen beim manövrieren etc. bzw. Jahre zuvor bin ich zwar eine Transalp gefahren , aber unterzwischen wohl etwas zu lange Chopper :mrgreen: .....bzw. ein Hobel in der Werksausführung wo ich nicht mind 3/4 hinunter komme mit beiden Füssen gleichzeitig ist bei mir unterzwischen von vorn weg ausm rennen...basta



    sonst kann man auch den Sattel ausnehmen /schmaler machen nebst extra hohen Schuhen. (eben , die stören ja nicht bei DCT)........gerade eine Enduro hinuntersetzen , aber hallo. :doh: ..der extra Federweg ist doch eh gleich der spezielle Fahrkomfort daran ..kommt also gar nicht in die Tüte... :lol: .


    ich kenne dein Rückenproblem/schaden nicht..vielfach ist ja gerade ein bolzengerader ein Problem weil alles voll in die Wirbelsäule geht...wie, wenn leicht nach vorne geneigt...wenn noch keine Fehlhaltung/Schaden vorliegt : Muskelaufbau wirkt Wunder


    man stabilisiert den Oberkörper eh mit den bauch und Rückenmuskeln auch muss man bei so manchen heutigem schrägen Sattel gegen ein holes Kreuz ankämpfen....der Lenker ist keine Liegestützhalterung bzw. die Arme/Schultern sollten stehts locker sein...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für all Eure Antworten und Tipps - das hilft mir auf jeden Fall schonmal unheimlich weiter... ansonsten verrennt man(n) sich ja ganz gerne in eine Idee und sucht dann alle möglichen Gründe die zum "gewünschten" Ergebnis passen, statt "neutral/nüchtern" zu schauen was wirklich Sinn macht :)


    Zu den Unterschieden zwischen der X und der S hat mir dieser Thread] auch sehr geholfen https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=9699 - zusammen mit den Infos bei http://cycle-ergo.com/ (wenn auch nur als Richtwerte) bin ich inzwischen tatsächlich eher bei der S (mit entsprechender Lenkerverlegung) für meine "ideale" Wunschvorstellung... auch wenn ich mich immer noch wundere so viele Nutzer hier im Forum zu sehen, die auch mit kurzen Beinen die X fahren und eben mit Tieferlegen, Sitzbank ändern usw. scheinbar recht zufrieden sind.


    Soweit ich bei anderen Einträgen gesehen habe, scheint eine "standard" Lenkererhöhung bei der S eigentlich nur bis 25mm zu funktionieren. Da ich ihn aber auch gerne etwas näher bei mir hätte, habe ich vorhin gerade diesen hier gefunden:


    Lenkererhöhung 30mm und Lenkerversatz 21mm
    https://voigt-mt.de/Lenkererho…NC-750-S-NC-750-X-Modelle


    Allerdinge bräuchte ich da wahrscheinlich neue Züge usw. - hat jemand evtl. Erfahrung ob ich da mit dem großen oder dem kleinen Sparschwein zum HH gehen sollte? ;)


    Danke nochmal!

  • #10

    Ich habe bei meiner S die normale Erhöhung 20 mm von Voigt verbaut. Das bringt schon mal sehr viel.


    Ruf einfach mal bei Voigt an, die sind sehr nett und können dir sagen, was ohne Probleme (neue Züge usw.) möglich ist

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!