Originallenker und Handgelenke schmerzen

  • #1

    Hallo Gemeinde.


    Ich fahre seit gut 5 Wochen eine 750 S DCT, vorher - fast das gesamte Leben war es immer Vespa. Mir tun aber mittlerweile die Handgelenke schon nach sehr kurzer Zeit weh, frage mich ob es am Winkel des Lenkers liegt und ob das jemandem hier auch noch so geht? Und vor allem, was kann man machen? Gibt es andere Lenker die mehr "gerade" gestellt sind? Jemand Erfahrungen wer / wo so etwas angeboten wird?


    Danke im Voraus

    Vespa PX 80 E ---> Vespa PX200E Lusso ---> Vespa GTS 250 ABS ---> Honda NC 750 SD


  • #2

    Hört sich an als würdest Du viel Gewicht auf die Arme verlagern. Ein Grund, warum ich ein X und keine S fahre. Da sitzt man einfach deutlich aufrechter.


    Ich würde es mal mit einer Lenkererhöhung versuchen. Dadurch verändert sich die gesamte Sitzhaltung.
    Vielleicht reicht aber auch schon ein leichtes verdrehen der Armaturen am Lenker. Dadurch gibt es dann einen anderen Winkel...


    Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #3

    Schulter, Arme sollten ganz locker sein......den Oberkörper mit Bauch-Rückenmuskeln halten .......die Lenkstange ist keine Basis für Liegestützen.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    Hallo!
    Ich habe da eine etwas andere Meinung. Damit der Winkel wirkliche Gelenksprobleme verursacht müssten die Proportionen von Motorrad zu Körper schon sehr weit auseinander sein und wenn du auch nur einigermaßen durchschnittlich gebaut bist sollte das nicht das Problem sein, immerhin werden Motorräder ja auch für den Durchschnitt konstruiert.
    Jetzt hat man zwei Ansätze: man kann wie vorgeschlagen versuchen das Motorrad so umzubauen dass man maximal geschont wird und es ja keine Belastung gibt. Hierbei muss man sich aber drauf einstellen, dass die Belastrungstoleranz über die Jahre weiter sinkt, bis man irgendwann überhaupt nicht mehr fahren kann weils alles immer sofort weh tut.
    Meiner Meinung nach viel besser wäre es hier der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. So wäre ein Besuch bei einem Physiotherapeuten angebracht (Achtung, in Deutschland darf sich jeder Depp Physiotherpeut nennen, oftmals sind das grad mal angelernte Masseure, also genauer hinsehen zu wem man geht).


    Was du selber schonmal risikofrei machen kannst: Mobilisierung der Handgelenke:
    Falte deine Hände so als ob du beten wolltest.
    Jetzt biegst du deine Handflächen (Handflächen berühren sich immer zur gänze) langsam mit sanftem Druck nach links und rechts, wie ein Uhrzeiger der zwischen 10uhr und 2uhr pendelt. Nicht statisch dehnen(!) sondern immer in Bewegung, links, rechts, links, rechts... das machst du ~30 mal zweimal am Tag oder gerne auch öfters.
    Was macht die Mobilisierung? Verbesserte Beweglichkeit, verbesserte Durchblutung und "Schmierung" des Gelenks.
    Dies macht insbesondere Sinn wenn man im Alltag eine Tätigkeit hat wo man seine Handgelenke relativ wenig bewegt, wie zb Computermaus.

  • #6

    Ich habe heute die 2cm Lenkererhöhung montiert auf meiner S und bin sehr zufrieden. Aufrechter und entspannter, so habe ich es mir vorgestellt :clap:

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!