Kleineres Ritzel

  • #231

    No Risk, no Fun.
    Aber ehrlich, wie willst du das an Zahlen festhalten. Jeder fährt anders. Da kannst du das nur im Vergleich sehen. Rauf auf ne NC 700 mit dct und 15er ritzel. Danach 750er mit dct. Nun weißte welche besser geht.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #232

    Hab da ne frage
    Mich würde es interessieren wenn ich den 16er Ritzel auf 17 er ändere. denn mich interessiere nicht die Beschleunigung eher die höhere Kmh bei niedriger Gang. Macht das sin?

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #233

    @ Berliner NC-Fahrer: es war vielmehr ein Gedankengang, um die bescheidene Mehrleistung der 750er zu relativieren. Ich denke, dass man mit einem kleinerer Ritzel als 700er Fahrer mit der erstarkten Version gut mithalten kann.


    cklasse: macht keinen Sinn, da die effektive Leistung des 700er Motors zu schwach ist, um bei 17er Übersetzung eine höhere Geschwindigkeit im höchsten Gang zu erreichen. Deine angegebenen Verbrauchswerte sind mit 3,2 Liter beim DCT traumhaft gut, bin kaum unter 3,7 Liter bei flotter Gangart bekommen. Du fährst anscheinend nie schnelle Passagen auf der Autobahn, also würde ich es lassen, wie es ist.

  • #234


    Mit meiner 125er Rebel musste ich heute zur Hauptuntersuchung, da habe ich mal beim TÜV-Menschen nachgefragt.
    Er meinte, dass unter 8% Übersetzungsänderung es normal kein Problem sei und auch keine Abgasprüfung notwendig wird.
    Solange es keine große Änderung wär und die Kiste langsamer werden würde, sollte es keine große Sache sein, dann wird halt entsprechend die Höchstgeschwindigkeit
    nach unten korrigiert...


    Bei Gelegenheit werd ich mir dann auch ein 15er Ritzel besorgen und die Kiste umbauen, wär ja toll wenns wirklich so leicht wäre :D

  • #235


    Ist es wirklich: Kette entspannen, schwarze Abdeckung abmontieren, Schraube lösen, Ritzel abnehmen, 15ner draufsetzen, Schraube anziehen, Kette spannen, Deckel wieder drauf -> fertig!

    Viele Grüße, Michael

  • #236


    Da hat Dich der TÜV-Mensch falsch informiert.


    Kraftfahrzeuge, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden,
    dürfen eine maximale Abweichung von zehn Prozent plus 4 km/h haben.


    Viele Grüße
    Harry

  • #237


    Hmm, wär nicht das erste mal dass die TÜV-Leute sich nicht einig sind was Sache ist...
    Die Prüfung selber war ja auch eher ein schlechter Scherz, für 2min. Aufwand über 60 Euro verlangen...aber ich will ja nicht abschweifen ;)


    Von meinem HH habe ich die Info bekommen, dass mit mind. 2 Wochen Lieferzeit für das Ritzel gerechnet werden muss, sobald das Teil da ist wird gewechselt,
    da bin ich mal gespannt :D

  • #238


    ...ich habe auch bei meinem HH ein 15 orig.Ritzel bestellt. TeileNr 23801MGZJ00 (=CBR500), Lieferzeit 4 Tage, Kosten 69 Euro...
    lg Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • #240


    ...danke für den Hinweis. War mir schon bekannt, allerdings hätte mein HH für die Bestellung dort 38 Euro genommen. Da war mir die kurze Lieferzeit und das Orig.teil die Differenz wert...

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!