Kleineres Ritzel

  • #181

    Integra, neue Kette und 15er Kettenritzel
    Hallo,
    diese Woche, anhand der Honda Rückruf-Aktion eine neue Kette und da mein HH schon mal dabei war, auch gleich ein 15er Kettenritzel einbauen lassen. Muss sagen, es hat sich rentiert, aufgrund der geänderten Übersetzung, sind Beschleunigung und Vortrieb, besonders im Soziusbetrieb, um einiges besser geworden. Eine echte Bereicherung für mich persönlich, für Sparfüchse im 1/10 Liter bereich unter uns, vielleicht nicht so geeignet.


    Allseits gute Fahrt
    Roland

    Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn`s nicht mehr da ist.


    Ab und an sind Schreibfehler absichtlich eingebaut und so gewollt, um zu sehen, ob Ihr auch noch wach und bei der Sache seid.

  • #182

    Ich wollte zu der ganzen Sache mal noch Folgendes anmerken:


    Einfluss auf das Übersetzungsverhältnis hat auch der Abrollumfang des Hinterrades und dieser variiert nicht nur nach Verschleiß, sondern auch bei verschieden Reifentypen trotz identischer Größenbezeichnung. Der Einfluss auf das Übersetzungsverhältnis spiegelt sich dann wiederrum im Tachowert.
    Ein größerer Reifenumfang entspricht dabei einem längeren Übersetzungsverhältnis, ein kleinerer einem kürzerem.


    Kleines Beispiel:
    Hatte ich auf meinem Rennstreckenmopped ein 180/60/17 Slick (größerer Querschnitt --> mehr Abrollumfang) musste ich i.d.R. ein 1 Zahn größeres Kettenrad wählen (kürzere Sekundärübersetzung), um ungefähr das gleiche Übersetzungsverhältnis zu erhalten wie mit einem 180/55/17 Slick (kleinerer Querschnitt --> weniger Abrollumfang).

  • #184

    :dance: So das 15 er ist montiert Probegefahren und für mein Empfinden :D als sehr gut befunden das bleibt .


    Jetzt noch den Konverter verbauen und Spaß haben. :whistle:

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #185

    Ich hätte mal eine blöde Frage. Bringt das kleinere Ritzel eigentlich was beim Doppelkupplungsgetriebe?


    Mein HH sagt, dass durch das kleinere Ritzel die Drehzahl steigt und die Schaltvorgänge früher ausgelöst werden.


    Zumindest müsste es ja beim manuellen Schalten was bringen.


    Viele Grüße
    Gust

  • #186

    Der Effekt ist der selbe ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #187

    Hallo in die Runde!


    Ich habe mein 15er Ritzel montiert und bin sehr zufrieden damit :mrgreen:, ein 45er Kranzl kommt sicher auch noch :lol:
    Aber nun zu meiner Frage passend zum Thema.... "Speadohealer"


    Ich habe kein DCT. Hier im Forum, wenn ich nix überlesen habe, finde ich keinen der ein Speadohealer in einer NC mit normalen Schaltgetriebe verbaut hat. Ist da wer?
    Gibt es da jetzt ein Set mit Kabel und Stecker das passt (nicht DCT), oder muss der Kabelbaum so und so angenagt werden?


    MfG, Hinti

  • #188


    Ich würde einmal mit Navi ein paar konstante Geschwindigkeiten austesten und mir merken, dass 109 in echt 100 ist und gut is... (wieder Geld gespart) Aber vielleicht sehe ich das (als Italo-Österreicher) zu locker :?:

  • #189


    Ne, mein Frage war schon ernst gemeint. Zum Glück habe ich mein Navi dran beim fahren. Denn seit ich das 15er drinnen habe, ist die Abweichung schon grob. Bei GPS 50km/h zeigt der Tacho 63 bis 64 an. Bei GPS 100 km/h zeigt er gut 116 km/h an. Das würde ich gerne mit einem Speedohealer etwas ausgleichen.


    PS: bei einer 30'er Zone und GPS 30, zeigt mein Tacho mehr als 40 an. Also ohne Navi und GPS fände ich die Abweichung einfach zu grob!
    Deshalb ist meine Frage schon noch "warm" :mrgreen:

  • #190

    hi hinti.


    ich hab nen speedohealer an ner schaltung. habe 10% abweichung eingestellt. am freitag weiß ich dann wie genau es geht, da ich zur fahrt nach bebra mein navi dran hab.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!