• #11


    "Ja, es ist schädlich”, sagt unser Technik-Experte Carsten Graf. Im Stand braucht der Motor deutlich länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.
    Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht."
    https://www.adac-blog.de/motor-warmlaufen-lassen/

  • #12

    Na gut - überzeugt!
    Bin heute knapp 100 Kilometer gefahren, die Sonne schien so wunderbar am Bodensee. Bin gleich losgefahren, ganz ohne warmlaufen lassen. Werde das jetzt wohl immer so machen, die Ausführungen von Blechbüchsrenarmee klingen ja schon sehr überzeugend. Blöd allerdings, dass die ROTE ZORA (so heißt jetzt meine Honda), keine Temperaturanzeige besitzt...

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • #14

    Eine Temperaturanzeige ist eigentlich nicht nötig. Der Motor braucht normalerweise zwischen 10 und 15 Kilometer bis er warm ist - diese 10-15 km also etwas Piano fahren. Ganz einfach! Ist praktisch bei allen Motorrädern mehr oder weniger so.


    (Die Erkenntnis stammt aus Touren mit Motorrädern die ein Thermometer für Öl- oder Wassertemperatur haben).

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #16


    die 10 - 15 Km kann ich bestätigen. Ich habe schon mehrmals den aktuellen Spritverbrauch beobachtet. Der ist nach dem Start erhöht und sinkt nach 10 - 15 Kilometern auf den normalen Wert. Das liegt an der dann optimalen Temperatur aller Teile im Motor.


    Auf mein Fahrverhalten wirkt sich das aber nicht aus. Ich fahre (fast) immer zwischen 2.500 und 4.000 upm. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Den höheren Drehzahlbereich brauche ich eigentlich nur beim Überholen.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!