Alles anzeigen
Naja, ich denke mir halt das wenn ich das Bike 1 oder 2 Minuten warmlaufen lasse immerhin schon etwas Öl im Motor verteilt ist bevor ich losfahre. Wenn ich mich andererseits draufsetze, sie starte und dann direkt losfahre ist ja noch nirgends Öl. Zumindest für ein paar Sekunden. Oder täusche ich mich da?
Armin
"Ja, es ist schädlich”, sagt unser Technik-Experte Carsten Graf. Im Stand braucht der Motor deutlich länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.
Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht."
https://www.adac-blog.de/motor-warmlaufen-lassen/