Experimentierlabor im Helmfach

  • #41

    Bei der Hupe hab ich das so gemacht, aber ich wollte nicht die Kabel auftrennen und die Versorgung möglichst zentral haben.
    Bei mir hat das Auflösen der Leiterbahn fast ein Jahr gedauert das war vor 20 Jahren, da wusst ich das nicht

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #42


    Die wird doch über das Stückchen Platine gekühlt und kann die Wärme flächig an den Kunststoff abgeben. Ich betreibe sie ja nicht mit den vollen 1W, eher 0,5 bis 0,7. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Optimal sind die Wärmeabgabemöglichkeiten zwar nicht, aber diese LED ist hocheffizient und verursacht kaum Wärme, dann muss auch kaum was abgegeben werden.


    Bevor man das fest verbaut sollte man es testen, dann weiß man wie sie sich verhält.
    Ich kann leider nicht mehr sagen welche LED das genau ist, da ich die vor etwa 4 Jahren mal gekauft habe um zwei Vitrinen (eine LED pro Vitrine) zu beleuchten und diese LED nun noch in meiner Bastelkiste rumlag weil sie übrig geblieben ist. Dort hatte ich übrigens auch Sternkühlkörper verwendet, dann aber festgestellt, dass sie absolut eiskalt bleiben. Deshalb habe ich nun auf nen separaten Kühler verzichtet.

  • #43

    Ich hab mir folgendes Kabel an meine Batterie geklemmt:
    https://www.louis.de/artikel/c…98ea25006b18b73d3478c5c0f.
    und das Gegenstück an die Navihalterung:
    https://www.louis.de/artikel/c…98ea25006b18b73d3478c5c0f.


    Im Sommer kommt die Navihalterung an die Batterie und zum Winterschlaf das Dauerladegerät von CTEK, dass den gleichen Stecker auf der Ausgangsseite hat.
    Wenns dann wirklich nochmal im Winter losgehen soll, brauch ich nur die Stecker "austauschen" und den Batteriefachdeckel anschrauben.
    In <5min kann die Karre gestartet werden und ich brauche keine japanischen, 5mal gewinkelten Handgelenke, um die Batterie aus-/einzubauen.

  • #44

    Ja schade,ich dachte es geht um Experiment Helmfach wat da so möglich ist mit ner Bar drin die automatisch hoch fährt wen ein Knopf gedrückt wird.


    Zurück zur "Lüsterklemme".


    Klemmungen sind dem Löten vorzuziehen bei "Anlagen" die unter Vibration stehen.


    ... und wenn alles schief läuft verrödelt man die Drähte und nimmt Iso-Band ,dat hält 99 Jahre


    So alt wird die Karre nicht und kaum einer selber.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #45

    Jetzt muss ich mal fragen. Bei mir baumelt die 12V Steckdose auch am Kabel aus dem Batteriefach. Geht, gefällt mir aber nicht besonders. Die vorgestanzte Aussparung habe ich bei meiner NC im Kofferraum nicht gesehen. Erkennt man die Ausstanzung nur, wenn die Verkleidung demontiert ist?

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Urlauber ()

  • #48

    Mittlerweile gibt es auch Licht im Keller.


    Basis ist eine winzige LED Kennzeichenleuchte, und wie im Keller gibt es auch einen Lichtschalter. Automatisches Licht beim Aufmachen des Fachs fällt flach, da der Deckel im Garagen-Parkmodus offen bzw. angeleht steht und die Batterie entleeren würde.


    Die Ausleuchtung ist ausreichend, das Packvolumen wird eigentlich nicht verringert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!