Experimentierlabor im Helmfach

  • #34


    Das wird nicht passieren, die wird ja kaum warm. Wäre für die Lebensdauer der LED auch nicht gut wenn sie sich so weit erwärmen würde, dass der Kleber sich verflüssigt.


    Sanitärsilikon sollte man übrigens von Elektronik fernhalten, da das beim Aushärten Essigsäure freisetzt.

  • #35

    Na das mit der LED im Deckel ist ja eigentlich die Lösung.


    Sehr schön MOwltier ,danke für die anschaulichen Bilder.


    Das mit der EL-Folie rings rum im Helmfach lass ich dann mal lieber wegen Anschaffungskosten und auch der hohen
    Spannung wegen in der EL-Folie von über 100V.


    Demnächst auch mit LED im Deckel,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #36

    Wenn du fertig bist würde ich mich und andere bestimmt auch über Bilder von deiner Lösung freuen. :)


    Den Reed-Kontakt habe ich übrigens direkt am Scharnier angebracht und den Magneten unter die Abdeckung vom Scharnier geklebt.

  • #37

    Hi,


    einfaches Sanitärsilikon geht problemlos bei kleinen stellen und damit schneller abbindezeit. Im selbstversuch habe ich nur probleme bei mengen über 50 gr. in einem kleinen Glas gehabt, also unter absoluten Luftabschluss


    Viele grüße, Alex

  • #38

    Normales Silikon ist nix für blanke Drähte und Leiterbahnen, da es nicht neutral vernetzt ist und das Kupfer auflöst - nur mal so als Tipp am Rande


    Zu der einen Wago. Die verteilt bei mir nur Masse, mehr nicht und falls da wirklich mal einer abgeht - was soll passieren baumelt dann halt 3cm frei rum und kommt nirgends gegen.


    Die Lichtausbeute is ja mal krass für ne LED, hab ja so ein Schranklicht 12V bei mir drinnen, auch über Reed und abnehmbar aber dagegen komm ich nicht an, krass

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #39

    M0wltier


    Muss man so ne 1W led ned kühlen?

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #40

    Hi Scorpie,


    eben geguckt: Auch nach rund 3 Monaten ist am Blanken Kupfernix zu sehen..... Wie geschrieben, nur bei absoluten Luftabschluss kann das Silikon nicht abbinden und die Essigsäure wirkt.....


    Warum hast du Dir die Masse nicht am Rahmen geholt? Einfach nur einen individuellen Kabelbaum bauen und die Masse an passender Stelle als Ast rausführen, wie es Original auch ist.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!