• #51


    Genau, man kann ja auch frische Socken über schmutzige Füße ziehen wenn man vorher daran gerochen hat!


    Spaß beiseite:
    Eine Kette verschleißt u.a. weil sich die Bolzen und Buchsen im Inneren abschleifen und so der Abstand der Rollen großer wird. Dadurch schleifen sich die Zähne von Rad und Ritzel ab und passen sich kontinuierlich an den sich verändernden Rollenabstand an. Wenn alle drei Teile vom Verschleißgrad zusammen passen dann greift immer die maximal mögliche Anzahl der Zähne in die Rollen der Kette ein und die übertragene Kraft verteilt sich relativ gleichmäßig.
    Wenn eine neue Kette mit noch kurzem Rollenabstand auf ein auch nur leicht abgenutztes Rad und Ritzel gelegt wird dann greifen wegen der etwas größeren Abstände deutlich weniger Zähne voll ein. Die übertragene Kraft verteilt sich auf weniger Rollen, Zähne, Bolzen und Buchsen, es ergeben sich höhere Belastungsspitzen an diesen Stellen und der Verschleiß steigt bis die Kette sich entsprechend gelängt und auf das gebrauchte Rad und Ritzel angepasst hat.
    Wenn Kette, Rad und Ritzel nicht optimal zueinander passen dann steigt der Verschleiß an allen drei Teilen und man verschenkt Laufleistung!




    Natürlich halten diese Ketten auch bei hohen Belastungen. Allerdings sind die Standzeiten durch den Dreck beim Motocross deutlich geringer als auf der Straße. Der viele Dreck ist auch der Grund, warum dort keine Dichtringe eingesetzt werden: Die würden schnell zerrieben und undicht werden und den eigentlichen Vorteil ins Gegenteil umkehren weil sie dann den Dreck in der Kette halten und die Lebensdauer zusätzlich verkürzen.
    Und natürlich kann man diese Ketten auch auf der Straße einsetzen, man muss dann eben ständig Dreck an Stellen entfernen, an die er bei einer Kette mit Dichtringen gar nicht erst kommen würde. Macht man das nicht halten diese Ketten nicht lange.
    So wird dann eben aus einem Fahrzeug ein Putzzeug!




    Was i.d.R. direkte Folge von falscher bzw. mangelnder Kettenpflege ist oder nur von zu hoher Kettenspannung.
    Wenn man eine ungedichtete Kette regelmäßig - also sehr häufig - pflegen muss dann kann man auch gleich eine gedichtete nehmen, muss deutlich weniger häufig pflegen und hat trotzdem keine steifen Kettenglieder.
    Ich nutze die Zeit lieber zum Fahren! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #52


    Sehr gut erklärt! Ich stimme dem als Maschinenbau-Ingenieur voll zu!
    Aber, jeder kann ja machen, was er will. Eine Kette zu tauschen, ohne das Ritzel und das Kettenrad, ist wie wenn man das Gebiss oben von Muttern und unten von Vatern einsetzt...
    Das kaut auch irgendwie! Aber niemals so, wie es sollte...


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!