Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #491

    Vielleicht kommts auch darauf an, was man als "Rutscher" bezeichnet. Gerade am Anfang schätzt man das deutlich dramatischer ein als es ist. Bei der kleinen Auflagefläche kann es den Reifen schon mal einen Tick versetzen, wirkliches Wegrutschen ist das aber noch nicht. Selbst mein Durchdrehen des Hinterrades, das ich einige Male beim Anfahren hatte und bei dem sich die NC einmal schon merklich schräg stellte, war wahrscheinlich noch nicht so kritisch, wie es mir vorkam.


    Ansonsten muss ich sagen, dass mir die T30 im Vergleich zu den BT23 zu wenig Vertrauen vermitteln, der Federkomfort ist auch deutlich vermindert. Ich glaube der Reifen ist eher was für Fortgeschrittene.

  • #492

    Also ich bin gestern auch mal wieder gerutscht vom Feinsten...das lag aber an der Straße...20km/h Spitzkehre gab mir die Möglichkeit einen sauberen Powerdrift hinzulegen...Der Diavel -Fahrer hinter mir mit seinem Corsa Rosso in Überbreite war auf einmal 150 meter weg, obwohl er mich vorher noch gejagt hat...gut der kannte die Strasse nicht...und auf dieser Strasse braucht es schon einen heissen Slick um Grip in Schräglage zu haben.


    Der Corsa Rosso funktionierte in den Dolomiten bei 30° und mehr allerdings perfekt, wie mir ein Freund berichtete...es gibt halt Reifen, die brauchen Temperatur und andere sind aufgrund ihrer Mischung schon bei kalten Temperaturen in der Lage wirksam Gripp aufzubauen, dafür verlassen sie einen dann eher wenn´s mal richtig heiß zugeht. Naja, ich fahr jetzt noch meinen Satzt Z8 zuende, dann kommt der TN drauf und mit Didi´s neuem BT23 muß ich auch mal eine längere Runde drehen, vielleicht verstehe ich dann besser wo die Unterschiede liegen :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #493

    So soll es sein, Torsten! Bis zum 29. habe ich den BT 023 sicher montiert! Dann fahren wir X!


    Will ja keine Antwort schuldig bleiben:
    Robert: Die Kurven habe ich nicht hinterher in Augenschein genommen, allerdings kann ich definitiv verneinen, dass da etwas, abgesehen von Salzresten, auf der Straße war. Das waren fast durchweg Strecken mit gutem Belag, die ich regelmäßig fahre. Ich bin ja nicht nur einmal gerutscht! Außerdem war ich mit meinem Bruder unterwegs, der gestern durchweg vor mir fuhr und nicht einmal rutschte!


    matthias: Es ist ja nicht so, dass ich automatisch in jede Kurve bis zur Raste falle - es wird schon angetestet, was geht. Und wenn ich mir nicht sicher bin oder ich merke, da passt was nicht, wird halt langsam gefahren!


    Andy: Ich habe die Reifen von Martin (NCX_B) übernommen, der die gleichen Probleme hatte. Martin hat sich das sicher auch nicht eingebildet! Ich denke, dass ich schon merke, wenn ein Reifen rutscht... :think: .
    Ich bin in den letzten zwei Tagen etwa 500 KM mit den Z8 gefahren - heute habe ich mal den Luftdruck etwas reduziert auf 2,0 und 2,2 bar. Siehe da - kein einziger (unprovozierter) Rutscher! Der Reifen wurde relativ schnell warm. Habe dann mal den Grenzbereich ausgelotet - der ist schon recht klein! Fängt zwar vor dem Rutschen an zu schmieren, aber das ist kaum spürbar. Danach gehts dann einfach ab... . Im Vergleich rutscht der BT 023 gar nicht, der schmiert einfach immer mehr und man wird "langsam" und leicht kontrollierbar nach außen getragen.
    Dazu dieses nervige Untersteuern, und wenn dann auch noch Längsrillen in der Fahrbahn sind, der kleinsten Rille läuft der hinterher... . Nicht mein Ding!
    Über 100 KM/H fahre ich nicht oft... . Langgezogene Kurven, in denen das Fahren mit mehr als 100 km/h Spaß macht, gibt es hier nur wenige.
    Kannst Dich ja für Bebra anmelden, dann können wir mal eine Runde "Am Stock" fahren.

  • #494

    Habe gerade was geschrieben, aber wieder gelöscht...entweder man begreift den Reifen, oder man kauft sich alle 5000km einen neuen Reifen...mit meinem ersten Z8 bin ich immer noch Kreise um so einen Typen gefahren der PR3 montiert hatte...es liegt nicht so sehr am Reifen :mrgreen:


    Wenn ich mal mit´n Mt23 richtig geheizt bin, kann ich wirklich was zum Thema beitragen...bis dato...no Sturz...Grenzbereich im Rahmen normaler Parameter :D


    Meine Erfahrungsberichte, beziehen sich auf Bandit Fahrer :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #495

    So, gestern 400km incl Riedbergpass gefahren und mit dem BT023 keinen Rutscher gehabt. Sogar in den Bereichen in denen das Schmelzwasser über die Straße lief. Auf der Heimfahrt die Hausstrecke gewählt und beim Abbiegen tatsächlich wieder einen kleinen Rutscher beim Gasaufziehen gehabt. Allerdings hab ich jetzt rausgefunden, dass es immer die selbe Kurve ist :roll: (peinlich). Also liegts nicht am Reifen. Sorry für meine vorschnelle negative Kritik am doch sehr ausgewogenen BT023.


    Viele Grüße, Thomas.

  • #496

    Rutscher, Reifentype, etc .... für mich klang das vor allem nach nicht-warmgefahrenen-reifen - so ich mal die komponente strassenbelag ausser auch lassen möchte, denn die strasse muss man auch lesen lernen
    ( ohne belehrend wirken zu wollen, ist doch nur ein faktum, oder ?! )

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #497

    Nee schnurrli, nix kalt - habe den heute frisch aufgezogenen Pilot Power gefahren. Obwohl es schon den Teil 3 gibt (Pilot Power 3), Nr.1 funktioniert immer noch genial! Losfahren und wohl fühlen - vom ersten Meter an Grip... :D

  • #498

    Schnurrli, mein Bester: alles richtig. Theoretisch. Rein praktisch schlage ich mal eine gemeinsame Runde in Bebra mit Didi und mir vor. Weil: die Wahrheit ist auffe Straße...
    Gruß, Martin

  • #499


    Boah, nicht schon wieder so´ne Heizer Nummer am Stock...der hat´s in sich...da lasse ich euch alle gewinnen...na gut, dritter will ich noch werden :)

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #500

    Hallo!


    Wer fährt den Michelin Pilot Road 3 und teilt hier seine Erfahrung über den Reifen mit.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!