Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #351


    Nur so ein Tipp: Wenn du den aktuellen Topreifen der Saison willst, ist das immer die teuerste Variante. Auch wenn ständig Lobesgesänge über die neuen Reifen abgesungen werden, die Vorgänger kann man auch gut fahren. Ist jedenfalls meine Meinung.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #352



    Das wollte ich Dich schon länger fragen... Markieren alle Reifenhersteller die leichteste Stelle des Reifens ?
    Bei meinen Michelin konnte ich keine derartige Markierung finden...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #353

    Ob das alle Hersteller machen, weiß ich nicht (gibt ja keine Verpflichtung dazu). Hatte auch schon welche ohne - auf den Z8, die ich jetzt drauf habe, habe ich ebenfalls keine finden können.

  • #354

    Okay, Danke !
    Weisst Du zufällig noch ob Michelin normalerweise markiert?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #355

    Hi,
    bei einem Kilometerstand von 2200 km stehe ich wieder vor der Entscheidung welche Reifen ich auyiehen soll. Ich habe zur Zeit den Metyler Z8 drauf. Vorne die neue Mischung. Hinen bin ich mit der alten gummimischung nicht ganz yufrieden, da er bei der Leufleisung ab 9000 ein bischen kippelig bei Laengswellen ist. Der Hinterreifen muesste gewechsel werden. Ich wuerde den Z8 vorne noch drauf lassen und hinter den ANGLE ST aufziehen. Ich habe allerdings gelesen, dass die Laufleisung des ST nichtso hoch ist.
    Ist ewentuell auch sinnvoll vorne Z8 mit Hinten BT23 zu kombinieren und dann ganz auf Bt23 yu wechseln.

  • #356

    Hello,


    ich möchte mich gerne mit meiner Frage dranhängen:


    Habe die Metzeler-Bereifung drauf, knapp 8000 km, Zustand ok. Denke aber schon langsam an die nächste Bereifung.
    Ich fahre auch gerne mal in die Botanik. Nicht Hardenduro, aber doch auch mal Schotterstraßen, Feldwege oder über Wirtschaftswege (siehe Bild)


    Der Grip auf solchen Wegen ist mit den Metzeler nicht berauschend. Ich suche also einen Reifen der den Anteil Straße 80% / Nicht-Straße 20% gut abdeckt und auch gute Nasshaftung verspricht. Dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt ist mir schon bewusst, aber vielleicht gibt es ja einen Reifen der den besten Kompromiss liefert?


    Danke für eure Tipps.

  • #358

    Edit: der Michel war schneller... :D


    Hi Jürgen,


    bedingt (!!) empfehlen kann ich dir für leichte Abseits-Einlagen den Pirelli Scorpion Trail. Auf der GS war er einige Zeit Standardbereifung und hatte ihn mal auf der Varadero. Da hat er mich zwar nicht wirklich überzeugt (daher nur die bedingte Empfehlung!), aber wie ich gelesen habe, wird gerade bei dem Reifen abhängig von den Dimensionen wohl erhebiche Änderungen im Aufbau vorgenommen. Kann also gut sein, dass er auf der NC besser funktioniert als auf der Varadero.


    Handling im trockenen und Asphalt ist mit dem PST echt super, fällt regelrecht in die Kurve. Wer kippelige Reifen im Super-Moto Stil mag, wird lächelnd durch die Landschaft bügeln, mir war er zu unruhig - brauche Feedback.


    Nässegrip ist so ne Sache...die war nicht der Hit. Aber mit dem tieferen Schwerpunkt, breiteren Dimensionen und evtl. weiterentwickelter Gummimischung könnte das funktionieren. Der erste Scorpion MT90 (vorgänger vom Trail) von 2007 auf meiner Varadero war schrecklich, hab ihn nun aktuell als 2012er Reifen nochmal getestet und das Ding arbeitet komischerweise nun Bombe!


    Leichte Schotterpisten oder sandige Passagen sollten damit gehen und auch wenn es mal (leicht) schlammig wird, ist der Reifen nicht sofort zugesetzt dank des großen Negativprofils. Laufleistung war auf der Vara ok, habe ihn aber wegen des kippeligen Fahrverhaltens vorzeitig runtergenommen.


    Grüße, Ryker

  • #360

    Ein schleichender Plattfuss hinten, hat nach 10.500 KM meinem Metzeler ein vorzeitiges Ende beschert.


    Es werden natürlich wieder die Metzeler Z8, sie haben mich zuverlässig durch den
    letzten Winter gebracht. ;)


    Ein kompletter Satz Z8, kostet in meiner Werkstatt inkl. Einbau ca. 380 Euro.
    Noch schnell angerufen und sie haben noch am gleichen Tag mein Möp abgeholt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!