Servus Halla,
ich glaub deine Intention zur Frage bezog sich auf die Möglichkeit, dass auch zu beginn deines Saisonkennzeichens im März noch Schnee liegen könnte. Es gibt "Winterreifen" für Motorräder. Allerdings ist das nicht vergleichbar mit den Winterpneus bei PKWs. Beide Varianten erkennst du am Bekannten M+S Symbol auf der Reifenflanke (ob beim Moped auch die Schneeflocke drauf ist, weiß ich nicht). Es gibt allerdings nicht viele Hersteller, die sowas anbieten, weil Motorradfahren mittlerweile zur Saisontätigkeit geworden ist und der Anteil der Ganzjahresfahrer unterirdisch klein ist. Die einzigen, die da eine ernst zu nehmende Palette haben, sind Heidenau (http://www.reifenwerk-heidenau…epdvucesoe6hqsih11nlso563).
Neben einer weicheren Silikamischung, die die M+S Reifen als Indikator für den Wintereinsatz haben, reicht für andere Reifen auch die Sommer-Gummimischung und dann ist aber die Höhe des Negativprofils ausschlaggebend. Grobstölligere Enduroreifen sind also durchaus auch als "Winterreifen" zugelassen und erhalten den M+S Stempel, obwohl sich in der Gemischzusammensetzung nichts zum Standardreifen unterscheidet.
Wenn dich zu Jahresbeginn tagsüber mal Schneefall überrascht, könnte es mit den Standardreifen der NC rutschig werden, wenn die weiße Pest als Matsche auf der Strasse liegen bleibt. Dann bleibt dir nur langsam fahren oder früh den Wetterbericht studieren (bzw. noch ne Stunde länger im Büro bleiben, bis der Mist weg ist oder breitgefahren wurde). Klar kannst du versuchen, dir grobstolligere Pneus in passenden Dimensionen für die NC zu bekommen, aber dann hast du damit ganz einfach im Sommer schlechtere Vorraussetzungen für sportlichere Fahrweise, die mit den Z8 oder BT023 möglich sind (was nicht heißen soll, dass das mit Enduro Stollern unmöglich ist!!).
Schau einfach in die Wettervorhersage und wenn es unbeständig ist zu Saisonstart & -ende, lass das Moped halt stehen. Wenn Schnee liegt, liegt auch Salz und da hast du mehr Ärger mit Putzen als Freude beim Fahren...
Grüße, Ryker
P.S.: der Karoo3, der in den Startlöchern steht, hat bei einem ersten Testeinsatz bei einer Rallye in Asien ziemlich gute Performance geboten. Kein Experte auf einem einzelnen Gebiet, aber universell breitgefächert nutzbar. Stand in einer der letzten MOTORRAD Ausgaben, kanns mal raussuchen wenns interessiert.