Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #211

    Hallo, liebe Nc'ler.


    Nach den vielen "wenn's" und "aber's" habe ich mich seit gestern doch für die Angel GT's entschieden, und in den Alpen eingefahren.
    Vorher waren die schon mit guten Gripp versehenen "Z8" aufgezogen, jedoch der Wechsel zum Angel GT gibt einem noch einmal
    deutlich spürbar mehr Gripp. Die Haftung und die Rückmeldung der Reifen lässt einem das Gefühl aufkommen, wie auf Schienen zu
    fahren.
    Ok, der Reifenhändler warnte mich, die ersten KM sehr vorsichtig zu fahren, welchen beim Einfahren sich wirklich wie Schmierseife anfühlte, aber danach war der Gripp so überwältigend, dass ich mal eben über 420 Km im Allgäu und in den Alpen abspulte, und "Körperlich=fertig" zu Hause ankam, nach den gefühlten 10000 Kurven.


    Meine Empfehlung an "sehr flotten" NC-Treibern ist ohne Ausnahme der Pirelli Angel GT-Reifen. Der Einfahrzyklus war auch sehr kurz
    (ca. 50Km). :clap: NIE WIEDER ANDERE REIFEN


    Noch einen Hinweis, vom Reifenhändler (Bestückt auch Rennmaschinen am Hockenheim-Ring):
    Der Gripp baut sich erst nach einigen Kilometern (ca. 50-200 Km je nach Fahrweise) auf, da der Reifen nicht komplett fertig
    "gewalkt" wurde. Dieses wird erst bei den ersten Kilometern am "Moped" geschehen, daher dieses "Schmieren" in den ersten
    Kilometern.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #212

    Metzeler Tourance Next:
    Am letzten Wochenende durfte ich mal über 100 KM die X von Martin (NCX_B) testen. Martin hat die o. a. Reifen montiert - am liebsten hätte ich meine BT023 sofort getauscht. Bezüglich Grip absolut top, jedoch keine Verbesserung zu den BT023.
    Frappierend ist allerdings die Verbesserung der Handlichkeit. Ich könnte jetzt viel dazu schreiben, ohne der Verbesserung in Worten gerecht zu werden - das muss man einfach erfahren haben. Hätte ich jedenfalls so keinesfalls erwartet!! Man merkt es schon beim Schieben oder langsam gefahrenen Kurven. Geht es dann schneller in enge Kurven, ist der Tourance unschlagbar! Das hat schon bald die Handlichkeit einer Supermoto. Dabei leiden keinesfalls Zielgenauigkeit und Spurtreue.
    Für mich bis jetzt der beste Reifen, den es für die X zu kaufen gibt :D !

  • #213

    didi
    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. :clap: Für die X sicherlich eine Alternative. Aber für die S?! :shock:


    Bei Reifendirekt gibt es aktuell die Reifen:


    Roadtec Z8 Interact Front 120/70 ZR17 TL 58(W) M/C
    Roadtec Z8 Interact 160/60 ZR17 TL 69W M/C


    Hat vielleicht jemand schon mit diesen Reifen Erfahrung gesammelt?

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #214


    Warum nicht auch auf der S? Auf der S macht er sich sicher genauso gut wie auf der X. Optisch geht er ja auch fast als Straßenreifen durch: http://www.metzeler.com/site/d…alogue/Tourance-Next.html
    Wenn ich eine S hätte, würde ich den jedenfalls montieren!

  • #215

    Oh. Auf dem Bild sehen sie natürlich im Detail anders aus. Ich habe vorhin einfach nur gegoogelt und das erst beste Bild (recht klein) angeschaut. Ja, diesen kann ich mir auch auf der S vorstellen. :text-goodpost:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #216



    Bin auch sehr zufrieden mit dem Z8. hab Ihn jetzt erst wieder gekauft :D Ach wenn ich nur ne X hab. :whistle:

  • #217

    Mal schauen welchen ich montieren lasse. Schwanke zwischen Metzler Sportec m5 interact und den Angel gt. Aber ich hab ja noch zeit und mal schauen was bis nächstes Jahr neues kommt.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #219

    Was ich bemerke...nachdem ich einige der Autoren live fahren gesehen habe....


    Didi steht auf Handlichkeit, aber solange der Grip stimmt fährt der mit jedem Reifen Metronom Style...


    DWAIN, fährt laut Xlight mit MPR3 deutlich agiler...DWAIN fährt eine S...Didi sagt das Fahrwerk der S ist weich und unpräzise.
    aber so im Rückspiegel sah DWAIN recht fähig aus...bis ich Ihn nicht mehr gesehen habe...das mag am Reifen gelegen haben...oder am DCT...oder am Zusatzgewicht...oder am Wagemut...oder S vs X...


    Xlight ist Gegner vom Metzler/Pirelli Backofen...


    Der Tourance Next (den Didi gefahren ist) hatte hinten übrigens 150 in der Breite...Metzler ist ja eh schmaler als die meisten Anderen, daher kommt bestimmt die überragende Handlichkeit, zumindest im direkten Vergleich zu Didi´s BT 23...


    Ich habe den Angel GT auf der Bandit von meiner Frau gefahren...Top Gummi...und bisher 5stk Metzler Z8 auf meiner X...
    MPR3 habe ich auf der Bandit von meinem Nachbarn gefahren...


    Mal ganz ehrlich...die Reifen sind alle super...der Unterschied liegt nur im Gefühl das man beim Fahren hat und wie man damit umgeht...naürlich ist bei Nässe das Gefühl intensiver...aber Didi hat mal geschrieben, das ein Bekannter von ihm mit nem Conti bei Regen vorraus gefahren ist und Schräglagen hingelegt hat die Didi nicht vermutet hätte...


    Jetzt mal so ein These von mir...
    Der MPR3 ist ein absoluter NC Reifen...ist bei Nix der Beste aber hat keine Schwächen
    Z8...super Handlich, toller Grip...bei Nässe sollte man immer mit Sozia fahren...dann rutscht nix und dreht auch nix Durch
    BT 23...super Grip...bei Nässe auch ganz gut...aber etwas Steif...erfordert mehr Kräfte beim Fahren
    Angel GT...handlich...Grip wie ein Rennreifen...bei Nässe kaum Rutscher...wenn die Laufleistung stimmt eine gute Wahl
    T 30...fährt sich super...tolle Dämpfung...guter Nassgrip...Laufleistung nicht so hoch(zumindest im Sozia Betrieb, oder liegt´s an der Höherlegung)
    Tourance Next...super Gummi...bestimmt hohe Laufleistung...in 150 hinten extrem handlich...Offroadtauglich


    Alle diese Reifen haben Fan´s und manche Reifen haben Gegner...wer den Tourance mag kann auch mal den X-Trail von Pirelli probieren...Wer den Z8 nicht mag kommt bestimmt mit dem MPR3 besser klar...Wer BT23 gut findet aber nach Besserem ausschaut sollte mal den Angel GT probieren. Wer nur im Trockenen fährt könnte mit dem Conti Road Attack 2 sein Lieblingspneu finden...


    Mein Tip...einfach mal den Reifen wechseln, und sich selbst über die Vor und Nachteile ein Bild machen...


    Es grüßt, der Köbes

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #220

    Köbes, vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Was Du über den Tourance Next schreibst, kann ich im wesentlichen so bestätigen. Der beste Reifen für mich nach 3500 km Erfahrung mit nahezu allen Wetter- und Straßenbedingungen außer Frost und Schnee. Nur offroad-tauglich ist er definitiv nicht, das ist ganz klar ein Straßenreifen. Schotter und Kies gehen noch so gerade, Matsch und weicher nasser Grasboden gehen nicht mehr.


    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!