Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #221

    Alla Hopp Thorsten, gute Beobachtungsgabe sehr gute Zusammenfassung, schöner Bericht. :clap:
    Beim Dietmar habe ich mich eh gewundert wie sehr er die Kiste legt, da hätte mich mal interessiert ob beim handlicheren Metzler Tourance Next im Vergleich zum BT023 die Linie in voller Schräglage genauso stabil bleibt.
    Für mich ist volle Schräglage (auch mit dem Körper) schwer zu fahren, ich fürchte dann die Übersicht zu verlieren und wenn der Reifen auch noch auf kleinste Impulse die Richtung ändert kostet es mich Überwindung. Ich habe Skrupel weil ich nicht sicher bin die Linie in schnellen weiten Kurven korrekt halten zu können.
    Ein falscher Blick zum Straßenrand bringt mich leider schnell mal zum Straucheln :oops: und so eine elegante Linie wie sie Didi fährt würde ich mir wünschen. Mit roher Gewalt hacke ich eben in den Kurvenausgang um annähernd dran bleiben zu können was sicher zu meinem Reifenbild führt. :evil: Der MPR3 erscheint mir dafür weitaus stabiler als der T30 von der Gummimischung und bei Grip, Handling, Eigendämpfung und Laufleistung vielversprechend.

  • #222

    Hi Bernhard,
    ich bin schon den alten Tourance und den Tourance EXP gefahren. Beide Reifen waren nicht mein Ding, weil man in großer Schräglage keine saubere Linie fahren konnte. Das lag daran, das insb. die Kontur des hinteren Reifen sehr flach war. Ich bin damit ständig auf der Kante gefahren. Das ist beim Tourance Next (TN) auf der NC nicht so! Der Reifen bleibt super spurstabil, durch die Handlichkeit fallen Korrekturen in Schräglage sehr leicht. Ich bin jetzt schon vier verschiedene Reifen auf der X gefahren, aber an dem Tourance kommt nicht mal der super-sportliche S20 vorbei!
    Interessant wäre auch mal der Test des Trail Attack (TA) 2 (bin ich noch nicht gefahren), vom TA 1 bin ich ähnliches Fahrverhalten wie beim TN gewohnt. Die TA 1 haben bei mir bis 20tkm gehalten. Den TA gibt es in den gleichen Größen wie den TN, der TA 1 dürfte im Satz allerdings um die 100 € günstiger sein als der TN.


    Die Eigenschaften hat Torsten sehr schön zusammengefasst, das passt in etwa.
    Die S fand ich übrigens nicht weich, sondern lediglich weicher abgestimmt als die X. Weich ist die Estrelle meiner Frau... . Ich bin ja nur ein paar KM mit der S von Lars gefahren, dafür aber zügig in langgezogenen Kurven. Da lief die S schon deutlich unruhiger als die X von Martin (meine kann ich ja nicht als Vergleich heranziehen). Das lag mit Sicherheit auch an dem schmalen Fahrradlenker, von daher passt Patricks Umbau schon. Ich habe ja auch mal auf Patricks Mopped gesessen - gefiel mir wirklich gut, immer noch entspannt, bessere Kontrolle übers Mopped mit etwas mehr Druck aufs Vorderrad.


    Apropos Druck aufs Vorderrad: "Metronom Style" stimmt nicht, auch wenns von hinten so aussehen mag. Die Bewegung ist schon dynamisch, aber auch fließend, so dass man von hinten die Gewichtsverlagerung nach vorn (mehr Druck aufs Vorderrad) und zur Kurveninnenseite nicht mitbekommt.

  • #224


    Hi Patrick,
    ich hätte Deine S auch gern mal ein paar Meter bewegt - nur einfach mal, um den Unterschied zu erfahren.
    Der Lenker der X könnte auch noch etwas breiter sein, aber viel geht da nicht mehr. Ich habe noch einen passenden Lenker liegen - falls ich den nicht an die Duke packe, kommt der im nächsten Winter an die X.

  • #226

    Hallo,
    ich habe vor 14 Tagen die Integra für den Wochenend-Ausflug mit den IPA-Kollegen und Freunden am vergangenen Wochenende (deswegen war ich in Bebra nicht dabei) gecheckt. Hinterradreifen (Z8) scheint noch genügend Profil für diese Ausfahrt zu haben – dann soll er entsorgt werden. Mit dem Z8 bin ich, wie andere bereits auch schon festgestellt haben, nicht zufrieden. Aufgrund einiger Rutscher, vor allem bei Nässe, kein Vertrauen mehr. Doch was glitzert da mitten in der Lauffläche: MIST – ein Nagel!!! Also flott meinen Reifenhändler angerufen und den Angel GT für vorn und hinten mit dem Versprechen bestellt, dass die Räder spätestens am 12.06.2013 abholbereit sind.
    Wie geplant am Mittwoch die Räder abgeholt, bezahlt, Rechnung kontrolliert und ab nach Hause, um zu montieren. In der Garage einen Blick auf die Testsieger geworfen, Brille zurechtgerückt – was steht da auf der Reifenflanke: ANGEL ST!!!
    Scheibenkleister!!! Sofort beim Reifenfuzzi angerufen und Rabatz gemacht. Der verspricht, ich kümmere mich um die GT und melde mich. Nach 45 Minuten verliere ich die Nerven, packe die Räder wieder ins Auto und hingefahren. Der Mitarbeiter hatte Kundschaft und war bislang nicht zum Telefonieren gekommen. Es war bereits 17:15 Uhr. Dann ging der Telefonmarathon los. Ergebnis: Der früheste Liefertermin der Reifen ist am Freitagmorgen um 08:00 Uhr. Exakt zu dieser Zeit wollte ich mit den Kollegen vom Möhnesee in Richtung Tonenburg starten. Mist Mist Mist!!!
    Der Mitarbeiter telefonierte dann mit seinem Chef, der dann entschied, Kunde soll die Räder montieren und am Wochenende testen – bei absolutem Nichtgefallen Zurücknahme in der Folgewoche. OK!
    Am Abend nach der Montage eine vorsichtige Weg-mit-dem-Trennmittel-Runde gedreht und dabei bereits festgestellt, dass die Reifen die Integra im Vergleich zum Z8 wesentlich handlicher machen.
    Dieser Eindruck bestätigte sich auf der Wochenendtour mit teilweise 28 Mopeds. Während Freitag und Samstag im Bereich des Blümchenpflücken-Tempos absolviert wurden, ging es am Sonntagmorgen mit dem Tomtom und mir vorneweg und einer homogenen Truppe über Arolsen, Twistetalsperre, Diemelsee, Dieter auf der Alm bei Brilon, Fredeburg, Hellefelder Höhe und Möhnesee zurück nach Soest. Und dabei zeigten die Reifen erstmals ihr wahres Potential. Kurvenfreudig und stabil ging die Post ab. Auf der Hellefelder Höhe hatte der folgende Kumpel mit der 1055er Tiger keine Chance.
    Ich hatte nur noch ein Grinsen im Gesicht. Der Rest der Truppe war auch mit ihrem Rollerfahrer zufrieden: Schönste Strecken – flotte Fahrt.
    Nächstes Jahr soll ich die Ausfahrt planen!? Naja – weiß nicht…
    Habe dann meinen Reifenhändler angerufen und ihm die Last des schlechten Gewissens genommen. Bei der nächsten Reifenbestellung wird wegen der Fehlbestellung die Montage nicht berechnet.
    Ich kann den ST, zumindest bei trockener Straße, unbedingt empfehlen. Regen blieb mir bis jetzt erspart. Ich werde nach der ersten Regenfahrt berichten.

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • #227

    Hi Martin,
    dann wirds ja Zeit für eine neue Runde... - freue mich schon! :D :D

  • #228

    Genau Didi!
    Mal schauen, wie morgen das Wetter wird. Dann möchte ich unbedingt los.
    Übrigens ist meine Powercross-Anlage von GPR unterwegs von München nach Soest. Vielleicht, viele Kerzen anzünden, kommt sie ja noch heute an....

    Alles wird gut!
    Blumissario

    - Integra, die ich hatte
    - DL 650, die ich hatte
    - Africa Twin-DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!