Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #71

    Ich bin mit den Z8 eigentlich sehr zufrieden, hinten habe ich nach 5000 km noch 4mm Restprofil.
    Meine Fahrweise ist defensiv und tourenorientiert, über Probleme bei nasser Straße kann ich nicht meckern, wobei ich eh bei Nässe piano fahre.
    Für entspanntes Kurvensurfen in den Vogesen taugt der Z8 allemal, auch bei wechselden Belägen und Übergang trocken - nass hatte ich nie Probleme.
    Den Luftdruck habe ich jeweils um 0,4 bar erhöht, da ich ein paar Kilos mehr mitbringe, als der 75-kg Standardfahrer :whistle: .



    Gruß Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #72

    Ich bin nach Heikos Berechnung auch kein Standardfahrer. Bringe inkl. Klamotten auch ein Drittel mehr auf die Waage.
    Gibt es eine Reifendruck-Empfehlung bei welcher Beladung welcher Druck gefahren werden sollte?


    Schönes WE

    carpe diem - carpe noctem

  • #73

    Das würde ich von den Temperaturen und Nutzungsbedingungen abhängig machen, ich fahre oft hinten 3,2 vorne 2,9 aber achte dabei immer auf die Eigendämfung. Man merkt das schnell, bei fallenden Temperaturen und oder sehr gemäßigtem Fahrstiel wird es schnell "zu" hart. Das ist nicht empfehlenswert, dann kann das Fahrwerk die reduzierte Eigendämpfung des Reifens nicht mehr kompensieren.
    Kritische Situationen sind dann: starkes Bremsen auf quer-welliger Fahrbahn und vor allem Belagsversätze bei Schräglage. Auch das HR kann weniger Kraft übertragen und bricht (bei leistungsstarken Motorrädern) beim starken beschleunigen leichter aus.
    Alleine wegen der Zuladung muss nicht unbedingt mehr Reifendruck drauf da reichen schon die empfohlen Werte, auch der Reifen übernimmt dann einiges an Fahrwerksarbeit.
    (Achtung der tatsächliche Druck variiert oft je nach Tankstelle)

  • #74

    Der Z8 scheint in Sachen Langlebigkeit stark zu schwanken. Auf einer VFR1200 hielt der Hinterreifen einmal über 8tkm und einmal nur 4tkm. Wobei bei den 8tkm ausgerechnet ca. 3tkm französischer Asphalt dabei war, welcher eigentlich als nicht grade reifenschonend bekannt ist.
    Gruss Pedex

  • #75

    Da ich soeben einen neuen Metzeler Z8 Reifensatz bestellt habe, interessiert mich eure Erfahrung mit den neueren Spezifikationen M (Milage) bzw. die teurere E (verstärkte Karkasse). Ich habe nun die M Version bestellt, die lt. Bemerkung beim Versandbetrieb eine deutliche Verbesserung gegenüber der Normalversion ohne Buchstaben (bezeichnet als "A") bietet.
    Kann da schon jemand mit Erfahrungen aufwarten?
    Greets, Phil

  • #76

    Der Hinterreifen der Versionen (M) und (O) verfügt über eine Bi-Compound Mischung. Die mittlere Gummimischung ist im Schnitt 45 mm breit und mit einem 70% Silica-Anteil ausgestattet, speziell entwickelt für erhöhte Laufleistung und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die Reifenschultern nehmen ca. 88 mm des Profils auf jeder Seite ein und verfügen über eine 100% Silica-Mischung, welche den chemischen Grip im Nassen dramatisch erhöht und das Rutschen unter allen Bedingungen reduziert. Der Vorderreifen besitzt jetzt auch zu 100 % eine Silica-Mischung.



    Den 160 er Hinterreifen gibt es meines Wissens noch gar nicht in der M / O Mischung, zumindest hat den keiner meiner Lieferanten gelistet. Der Vorderreifen ist nur noch in M Mischung zu bekommen das ersetzt die vorherigen Mischungen ohne Kennung, bzw die E Kennung ( vorne ). Es werden aber noch die Restbestände der Vorderreifen verkauf, also drauf achten das man die M Mischung bekommt.

  • #77

    Also, bin jetzt nochmal schnell in die Garage und hab' nachgeschaut.
    Habe den Z8 mit M Kennzeichnung.
    Bei 7500km noch knapp über 4mm Profil in der Mitte, 4,6mm seitlich.

  • #78

    Ok, vielen Dank euch! Dann war M die richtige Bestellung. Hinten gab es nur die Normalversion ohne Bezeichner, und lt. Hinweis des Shops ist es genau so wie Mot Teile sagt. In der 160er Breite gibts die Dualcompound Version nicht, nur in 180 und 190.


    Ich habe dzt. soweit ich es am Reifen erkennen konnte vorne wie hinten die Normalversion (A) ohne Bezeichner als Serienbereifung aufgezogen und habe mich tatsaechlich darueber gewundert, dass ich auch vorne einen deutlichen Reifenverschleiss erkennen kann. Hinten rege ich mich nicht auf, da bin ich es ohnehin gewöhnt (ohne es begründen zu können).

  • #79


    Aber nur vorne ? !

  • #80


    Ne, auch hinten
    Bezeichnung 160/60/17 M C (69W) M


    Metzeler hat den Tourensportreifen Roadtec Z8 Interact für die Saison 2012 überarbeitet. Die Version mit Kennung M ersetzt diejenige ohne Kennung und die mit Kennung O ersetzt die mit Kennung C. Bei den M/O Varianten wurde eine neue Gummimischung verwendet welche die Eigenschaften bei Kälte und Nässe massiv verbessern soll. . Diskussion auf Töff-Talk.ch
    Quellen: MOTORRAD 04/2012 + motorrad-presse.com

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!