Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #981


    Sieht gut aus ;)
    :think: leider gibts den 160/60-17 aktuell nicht mehr :(



    Wer sagt das?
    Klar kann man mischen!
    Die gesetzlichen Vorschriften gibt es nur in Bezug auf die Größe, nicht auf Typ und Marke.
    Und eine direkte Reifenbindung durch Honda gibt es bei unserer NC nicht.
    Mit dem 170er wärst Du also in jedem Fall rechtswidrig unterwegs!
    Vorn TKC80 und hinten TKC70 wäre dagegen völlig legal.
    ;)



    Berichte mal bitte wenn Du so weit bist :clap:

  • #982

    Danke.


    Ich glaub den 160 gab es noch nie :think:


    SOrry - das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
    Also ich möchte nicht mit Mischbereifung im Gelände rumeiern.


    Aber das ist gut zu wissen, meinte mal wo was gelesen zu haben das man das nicht darf.
    Da bin ich wohl einer Zeitungs Ente aufgesessen :lol:


    Sinnig wäre es vom Abfahren her schon - vorne den 80er hinten den 70er. Aber wie
    gesagt das mag ich nicht. Beim 170 stellt sich die Frage erstmal ob in die Schwinge passt und dort nirgends schleift. Rechts müsste passen. Links könnte es wegen der Kette knapp werden.
    Alles andere kann man mit Freigaben eintragen lassen, was ja auch kein Problem sein sollte.
    Bei passender Freigänigkeit des Reifens.


    Da musst nochmal 10tkm warten bis ich auf die 70er gehe. Wobei jucken würde mich schon das
    Verhalten von den 70ern im Gelände. Aber ich schmeiss doch keinen neuwertigen 80 vorne weg :lol:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #983

    Hi,


    fährt eigentlich noch jemand den M7RR? Ich hab den jetzt auf der CB drauf und da fährt der sich genauso genial wie auf der NC, schluckt Schlaglöcher und hat sofort Vertrauen aufgebaut. Allerdings hat er auf der CB einen signifikant größeren Durchmesser als die zuvor gefahrenen Bridgestone BT016 Pro - der Tacho geht nicht mehr soviel vor. Die Laufleistung war auf der NC auch in Ordnung bei mir hat er knapp 7000 km gehalten. Auf der CB weiss ich's noch nicht, da ist er erst seit ca. 1000 km drauf.


    MfG


    Leuron

  • #984


    Doch ich glaube ja...
    Hab ich auf jeden Fall schonmal auf ner NC gesehen und das war weder ein 150/70-17 noch ein 170/60-17 :naughty:
    (was für einen hast Du dann eigentlich jetzt hinten drauf :?: :think: )



    Ist aber, wenn die Reifen sich wenigstens einigermaßen ähneln, kein Problem.
    Ich hab hinten den K60 von Heidenau, und vorne mangels eines wenigstens annähernd passenden Vorderradreifen in 17er Größe einen Pirelli MT60 seit jetzt schon mehr als 5.000 km drauf, und beweg die NCX sehr gerne (wann immer es geht) durch Wald und Flur über bitte gerne unbefestigte Wege und Stege :whistle:
    Und es passt für mich einwandfrei :dance:
    gugge mal HIER !



    Ich denke aber, dass es so rum (also den 80er vorn und den 70er hinten) sogar besser passt als andersrum, weil im Sand und auf Schotter glaub ich der Vorderreifen wichtiger ist, und auf der Straße der Hinterreifen :think:



    Das kann ich Dir nicht sagen, aber der 150/70-17 passt auf jeden Fall :whistle: ;)



    Da wir keine Reifenbindung vom Hersteller vorgegeben haben brauchen wir auch keine besondere Reifenfreigabe, weil wir alle Reifen in der Größe 120/70-17 vorn und hinten 160/60-17 ohne besondere Eintragung fahren dürfen. 8-)



    Schade, ich hab mich schon gefreut, weil ich für den erst ein paar echten Erfahrungsberichte lesen wollte, bevor ich Sie mir evtl. zulege.
    Ich denke aber meine halten auch noch so ca. 5 bis 10 kkm...



    mich auch :whistle:



    naja neuwertig issa ja nicht mehr wirklich :naughty:
    (hypno: kauf den 70er... kauf den 70er... kauf den 70er... kauf den 70er... kauf den 70er... kauf den 70er...)

  • #985

    Mal wieder ein paar Infos was die Laufleistung des CTA2 bei mir betrifft....


    Der vordere (ist ja immer noch der erste) hat jetzt 12000km drauf und wird am Freitag bei der 132000km Inspektion - auch wenn Orca dann schon beinahe 136000km drauf hat.... :mrgreen: - gewechselt. Der Reifen wird dann wohl etwa 12500km drauf haben. Ist schon sehr lange her dass ein Vorderreifen bei mir mal so lange gehalten hat, war noch zu Zeiten als ich BT023 fuhr..... Von da her ist die Laufleistung für meine Verhältnisse sehr gut!!


    Der Hintere hat bis Freitag dann etwas mehr als 7000km drauf und würde wohl noch bis 8000km halten.... Ich werde ihn dann aber wohl auch gleich wechseln lassen.... Die Laufleistung hinten ist dann also etwa die selbe wie beim MPR4 vor meinem "Federbeinproblem". Ich hatte mir da zwar mehr erhofft, aber es ist immerhin keine Verschlechterung. Endgültig bewiesen ist dann wohl dass ich mit Orca einen Reifenmordenden Fahrstil habe.... :shock: :roll:


    Was die Fahreigenschaften betrifft war ich immer sehr zufrieden mit dem CTA2. Bei Temperaturen von 5 bis über 35 Grad, Starkregen, Regen, natürlich Trockenen Strassen, ja sogar Nebelwetter hat er mich nie im Stich gelassen!! Von da her kann ich ihn absolut empfehlen!!


    Nach etwas überlege hab ich mich entschieden im Moment nicht zum MPR4 zurück zu kehren und nochmals einen Satz CTA2 aufzuziehen.

  • #986

    Bin gerade zurück - nach 8 Tagen Motorrad-Wandern im Elsass und den Vogesen - ein Traum! Unterwegs mit den Metzeler Roadtec 01 (MRT01).


    Pro: die Reifen sind absolut zuverlässig, selbst bei nasser Fahrbahn super Grip, Einlenkverhalten, Fahrgefühl, Laufruhe, Stabilität, wirklicht alles top. Einzig auf frisch gesplitteten Strassen war mir das Gefühl etwas zu schwammig, auch Naturstrassen sind nicht die Stärken dieses Reifens - ist auch keine Überraschung.
    Flop:
    Bis auf eins... der Hinterreifen ist bereits abgenutzt! Und zwar nach nur 4500 km Laufleistung! Der vordere Reifen ist noch ok, und auch optisch relativ gleichmässig abgenutzt, 2.5mm Profiltiefe verbleiben nach 5000km Laufleistung.
    Aber der Hinterreifen hat an der Seite viel Profil eingebüsst und sieht entsprechend eckig aus, z.T. verbleiben nur noch 1.0mm auf der Seite. In der Mitte bleiben 2.5mm. Sieht also ziemlich "eckig" aus, weil die Seiten ja eine weichere Gummimischung haben als die Mitte.


    Klar, die letzte Woche war hart, viele Kurven, Pässe, 2500km, und das inkl. Sozia und Gepäck, d.h. die Integra war sicher etwas überladen (ja, das Essen war auch gut, d.h. abgenommen haben wir leider auch nicht...). Vor der Reise sahen die Reifen noch jedenfalls fast wie neu aus.


    Hab mich nun entschieden, beim MRT01 zu bleiben und hab grad nen neuen bestellt.


    Habt ihr Tipps für die Reifenwahl, bei hoher Beladung, also Sozia und Gepäck?


    Gruss,
    Tibi

  • #987

    Hallo
    Der Dunlop Roadsmart 3 soll ähnlich dem MPR4 sein allerdings soll er laut Dunlop 80% länger halten als seine Konkurenz im Schnitt.
    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #988



    Danke für das Feedback! Wollte mir den Roadtec 01 auch schon ordern, habe mich aber wieder für den Z8 M entschieden. Der funzt auch sehr gut. :dance: Nach 8.000 km habe ich beim Z8 M vorne noch gut 3 mm und hinten noch knapp 3 mm Restprofil. Werde vorerst beim Z8 M bleiben.


    Besten Gruß! 8-)

  • #989


    Ich kann leider nicht so schön zitieren wie du. :oops:


    NE das glaube ich anders - siehe Bild - und ich fahre den TKC nun auch schon öfters. Begonnen habe ich mit einer DR650RSE :whistle:
    Ich kann mir nicht vorstellen das es ein TKC 80 war - der nie in 160er angeboten wurde :think:
    150 bis jetzt :lol:
    --------------------------
    WIE gesagt ich möchte das nicht. Aber ich kann mir vorstellen wen das ähnlich Profile sind das dieses gehen könnte.
    --------------------------
    Gut mit dem Mag ich nicht - ist etwas umständlich von mir geschrieben - damit meinte ich Mischbereifung.
    Ansonst sehe ich das so wie wir geschrieben haben 80er vorn und 70er hinten. Die Idee hat was und ich gebe dir Recht das die Führung vom Vorderrad übernommen wird und dafür es im Gelände gute Gründe gibt :mrgreen:
    --------------------------
    Das kann ich dir aber bald sagen (wegen dem 170er) :lol:
    --------------------------
    Wieder etwas blöd von mir geschrieben - nicht Freigabe sondern Reifengröße meinte ich damit :oops:
    --------------------------
    Wie gesagt also mein Vertrauen in den 80er ist nun doch gegeben.
    Also ich denke auch das der 70er das halten kann was da versprochen wird.
    --------------------------
    da sind wir also schon zwei :D
    --------------------------
    doch doch - und das Kleingedruckte kann ich nicht lesen :lol:

  • #990


    Ja kann auch sein dass ich mich irre...
    Und ok, wenns ein 150er ist hab ich nat. nur die offene Tür eingerannt ;)



    Jupp, isso 8-)



    FEIN :clap: :dance:



    Ah ja, ok... :)



    Ja, denke ich auch so, obwohl ich schon etwas mehr Negativprofil besser fänd, aber mal sehen...



    ;) genau 8-)
    Ich dachte auch schon ich wär alleine mit meiner Vorliebe die NCX durchs Gestrüpp zu scheuchen :D



    Macht nichts hat ja trotzdem gewirkt :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!