Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #901

    Diese Aussagen können wir nach den ersten Fahrten durchaus unterstreichen...


    Der Reifen fährt sich sehr neutral und leichtfüßig. Unebenheiten werden wesentlich besser weggesteckt als beim Bridgestone.


    Den ausgiebigen Test wird er in drei Wochen während unseres Italien Urlaubes bestehen müssen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #902

    Grüß euch! :)


    Die ersten 1.000 km mit dem Z8 M sind geschafft und ich bin nach wie vor begeistert!! :dance:


    Verschleiß? Keine nennenswerten Verluste zu verzeichnen -> Test bestanden. :D Beim PST2 wäre jetzt hinten auf der Lauffläche knapp 1mm weniger zu verzeichnen gewesen...


    Vom Metzeler Z8 M


    ...ist sehr angetan
    der NC-Onkel 8-)

  • #903

    Bisher sehr zufrieden mit Scorpion Trail 2. Unter hiesigen Bedingungen ein sehr guter Universalreifen auf der NC, wuerde ich sagen. Bisher noch keine Schwaechen festgestellt. Allerdings bisher noch keine Hitzefahrten auf ital. Kleinstrassen mit superengen Kurven usw..
    Auf die Haltbarkeit bin ich natuerlich extrem gespannt.

  • #904



    Geht mir nach 2500Km auch so. Kein Vergleich mit dem Dunlop.

  • #905

    Und ich hatte ja bislang den "originalen" Metzeler drauf (fragt mich welcher das war! Jedenfalls hatte der
    schon bei geringster Kurvenneigung (Angststreifen = 2 cm) die Angewohnheit, bei Beschleunigen aus der Kurve
    zu "driften".
    Jetzt habe ich den Pirelli ScorpionTrail2 drauf. Und plötzlich ist der Angststreifen "gegen Null" geworden.
    Der "klebt" einfach in jeder Kurve! Damit traue ich mich Kurven ohne vorheriges Anbremsen zu fahren, die ich mit den
    "alten" Reifen nie gefahren wäre!
    @ NC-Onkel: Hattest du nicht immer auf diesen Reifen geschworen? Scheixx doch auf ein paar tausend Kilometer
    mehr/weniger Reichweite! Ich möchte einen Reifen, der tut, was ich will! (Nämlich haften!)
    Ich habe mit dem "Scorpion" inzwischen 500km runter und der "Skorpion" auf der Lauffläche ist immer noch sichtbar!
    Also, so schnell nutzt der sich auch nicht ab!


    Aber, "Reifenthemen" sind in jedem Forum auch "Überzeugungsthemen". Da hat jeder so seine Überzeugung,
    jeder schwört auf seinen Reifen! (Das ist auch gut so!)


    Ich bin eben momentan vom Pirelli Scorpion Trail 2 völlig überzeugt! Der kann, was ich mir von einem Reifen wünsche!
    Wenn der nun sehr schnell "verschleißt", dann gucke ich in die Geld-Börse und stelle fest, mein Geld gegen die Wahrscheinlichkeit,
    wegen eines "schlechten" Reifens zu sterben, ist nicht wirklich angemessen! Dann lieber öfter den Reifen wechseln und noch ein wenig länger leben!!! :clap: :clap: :dance:


    Gruß
    Andy

  • #906

    ...drum prüfe, wer sich ewig bindet...


    Richtig, ich war und bin auch angetan vom PST2. Aber: Was der kann, kann der Z8 M schon lange und teiweise sogar besser. Beim Pirelli bin ich nie bis auf die Kante gekommen, beim Z8 M schon nach den ersten 300 km. Beim Pirelli hat mir dafür immer noch das Quäntchen Vertrauen gefehlt. Beim Metzeler war das sehr schnell vorhanden. Dazu noch die höhere Reichweite - alles gut! :clap:
    Ich sage ja auch nicht, dass der PST2 jetzt schlecht ist, aber es gibt eben immer einen, der den größeren Haufen macht... :mrgreen:


    ...meint
    der NC-Onkel 8-)
    ...der den PST2 als gute Alternative sieht :D

  • #907


    Meinst du den Roadtec Z8 in Spezifikation M?
    Bei mir hat der Roadtec Z8 als Erstbereifung und Folgebereifung (damals allerdings M nur am Vorderreifen erhaeltlich) 6000km gehalten, was anscheinend gut ist.
    Mit dem Grip war ich unter gewissen Umstaenden aber nicht ganz gluecklich, betrifft vor allem schnelle harte Schraeglagenwechsel auf gewundenen Strassen. Da war er fuer mein Gefuehl manchmal etwas eklig. Das ist dann evtl. bei der M Spezifikation am Hinterrad besser geworden.


    Der PST2 scheint bisher vom ersten Kilometer an absolut perfekt zu arbeiten, wobei ich noch nicht alle fuer mich denkbaren Situationen durch habe, speziell eben Hitze auf rauhem Asfalt mit engen Kurven. Hat man hier seltener, vor allem Hitze.
    Bin ein Drittel der PST2 Kilometer bei starker Naesse gefahren, und die Haltbarkeit sieht jetzt nicht toll aus. Das anfangs beruhigend tiefe Profil schmilzt geradezu dahin. Das ist wohl mal wieder die Kehrseite der Medaille.
    Ich erwarte dennoch mind. die eineinhalbfache Laufleistung verglichen mit dem billigen und kinderleicht montierbaren und problemlosen Universalreifen good old Pilot Power, sonst lohnt sich der teure Reifen fuer mich nicht, denn der PST2 ist zudem muehsam zu montieren wegen der sehr zaehen Karkasse.


    Fuer mich bisher PST2 Fahreigenschaften beim Touring erstklassig, auch loser Untergrund scheint problemlos, Preis, Haltbarkeit, Montierbarkeit mit Fragezeichen.
    Mal schaun was im Endeffekt dann rauskommt. Wenn er bei mir weniger als 6000km am HR haelt, dann stelle ich die Wiederbeschaffung in Frage, andernfalls kommt er wieder drauf.

  • #908


    Hey Phil!


    Ja, den meine ich. Deine Ausführungen zum PST2 kann ich so unterschreiben. Was mich ein bissel wundert: 6.000 km mit dem Z8 ist aber böse wenig... Hier im Forum liegen fast alle Ü10 Tkm... 6.000 km mit dem PST2, da gehe ich mit, aber nicht mit dem Z8 (auch M). Habe jetzt mit dem Z8 M rund 1.600 km runter und es fehlen vielleicht 0,2 mm (bei warmen Temperaturen und etwas strafferer Fahrweise als mit dem PST2). Beim PST2 hätte jetzt definitiv der erste Millimeter gefehlt! Da ich das damals (nach dem ersten Wechsel hinten) schon mit Argwohn beobachtet habe, bin ich auch mit dem zweiten Hinterreifen meistens nur Halbgas gefahren. Trotzdem ist er, je wärmer es draussen wurde, (wie du schon sagtest) dahingeschmolzen. Der Grip war in jeder Lage sehr gut! Keine Frage! Die von dir genannten Negativeigenschaften zum Z8 M konnte ich bisher nicht verzeichnen. Für mich sind beide Reifen auf dem Treppchen, aber derzeit steht der Z8 M oben und der PST2 auf Platz 2 wegen der zu geringen Laufleistung.
    Mir ist bei meinen Recherchen im Netz auch aufgefallen, dass der PST2 zu 85% für die Straße und zu 15% für Offroad gemacht ist. Der Z8 M ist ein reiner Sport-Touringreifen für 100% Straße und es stand auch das für mich wichtige Wort "Vielfahrer" im Raum. :D


    Schaun mer mal, was noch passiert. Derzeit bin ich mit dem Z8 M wirklich sehr zufrieden. Als mögliche Alternativen sehe ich für mich bzw. mein Moped den Metzeler Roadtec 01 oder den CTA2, aber dank der wohl doch höheren Lebenserwartung des Z8 M dauert das wohl noch ein wenig... :whistle: ;) Wenn er bei mir mehr als 10 Tkm hält, kommt er aller Wahrscheinlichkeit nach auch wieder drauf.


    ...schreibt dazu
    der NC-Onkel 8-)

  • #909

    Ich finde es immer wieder sehr schwierig, mich durch die ganzen Reifenabkürzungen zu wurschteln. Nichts gegen Abkürzungen, aber könnte jeder pro Eintrag, wie im Deutschen üblich, einmal kurz ausschreiben und dann seine Abkürzung in Klammern setzen. Im weiteren Verlauf kann man dann auch mit der Abkürzung leben.


    Z.B. Michelin Pilot Road 3 (PR3) oder Dunlop RoadSmart 3 (RS3)


    C3H2O, R2D2, H20, LMAA, IDS :greetings-waveyellow: Fonzie

  • #910

    Ich bin da ganz bei dir, Fonzie. Ich hatte auch schon mein Tun mit den ganzen Reifenabkürzungen... :whistle:


    Deshalb hier die von mir verwendeten Abkürzungen:


    PST2 = Pirelli Scorpion Trail 2
    Z8 M = Metzeler Roadtec Z8 Interact M
    CTA2 = Conti Trailattack 2


    ...editiert
    der NC-Onkel 8-)
    ...der für seinen Teil Besserung bez. der Abk. gelobt. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!