Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #831

    Kann Alex' Einschätzung nicht ganz nachvollziehen.
    Im Test in Heft 13/2015 heisst es:


    Highspeed auf schnurgerade Pisten ist - vielleicht abgesehen von sin_moto - ja nicht das was wir wollen :think: Das Kurvengieren ist doch eher das was wir suchen, oder ?
    Bleiben ggf. leicht Abstriche bei Regen, aber da hat Shorty ja auch schon Entwarnung gegeben.

  • #832

    Hi Matthias,


    und dann noch der Verschleiß...
    Mit sicherheit kein schlechter Reifen, nur im direkten vergleich zu den anderen getesteten Reifen nicht das Goldene vom Ei. Müsste ich mich für einen entscheiden würde ich zum Pirelli greifen. Mit dem vorgänger kam ich ja auch gut zurecht, nur fuhr sich der behäbiger als der MPR3 und der Verschleiß war nicht so dolle.


    Viele Grüße, Alex

  • #833


    Ich neige ja auch zu einer gewissen "testhörigkeit", egal was ich kaufen möchte. Aber bei Motorradreifen gibt es meiner Ansicht nach zu viele ausschlaggebende Faktoren. Dimension, Motorrad, Motorradtyp, Fahrstil,...
    Eine Grundtendenz kann man sicher ableiten. Was macht dann der Hersteller unter Umständen? Passt seine Mischung an?
    Da verlasse ich mich lieber zusätzlich auf Erfahrungen aus der Praxis.
    Jeder Reifen hat seine Stärken und Schwächen, es muss zum Fahrer passen.
    Und kaum hat man einen passenden gefunden, gibt es einen vermeintlich besseren. 8-)


    Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk

  • #834

    Meine NC700X wurde jetzt nach über 21.000 km mit der Erstbereifung neu besohlt. Die Bridgestone BT23 waren vorne schon fast komplett glatt und hinten schon etwas eckig. Habe mir die preisgünstigen Pirelli Angel ST bei ,,mopedreifen.de" bestellt und in Koblenz aufziehen lassen. So hatte ich gleich noch eine schöne Mopedtour durch Taunus und Rheingaugebirge inklusive. :dance: Soweit ich das als eher gemütlicher Fahrer (mit Angststreifen von immer noch 1,5 cm auf jeder Seite...) beurteilen kann, ist das Fahrgefühl, vor allem in den Kurven, jetzt auf jeden Fall viel besser und sicherer. Im direkten Vergleich fühlten sich die BT23 schon eher ,,hölzern" an. Laut Testberichten werden dem Reifen sehr gute Allroundeigenschaften zugeschrieben, mit nur leichten Abstrichen bei der Nasshaftung, was mich allerdings als Schönwetterfahrer eher nicht so sehr tangiert. :naughty:
    Die beiden Reifen kosteten inklusive Reifengarantie für ein jahr 182,00 Euro. Dazu kamen noch 70,00 Euro für Ein- und Ausbau der Räder, sowie Montage, Wuchten und Entsorgung.


    Euch noch einen schönen Pfingstmontag und schöne Grüße aus dem Taunus
    Ronnie

    Bilder

    Mit jedem weiteren Kilometer macht mir meine X mehr Spaß!
    HONDA-Hauptst., Kotflügel. BODYSTYLE vorn, DWS-Sitzb., V-Stream Windsch., SW MOTECH Alu-Rack+Sturzb+Handguards., LeoVince, TOMTOM RiderCE, DAYTONA Griffs., Verbrauch min/max bisher 2,69/3,25

  • #835

    Wie schafft man 21000km auf Motorradreifen? Schieben? Gaswegbegrenzer auf 1/4 verbaut?


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #836

    Der Ronnie ist offensichtlich sehr gemäßigt unterwegs, siehe Durchschnittsverbrauch in seiner Signatur.
    Das hab ich nicht mal beim Einfahren geschafft... :shock:
    Unter 3,6 schaff ichs nicht. Hat aber nix mit Angststreifen zu tun, meiner ist 2 cm breit. :oops:


    Da es aber hier um Reifenerfahrungen geht: Hat schon jemand den neuen Metzeler Roadtec 01
    drauf?

  • #837



    Den gibt es für hinten noch nicht in unserer Größe.


    Viele Grüße, Stefan

  • #840

    So, jetzt nochmal was definitves zur Laufleistung des Avon Trailrider auf dem Hinterrad:


    bei 8.326 km hab ich mir einen Nagel ins Hinterrad gefahren, was das Ende meines hinteren Trailriders war.
    Bin sicher, dass ich die 1600km auf der letzten Rundreise durch den Osten Deutschlands noch geklappt hätten, ohne dass die Rennleitung mich aus dem Verkehr gezogen hätte.
    Da das Malheur am Starttag der Reise passiert istm kam ich nicht so schnell an einen neuen Trailrider und musste zu einer "Notlösung" greifen.
    Der einzige Reifen der in meiner Dimension am Lager war, war ein Metzeler Sportec M3.
    Bisher gibts nichts zu beklagen, da wir Traumwetter hatten kann ich (Gott sei Dank) zum Nasshandling nich beitragen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!