Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #811

    Ich habe mich von meinem Metzeler Roadtec Z8 gerade verabschiedet. Er hat gute Arbeit geleistet, keine Probleme gemacht, egal bei welchem Wetter.
    Ich habe mit ihm 10000km gefahren. Jetzt war das Profil in der Mitte auf 2mm runter.
    Da ich in 2 Wochen in die Pyrenäen fahre und auch ein bißchen (leichten) Schotter fahren möchte, habe ich mich für den
    Pirelli Scorpion Trail 2 entschieden.
    Mal sehen wie lange der hält. Ein Freund von mir fährt in auf der Ducati und ist zufrieden.


    Have fun,


    Holy

    You are never too old
    to dream a new dream

  • #812

    Gute Entscheidung den Reifen vor der Pyrenäentour runter zu schmeißen. Mir hat das damals bei ner 5000km Strecke dort gut gereicht, einem Mitfahrer nicht. Da musste unterwegs ne Werkstatt angefahren werden.



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    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #813

    Hi,


    wurde der Z8 nicht mal abgeändert. Mir schwirrt da was mit "M/O-Kennung" durch den Kopf. Kann es sein das die auf der NC ausgelieferten Z8 die alten waren und die neuen wurden getestet?
    Meine MPR4 sind heute angekommen...


    Viele Grüße, Alex

  • #814

    Es gibt bei den Metzeler extra einen VorderReifen mit der Zusatz-Kennung "E" für die NC 700, welcher das Handling verbessern soll. Dann muss der Hinterreifen aber ohne Kennung genommen werden.


    Ich würde daher gerne beide mit M-Kennung nehmen. Die M-Kennung verbessert die Eigenschaften bei Nässe für alle Motorräder.
    Außerdem ist der E-Reifen auch noch teurer.
    Einen Satz mit M-Kennung gibts im web für ~200 Euro.

  • #815


    Welche Fälle konkret?


    Weil ganz ehrlich ... die Reifen vorne und hinten sind schon selbst derart unterschiedlich, allein durch die Größe.


    Wenn ich jetzt hinten einen rutschenden Reifen drauf habe, heisst das, vorne MUSS er auch rutschen? Oder fahre ich vielleicht doch besser nach dem kleinstem Nenner?
    Was wenn ich vorne einen Slick drauf mache und hinten einen Knobbie? Auf der Straße wird es hinten rutschen, also fahre ich entsprechend. Auf Schotter wirds Vorne nix taugen, also fahre ich entsprechend.


    Klar, die Kombination bringt nix ... aber ich bin froh, dass wir aus dieser Marken-Bindung rauskommen.

  • #816

    Heute mit dem CTA2 zum ersten mal so richtig im Regen gefahren!! :( Kann nur sagen das Video weiter oben welches angeblich den CTA2 im Regen zeigen soll ist quatsch.... :roll: Ich hatte jedenfalls den ganzen Tag keinen einzigen Rutscher und schon gar nicht solche wie im Video.... Sicher bin ich etwas vorsichtig gefahren, aber mit Sicherheit nicht Schritttempo wie die im Video.... Keine Ahnung was die falsch gemacht haben..... :mrgreen: :mrgreen: :whistle: :whistle:


    Im trockenen ist er eh ne Wucht!! So scheint es jetzt bei mir wirklich nur noch auf die Laufleistung an zu kommen......

  • #817


    Matthias, halte uns bitte mit deinen Erfahrungen auf dem laufenden.
    Ich bin ja auch ein eingefleischter Angel-Fan und verfolge mit großem Interesse die Alternativen.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #818

    @Matthi: Glückwunsch zur Wahl, ich hoffe, Du bist auch so zufrieden wie René und ich.


    @René: Ich habe die Erinnerungen nicht mehr so konkret parat, aber zumindest ist mir der CTA1 schon nicht als übler Reifen bei Nässe im Gedächtnis.

  • #820

    Der Köbes und ich haben am letzten Wochenende mal spekuliert, warum der PiPo 3 so arg gerutscht ist:
    Unsere Vermutung ist, dass der weiche Bereich an den Flanken zu schmal ist. Beim Legen in Schräglage fährt man dann zu lang auf dem harten Bereich und gerät leicht ins Rutschen.
    Tatsächlich hat sich der Reifen bei mehr Schräglage auch immer wieder gefangen, sehr unangenehm ists trotzdem.
    Mit Abnahme der Profilstärke verstärkt sich das dann sogar noch.
    Fakt ist jedenfalls, dass der weiche Bereich bei den PiPo 3, die ich auf der MT gefahren bin, deutlich breiter war. Mit der MT hatte ich diese Probleme nämlich nicht.
    Das habe ich am WE meinem Bruder erzählt, der ja mit den PiRo 4 den Unfall hatte. Spontan meinte er, dass er dieses Problem auch mit den PiRo 4 hatte und das evt. ursächlich für seinen Unfall gewesen sein könnte. Seine Reifen waren am Ende, sollten in der nächsten Woche getauscht werden.
    Schräglage war in der gefahrenen Kurve recht zivil, die Fahrbahn top. Möpp hat sich nach dem Rutscher wieder gefangen und dann gabs einen highsider... .
    Ist allerdings nur seine Vermutung, konkrete Erinnerungen hat er nicht mehr. Ich hab lediglich im Rückspiegel gesehen, wie er vom rechten Fahrbahnrand nach innen schoss und dabei fiel. Könnte seine Vermutung bestätigen.

  • Hey,

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