Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #761

    Warum sollte man das Motorrad nicht draußen stehen lassen? Ich wohne auch nur in einer Wohnung und natürlich steht das Möp draußen.

  • #763

    So manchmal lese ich hier mit gewaltigem Kopfschütteln mit, nicht weil es wie in anderen Foren immer die gleichen Antworten auf verschiedene Fragen gibt sondern weil es gravierende unterschiedliche Erfahrungen gibt. Wir haben mit unserer X (Metzeler) und S (Bridgestone) jeweils 13.000 km runter. Beide Reifen hätten für die Rennleitung noch immer genügend Restprofil, aber der Metzeler war schon immer fürchterlich bei Regen und der Bridgestone fängt nun anebenfalls an bei Nässe zu rutschen bzw. zu eiern. Da wir dieses Jahr nach Italien fahren und wir das nicht mit vollkommen neuen Reifen wollten lasse ich diese Woche neue aufziehen. Ich frage mich trotz blümchenpflückendem Warmduscher Fahrstiel wie man es schafft den Reifen bei 8000 km runter zu haben.


    Die Sache mit den Reifenpreisen...ich habe mich im Internet informiert und bin zu meinem Premio Reifendienst eine Straße weiter gegangen. Der ist auch Partner bei Reifen Direkt. Der Preis liegt inklusive Montage / Entsorgung und Winkelventiel (!) nur € 15,- pro Moped über dem billigsten Internetpreis. Dafür bekomme ich die Ventile ja nicht mal einzeln. Aus- und Einbau der Reifen mache ich allerdings selber.


    Und für die ganz neugierigen: wir haben uns für die neuen Roadsmart 3 entschieden.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #764

    Wie schon gesagt, keine Garage zu unterstellen. Nur einen Stellplatz. Klar würde ich Motorrad und auch Auto viel lieber in einer Garage sehen, aber was es nicht gibt kann ich nicht nutzen.
    Und würde im Moment nur Auto oder Motorrad reinpassen, würde sogar das Auto drin stehen ... morgentliche Kratz-Orgien nerven ziemlich.


    zum Verschleiß ... tja ... 6000km mit dem MPR4. Mittig unter 1.6mm, am Rand noch ok, so dass ich noch allzuviele Sorgen in Kurven habe.
    Grund für den Verschleiß? Fahrstil: Relativ langsam durch die Kurven, dann aber auf der Geraden wieder voll beschleunigen.


    Habe mir nun mal den Pirelli Scorpion Trail II bestellt ... mal schaun wie ich es dann mit dem aufziehen machen.
    Bin mal gespannt ob er dann noch ein Front-Pendant bekommt oder ob der vordere MPR4 auch diesen überlebt.

  • #765

    Hallo an alle Experimenteure...


    Ist hier schonmal jemand von den vorgegebenen Reifengrößen 120/70 und 160/60 bei seinen Reifen abgewichen?
    z.B. vorn auf 130/80 oder 130/70, und hinten z.B. auf 150/70 oder 140/70 was die Felgen zumindest theoretisch zulassen würden.


    Mich interessiert vor allem die Kombi vorn 130/80 und hinten 150/70,
    weil es in diesem Bereich sehr viele Angebote für Enduroreifen gibt, welche ich bei den eigentlichen Reifen für die NC echt vermisse...
    Die würde vorn aber eine Reifenradiusvergrößerung von 2 cm (6,7 % Umfang) und hinten von 0,9 cm (2,9 % Umfang) ergeben,
    die ich persönlich sogar als positiv ansehen würde, mich allerdings frage, ob und wie das vorn mit dem Kotflügel passen könnte.
    (die unter 3% hinten kann man denke ich vernachlässigen...)


    p.s.
    die Sache mit der Reifenfreigabe und den rechtlichen Voraussetzungen interessieren mich in diesem Zusammenhang hier erst einmal nicht, 8-)
    also bitte darüber hier noch nicht diskutieren ok ;)

  • #766

    Ich habe zum Glück das Privileg einer Garage, wo Moped (an der Frontwand quer vor) und Auto reinpasst. Is bissel eng, aber egal. :mrgreen:


    Wenn ich auf eine Laufleistung von Ü13 Tkm kommen will, kann ich wohl den Club "Des Onkels Kaffeefahrten" oder "Die Asphaltschoner" eröffnen... :lol: Nee mal im Ernst. Metzeler und Brigdestone scheinen eine recht harte Gummimischung zu haben. Deshalb wohl auch die Probs bei Regen(?) Der Scorpion Trail 2 hat hinten eine 2-CT Mische drauf. Darum dachte ich eigentlich auch, dass er so 10-12 Tkm halten würde... Guter Grip muss irgendwo herkommen. Ich lasse lieber einmal mehr den Pneu hinten wechseln und habe dafür aber zu 100% Vertrauen in den Reifen in jeder Lebens- und Kurvenlage! Mein Fahrstil ähnelt übrigens dem von DC-Honda. Auf Landstraßen zügig, aber noch StVo-konform, die Kurven auch zügig (wenn möglich) und das Rausbeschleunigen auch nicht gerade langsam. :D Tja und wie war das mit dem Spaß? Genau, der kostet. ;)


    Für mich kommt, auch nach den ganzen Aussagen der Kollegen hier, derzeit kein anderer Reifen als der S.T.2 auf die Felgen. :snooty:


    Tante Edit: Bei der Laufleistung kommt es m.M.n. auch auf das Gewicht des Piloten an. Ich mit meinen rund zwei Zentnern hab da wohl schlechtere Karten als ein 65kg-Hänfling... :whistle: :mrgreen:


    ...meint
    der NC-Onkel 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #768


    Hey DANKE :clap:


    Das hilft mir weiter :D


    Das mit der Gabelverlängerung ist auch nicht uninteressant, wobei ich mich nur frage, welchen Sinn diese macht? :think:


    Gehts hier nur darum die Front höher zu bekommen?
    Denn am Federweg wird so ja wohl nichts verändert.

  • #769

    Hatte heute nach einem Jahr eine ganz verblüffende Erkenntnis: gib dem Original NC750S Reifen aus der Werksausstattung 0.2 mehr Druck und der rollt (mit meiner vollschlanken Figur) wie auf Schienen um die Kurven!

  • #770

    genau. höherer fender und insbesondere manche sturzbügel vertragen sich nicht immer. Also Gabel verlängern. Federweg bleibt gleich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!