Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #581


    Angesichts der Tatsache, dass der neue Reifen auf den ersten 200 km kaum meßbar verschleissen dürfte, möchte ich mal eher annehmen, dass nicht der Reifen 200km braucht, um normal zu fahren, sondern der Fahrer..


    :mrgreen:


    VG holding_off


    Was klappert ist noch dran.

  • #582

    Du kannst gerne annehmen was Du möchtest, ich habe hier nur meine Erfahrungen aufgeschrieben. Andere Reifen, andere Erfahrungen......inwieweit zum "erfahren" besondere Fahrkünste vonnöten sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings habe ich schon oft sg. "Alte Hasen" gesehen, die sich auf 2-Rädern im Strassenverkehr mit ihrem pubertärem Gehabe nicht von den (vermeintlich) unerfahrenen "Jungspunden" unterscheiden lassen. Wer Angststreifen als Indikator für "Fahrkunst" ansieht, hat es imho eh nicht verstanden


    btw. Positive Bilanz konnte ich ebenso schon ziehen und das sogar nur beim Wechsel des Hinterrades.

  • #583


    Diese Vermutung teile ich. Ist ja auch ganz normal, dass man sich umstellen muss. Bei den Profis, die viele verschiedene Reifen testen und dauernd auf dem Motorrad sitzen, dauert das nicht so lange wie bei uns, die wir idR < 20000km im Jahr mit zwei bis vier Reifen fahren. Ich habe auch bei meinen seit letzter Woche neuen MPR4 gemerkt, dass ich erst nach 150 km bis 200 km richtig befreit fahren konnte. Ist ja nicht schlimm, sondern ganz normal.


    Entspannte Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #584

    Puhhh, noch einer mit Vermutung und Glauben.....


    Wisst ihr was ich glaube?!
    Ich "glaube" der Reifen war neu und ich "vermute" deswegen ließ er sich schwer einlenken und ich "glaube" das er nach 200 Kilometer nicht mehr so neu war und deswegen "vermute" ich, das er sich dann, als er "angefahren" war, auch ordentlich lenken ließ. Dies ist nicht der erste Satz Reifen den ich neu kaufe, aber das erste mal, das mir so ein Verhalten unterkam. Tut mir leid, das ich die Experten unter euch damit belästigt habe.

  • #585

    Hallo Doc,


    es ist ja nicht als doofe Anmache gemeint, die Frage ist doch nur, warum der Reifen sein Fahrverhalten auf den ersten Kilometern ändern sollte (wenn man von dem Trennmittel absieht, das m.E. aber Haftung und nicht das Lenkverhalten betreffen sollte). Die Gummimischung verändert sich nicht, und die Kontur auch nicht. Wenn das so schnell ginge, wäre der Reifen nicht haltbar. Insofern scheint die Eingewöhnung des Fahrers mir einfach die plausiblere Erklärung. Aber nichts für ungut, ich werde demnächst auch neue aufziehen, und mich und Reifen beobachten.


    :romance-threesome:


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #586


    Ich hatte den Tausch von alt auf neu beim selben Reifen mittlerweile zwei Mal. Einmal beim bt023 und einmal beim Angel GT. Ich konnte beide Male ein deutlich zackigeres Einlenkverhalten und eine sattere Lage in der Kurve feststellen.
    Ansonsten ist bei verschiedenen Reifen der Vergleich alt gegen neu immer schwierig. Was man aber feststellen kann, sind Unterschiede in den Eigenheiten der Reifen.
    Der Z8 hatte auf meiner Kawa zum Beispiel die Eigenschaft unvermittelt weiter in die Kurve zu kippen. Außerdem fehlte etwas vertrauen bei Nässe. Der Angel GT kippt nur so weit wie ich es will und gibt mir mehr Rückmeldung auf nassen Straßen. Für mich also klar der bessere Reifen.
    Die schnell schwindende Werksbereifung der NC 750X wurde mir auf dem Weg zur Reifenkante hin immer etwas schmierig und wabbelig. Bei Nässe fühlte er sich schnell sehr rutschig an, was sicherlich an dem schnell schwindenden Profil lag. Der Sportsmart 2 ist dagegen weitaus besser. Wabbeln und schmieren kennt der nicht und macht auch bei Nässe ne prima Figur.
    Im Trockenen hat der Sportsmart 2 für mich auch die Nase vor dem GT, bei Nässe macht der Angel die etwas bessere Figur.
    Grundsätzliche Eigenschaften bekommt man vom Reifen schon mit und die bleiben auch soweit hängen, dass man die nach einer Eingewöhnung mit dem neuen Reifen auch vergleichen kann.

  • #587


    Dann lies Dir bitte mal durch was Bridgestone zum Reifeneinfahren schreibt: http://www.bridgestone.at/moto…-in-new-motorcycle-tyres/
    Demnach dauert es schon so seine 200Km bis der Reifen ordentlich fährt.


    Insbesondere der Satz ist interessant:"da der Gummi erst durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält".

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #588


    Danke, das würde es durchaus erklären, denn wenn genügend Leute auf einen einreden, dann kommt man schon ins Grübeln ob man nicht vielleicht doch der Depp ist....


    Doc

  • #590


    Mich würde mal interessieren wieviel km der MPR 4 so halten wird/hält.


    Derzeit noch den Z8 drauf, aber vor allem in den Kurven empfinde ich den Reifen als unpräzise.

    Viele Grüsse
    Andi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!