Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #922


    Wie schon gesagt, ist der D609 für ein paar schnelle Runden absolut ungeeignet. Ich bin auf der GP Strecke lediglich einmal die VLN Variante mit einem Conti RoadAttack 2 EVO gefahren...war aber noch teilweise feucht und ich habe nicht Alles gegeben.
    https://www.youtube.com/watch?v=uPgCDS3V1xQ
    Auch wegen der Dosen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Nimm auf jeden Fall einen Sportreifen und keinen Tourensportreifen...da ist das Temperaturfenster grösser. Ohne Michelin an die Karre pissen zu wollen...die PiPo´s sind auch nichts für die Rennstrecke...da musst Du mindestens Power-Pure nehmen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Metzeler Sportec M7RR gemacht. vorne und hinten kalt 2,3bar dann ist der auch noch nach ein paar schnellen Runden auf der sicheren Seite :D


    Alternativ den Dunlop Sportsmart, Conti Sport Attack 3, Pirelli Diabolo Rosso oder Bridgestone S21...falls es feucht wird, würde ich Pirelli und Dunlop aussen vor lassen.


    Auf alle Fälle viel Spaß


    Gruß


    Torsten


    der auf jeder Renne bisher Sin_Sturz war :whistle:



    Aso...auf der Renne immer mindesten 0,2bar den Luftdruck reduzieren :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #923

    Morgen wird der hintere CTA2 nach 5400km ersetzt.... :roll: Er hat zwar noch etwas über 3mm Profil und würde wohl bei gleichem Verschleiss wohl so um 7000km schaffen. Da es aber am Freitag für 9 Tage an den Gardasee geht und da sicher 3000 + Kilometer dazu kommen wird er vorher gewechselt. Dann wird sich zeigen ob der extreme Reifenverschleiss der letzten Monate wirklich dem nachlassenden Federbein geschuldet ist..... Im Moment ist das nur eine Vermutung.


    Der vordere Reifen hat noch etwa 4mm Profile. Neu soll der soweit ich mal gelesen habe 5.5mm haben (hinten 9 oder 9.5). Würde also heissen - immer vorausgesetzt der Verschleiss bleibt gleich - das der vordere nochmals 5400km plus nochmals mindestens 3000km laufen würde. Das wären dann in etwa 14000km - so lang hat noch kein Vorderreifen bei mir überlebt - nicht mal zu meinen Anfänger Zeiten..... Ist natürlich alles nur Theorie und wird sich dann zeigen... Aber es lässt mich für den Hinterreifen weiter hoffen...... :pray: :pray:


    Wie auch immer - ich werde dann wieder berichten.....

  • #924

    Ich habe den Sorpion Trail II im Urlaub 5000km durch Frankreich, Pyrenäen, Barcelona und zurück gefahren. Hinten 2,5mm verbraucht, vorne 1 mm.
    Trocken und Nasshaftung echt toll. Was er nicht mochte waren die weißen Erhebungen der Zebrastreifen bei Nässe.
    Ich habe ihn auch auf Schotter gefahren. Keine Probleme.
    Bin echt zufrieden, bei dem bleibe ich.
    Have fun,
    Holy

    You are never too old
    to dream a new dream

  • #925


    Ich habe die CTA 2 neu mit Messchieber in der Mitte gemessen.
    Hinten 7mm und vorne 4,2 mm.
    Das relativiert ja deinen Verschleiß wieder 8-)



    Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk

  • #926


    Fliwatüt...da hast Du was nicht mitbekommen...und das soll jetzt nicht böse gemeint sein.


    Shorty´s Orca hatte nach 130.000km +- 5.000 komplettes Federbein Burn-Out. Das Federbein hatte keine Dämpfung mehr. Ich bin von Bebra ca. 200km hinter Shorty her gefahren und mir wurde schwindelig bei dem rum Gehüpfe seines Hinterrades.


    Sowas bringt natürlich erhöhten Verschleiß mit sich. Shorty hat mittlerweile in einer Not-OP mein ori Federbein bekommen (haben Wilbers) und seitdem fährt die Orca wieder wie Sie soll. Deswegen wird Shorty nochmal neue Info´s zum Verschleiß geben...so in 3 Wochen sollte Er 13.000 geschafft haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #927

    4.2mm vorne wenn er neu ist?? :think: :think: Meiner hat nach über 5000km noch 4mm... :think: :think: Das gäbe dann eine Laufleistung von weit über 50'000km!!! :o Wär zwar toll, kann ich aber nicht glauben - sorry. Wenn ich dran denke werde ich morgen beim neuen hinteren mal messen - kann es aber nicht versprechen.....


    Torsten du hast da was falsch verstanden.... Ich werde in einer Woche 3000km mehr drauf haben nicht in 3 Wochen 13000!! Wobei... man weiss ja nie.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Wie auch immer - beides wird sich zeigen... ;)

  • #928

    Und wie auch immer...
    mich haben die 1.300km seit kurz vor dem Treffen vorne 0,8mm und hinten 1mm bei meinen
    Scorpion Trail 2 "gekostet".
    Mal sehen, wie lange die bis "Grenze" halten. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass mich dieser Reifen
    absolut überzeugt! Selbst bei Starkregen läuft der wie auf Schienen! Einen "Rutscher" hatte ich nur einmal.
    Und da hatte wohl ein Dorfbewohner "eine Schaufel Sand" am Ortseingang geworfen.
    Arxxhloch das!!


    Gruß
    Andy

  • #929

    Bin da ganz deiner Meinung, Andy! Sehr guter Reifen, schmilzt aber "like Ice in the Sunshine". :violin: Man muss dann wohl auch leider sagen, dass es bezüglich der Laufleistung zum Scorpion Trail 1 keine wirkliche Verbesserung gibt, obwohl es ja hieß, dass der Trail 2 länger halten sollte...


    Mein Metzeler Z8 M hat nach 2.500 km hinten den ersten fehlenden Millimeter noch nicht erreicht. Es fehlen ca. 0,8 mm. :dance: Dazu hat ihn der gestrige Starkregen ebenfalls nicht interessiert. :clap:


    Wie ich gesehen habe, kann man den Metzeler Roadtec 01 jetzt bei reifen.com ordern. Ob sich der Aufpreis (für mich) lohnt, sei dahingestellt. Ganz oben auf meiner Liste steht er aber schon. :D


    Beste Grüße!


    ...sendet
    der NC-Onkel 8-)
    ...der vom eingefleischten Pirelli-Fan (auf dem SRV auch schon -> Pirelli Diablo Scooter) zum überzeugten Metzeler Kunden wurde.

  • #930


    Ich bin mir sicher, dass das Federbein den hinteren Reifen ruiniert hat. Mit dem defekten Teil hattest Du ja ständig Schlupf am Reifen!
    Die Profiltiefe ist beim gleichen Fabrikat, insb. bei verschiedenen Größen, unterschiedlich, meine Angaben zum Verschleiß sind daher nur Anhaltspunkte.
    Meine Vermutung, dass der Trail Attack 2 (CTA2) länger halten wird, als alles, was ich bis jetzt auf der Duke gefahren bin, wird eintreten - sofern sich das Verschleißbild nicht noch ändert!
    Ich fahre den Reifen jetzt ziemlich exakt 3.800 KM (siehe Spritmonitor), vorn hat er von den ursprünglichen 3,9 mm noch 3,25 mm, hinten von 8,6 mm noch 6,0 mm. Damit sollte ich locker über die 10.000 KM-Marke kommen.
    Angesichts der Tatsache, dass ich noch mit keinem Reifensatz 6.000 KM geschafft habe, der M7 RR der erste war mit mehr als 5tkm und der Rest teils deutlich darunter lag, schon eine stramme Leistung für den CTA2 :clap: .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!