Tieferlegung / Hauptständer Frage!

  • #11

    Wenn man keine Lust hat den Ständer umzubauen oder zu kurzen,
    kann man auch zur Not so einen Gummi-Türkeil dabei haben.


    Einfach vor das Hinterrad legen,
    die paar cm rauf schieben,
    mit der Handbremse festhalten und den Hauptständer abklappen und belasten.
    Bremse lösen und das Krad hoch wuppen.


    Der Keil liegt wieder frei und kann eingepackt werden.

  • #12


    War mir bislang gar nicht bewusst wie "stark" ich bin ;) habe ja auch noch eine tiefergelegte R1150GS, auch da für mich kein Problem...an der habe ich aber mittlerweile auch einen Aufbockhebel, mit dem geht es noch leichter. Bissl Anstrengung ist zwar nötig, aber als wirklich schwer empfinde ich es nicht.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #13


    :clap: :clap: :clap:


    Was ich noch vergessen habe bei meiner Beschreibung - ganz wichtig! Dem Motorrad gut zureden: "Hopp Dicke!" :lol:


    Hilft auch beim Abbocken! :dance:


    Zumindest entspannt es den Auf/Abbockenden. ;)

  • #14

    Moin!


    Heute habe ich meine 4cm tiefergelegte X abgeholt. Also - das Ergebnis überzeugt. Zum einen komme ich nun ohne Verrenkungen auf den Hocker drauf, zum anderen stehe ich nun beim Anhalten mit beiden Fußballen sicher auf dem Boden.


    Eigentlich hatte ich erwartet daß die Maschine durch den Umbau nervöser wird weil der Nachlauf sich reduziert. Aber das Gegenteil ist eingetreten. Sie läuft nun sturer geradeaus und erfordert in den Kurven etwas mehr Nachdruck ... also alles in allem trotzdem gut zu fahren. Ursache ist daß nicht nur die Vorderadgabel etwas durchgeschoben wurde; auch die Anschlaghülsen der Vorderradgabel wurden gekürzt.


    Nun ergeben sich für mich nur zwei Fragen wegen Zubehörteilen. Ich hoffe daß einer der Fahrer die auch eine 4cm-Tieferlegung an ihrer X haben dazu etwas sagen kann:


    * Hat jemand mit Tieferlegung einen "Fenda Extenda" verbaut? Wenn ja - kollidiert der nicht durch die Tieferlegung beim tiefen Einfedern mit der Maschine?


    * Fährt ein "tiefergelegter" auch eine Hinterradabdeckung? Ich frage aus einem konkreten Grund: in der ABE meiner Tieferlegung steht daß man keine Hinterradabdeckungen verwenden soll. Ich habe das Teil von "PUIG" welches nur wenige Millimeter über dem Reifen liegt und ich kann mir echt nicht vorstellen daß das beim Einfedern zu Problemen führen kann.


    Viele Grüße
    Rolf

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #15

    Ich hatte an meiner alten CBF600 eine Tieferlegung drin. Den Hauptständer hatte mir mein Händler aber auch gekürzt: unten ab geflext und die Platten wieder dran geschweist.

  • #16

    Mich würde es sehr interessieren ob a) eine Hinteradabdeckung trotz 4cm-Tieferlegung verwendbar ist und b) ein Fenda Extenda bei durchgeschobener Gabel keine Probleme macht.


    Meine Frau hatte mal eine Tiefergelegte CBF600. Bei der war der "Fenda Extenda" gerade noch so ohne Probleme zu verwenden, aber da gings bei voll eingetauchter Gabel um Millimeter.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #17

    So, ich denke ich kann nach einigen ausgiebigen Tests in der Garage die Fragen selber beantworten:


    * Bei einer 4cm Tieferlegung ist ein "Fenda Extenda" nicht mehr möglich. Bei tiefem Einfedern würde dieser mit der unteren Verkleidung kollidieren. In diesem Zusammenhang habe ich einen funkelnagelneuen Fenda Extenda zu verkaufen :(


    * Die Puig-Hinterradabdeckung kommt beim Einfedern des Hinterrades nicht mal ansatzweise in einen Bereich wo sie Probleme machen könnte. Allerdings verbietet die ABE der Tieferlegung solche Teile, es sollte also jedem der trotzdem damit fährt klarsein daß er damit außerhalb des Gesetzes steht.


    Viele Grütze
    Rolf

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!