DCT und leere Batterie

  • #11

    Wie soll man dann die Batterie aufladen?


    Ich habe an so ein Gerät gedacht. Kostet mit 30 € auch nicht die Welt.



    http://www.hein-gericke.de/mot…imiser-ladegerat-12v.html


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem das CTEK MXS 5.0 Ladegerät gekauft und auch gleich beide NC's (die meiner Frau und meine) mal geladen. Wir haben eine Bordnetzsteckdose am Lenker, die über eine eigene Sicherung direkt an der Batterie hängt. Da geht das Laden mit entsprechendem Bordnetzstecker-Adapter (gibt es für das CTEK) super einfach. Das Ladegerät ist umschaltbar zwischen Motorrad-Modus (0,8 A Ladestrom) und PKW-Modus (5,0 A Ladestrom). Ich habe mal gelesen, dass man während des Ladevorgangs auf keinen Fall die Zündung einschalten darf, weil dann die gesamte Elektrik des Motorrads am Ladegerät hängt und Schaden nehmen könnte. So ganz verstehe ich nicht warum, weil die Elektronik ja auch die Ladespannung der Lichtmaschine "sieht", wenn man fährt. Aber warum sollte man auch die Zündung beim Laden anschalten? Also habe ich es gelassen. Das CTEK Ladegerät gefällt mir sehr gut. Es zeigt exakt an, was gerade passiert und geht auf Erhaltungsladung, wenn die Batterie voll ist. Es gibt auch einen Refresh-Modus (Rekonditionierungsfunktion, die tiefentladene Batterien mit Säureschichtenbildung wiederherstellt). Wenn man diesen Modus verwendet, ist es aber sicher besser, die Batterie auszubauen, so dass die Motorradelektrik nicht dran hängt. Zumindest die Uhr hängt ja an Dauerplus.
    Beim Überbrücken mit dem Auto, versucht die Lichtmaschine des Autos evtl. die Motorradbatterie mit zu viel Ladestrom zu laden. Ich würde daher auch lieber mit einem speziellen Ladegerät laden und nur im allergrößten Notfall mit dem Auto überbrücken. Oder das Auto nicht laufen lassen und nur die Batterien brücken. Dann läuft ja die Lichtmaschine des Autos nicht.
    Grüße
    Jürgen

  • #13

    Habe die besinnliche Weihnachtszeit genutzt um ein gutes Buch zu lesen. Außentemperatur 9 Grad, super Wetter um eine Runde zu drehen von der Hauptstadt über Philadelphia zum Einsteinturm. Optimale Bekleidung angezogen, Schlüssel rumgedreht, Licht an, 1. Gang drin???? Sämtliche Tasten gedrückt, keine Möglichkeit in den Leerlauf "0" umzustellen. Kurz die Literatur studiert, Zündung aus , NC DCT Getriebe per Muskelkraft in eine andere Position gebracht, dann Zündung wieder an und Startknopf gedrückt???? Immer noch im Display 1. Gang. Nochmal besinnlich ein weiteres Kapitel des Buches studiert. NC könnte auch mit Hilfe gezogener Bremse starten, kein Erfolg. Batterie ausgebaut, Kapazität noch 25%, also laden. Wozu habe ich bei meinem Zubehör einen Batteriewächter drin? Der war wohl eher ein Schläfer.
    Unter meinem Christbaum war leider kein WHB, bräuchte bitte die Daten der Lichtmaschine.
    PS: Mein Roller Peugeot Elyseo 125 Bj. 1999 hat die gleiche Batterie??? O.k. die hatten noch ein wenig Luft für die elektronische Wegfahrsperre eingebaut. Starten war auch bei Minus 10 Grad kein Problem. Bei der NC gibt es aber erheblich mehr stille Verbraucher. Suche nun nach einer Batterie, die meinen Bedingungen als Laternenparker erfüllen.

  • #14

    @ Chrissi


    Wie lange ist deine NC gestanden?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    Hi Chrissi,
    meine NC hat auch seit unserer Spontantour am 2. Dez. unter der Laterne gestanden. Habe sie Gestern ausgepackt, und sie ist mit der ersten Umdrehung angesprungen. Ich bin schon wieder gut 200km gefahren, heute Abend eine Rundfahrt mit der Kamera durch das weihnachtlich erleuchtete Berlin. Evtl. schaffe ich es noch das auf DVD zu brennen. Bis Samstag. :dance:

  • #16


    Ich möchte Euch das kurz erklären (bin E-Technik Ing.)


    (1)
    Erhöhte Spannung kann auftreten, wenn ein schlechtes Ladegerät nicht aufhört zu laden, obwohl die Batterie längst voll ist.


    (2)
    Weiterhin kann erhöhte Spannung auftreten, wenn das Akku der NC defekt ist (tiefentladen).
    Billige Ladegeräte können dann Spannungsspitzen aufweisen, die nicht von der Batterie geglättet werden und so die Elektronik schaden können.


    Man muss nun alles vermeiden, was zu einer Überspannung führen könnte. Deshalb ist es auch sinnvoll, die Batterie abzuklemmen, wenn man läd, dann kann eine erhöhte Spannung nur die Batterie der NC schaden, nicht aber der Elektronik.


    Wenn man ein hochwertiges Ladegerät verwendet, sehe ich keine Probleme!


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #17


    Also ich denke mal mit Starthilfe von einem nicht laufenden Auto kann weder dessen Batterie noch dem Motorrad schaden.
    Mich würde aber zuerst interessieren wie es dazu kommen kann das man das DCT im 1. Gang antrifft, obwohl man es vorher normal abgestellt hat. Wenn man parkt und dann ganz normal ausmacht sollte doch "N" drinnen sein oder wurde beim ausmachen gleichzeitig die Drehzahl erhöht? Würde dann gar weiterhin Strom fließen wegen einer ständig gezogenen Kupplung oder kuppelt die dann noch selbständig ein wenn der Zündschlüssel abgezogen ist?
    Irgendwo hier im Forum hatten wir diese Thematik schon mal angeschnitten aber wussten dann wohl auch nicht richtig weiter, ich habe auch schon erfolglos gesucht.

  • #18

    Der 1. Gang könnte drin gewesen sein, da ich die NC nie auf N schalte bevor ich sie abstelle. Langsame Version zum Motor abstellen über ZÜndschlüssel, schnelle Seitenständer ausklappen. Den 1. Gang hat sich das DCT eventuell gemerkt. Beim normalen Starten wird immer ein kurzer Test durchgeführt und man kann erst danach einen Gang einlegen. Im Display erscheint ein Strich in der Ganganzeige, danach die Null. Bei meiner unzureichenden Stromversorgung erschien im Display gleich die Eins und darüber die Fahrmodi D und S, danach nur noch die Eins.
    Batterie heute wieder eingebaut alles wieder i.O. und noch kurz nach Philadelphia gefahren :D . 160 km sollten für eine Ladeerhaltung der Batterie ausreichen.

  • #19

    1. Im ersten Gang oder überhaupt in einem Gang kann man eine DCT-Maschine gar nicht abstellen, weil die generell ohne dazutun des Fahrers beim Ausschalten unmerklich in den Leerlauf schaltet (wenn nicht, ist was defekt)


    2. Eine mit einem richtigen Ladegerät vollgeladene Batterie kann man mit einer Fahrt, egal wie lang, nur entladen, denn im normalen Fahrbetrieb wird eine Batterie nie zu 100% voll.

  • #20

    [quote='accirus']1. Im ersten Gang oder überhaupt in einem Gang kann man eine DCT-Maschine gar nicht abstellen, weil die generell ohne dazutun des Fahrers beim Ausschalten unmerklich in den Leerlauf schaltet (wenn nicht, ist was defekt)


    Kann ich so bestätigen, da ich die NC per Muskelkraft schieben konnte, obwohl 1. Gang angezeigt wurde. Aus diesem Grund gibt es eben die Handbremse beim DCT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!