Hallo Leute!
Ich würde euch um eure Meinung/Anregungen bitten.
Es geht darum, dass ich (38) mich dazu entschlossen habe im kommendem Jahr mit dem Motorradfahren zu beginnen. A Schein habe ich bereits, den machte ich schon als ich 18 war (bei uns war das AL und A bekam man dann automatisch nach ein paar Jahren). Aber seitdem bin ich nie wieder auch nur ein einziges Mal gefahren, d.h. Meine Fahrerfahrung mit dem Motorrad beschränkt sich auf die Fahrschul Einheiten. Als ich in diesem Jahr auf die Idee kam das nun doch anzugehen wusste ich nichtmal mehr, dass man links mit der “Bremse” kuppelt und mit dem Fuß die Hinterratbremse betätigt! Peinlich peinlich Deswegen neige ich wohl zum DCT *g*. Was aber geblieben ist, dass es mir sehr gut gefallen hat. Ansonsten habe ich seitdem ca. 200k km mit dem Auto runtergespuhlt. Das ist nicht übertrieben viel, aber das dafür unfallfrei. Geht eher darum zu erwähnen, dass ich kein kompletter Strassenverkehrsneuling bin.
Jetzt bin ich ja nicht gerade der Typ der solche Sachen leichtfertig angeht und somit habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
Ich will jetzt nicht mit 125er anfangen und mir alle 2 Jahre ein neues Motorrad zulegen. Ich dachte daran gleich mit 500-750 zu beginnen. Sehr ins Auge geschlossen habe ich den X-ADV oder die NC750X. Da werden dann wohl Testfahrten die Entscheidung bringen, obwohl mir dank tiefem Schwerpunkt und Extrastaufach der X-ADV deutlicher zuzwinkert.
Warum ich für ein bisschen Rumfahren denn nicht 10k Euros spare und mir einen netten Roller kaufe? Tja… aus Sicherheitsgründen. Ich weiss, dass ich im Laufe der Zeit bei einem Roller in Versuchung geführt werde ohne ausreichend Schutzkleidung zu fahren. Ist ja nur das kleine Stück, ist ja sooo heiss… ist man ja schon 100 mal gefahren… Jeans tuns doch auch etc.
Als ich das erste Mal vor dem X-ADV in echt gestanden bin hätt ich mich fast bepieselt… das ist kein süßer Roller sondern ein richtiger Brummer da komm ich keine Sekunde auch nur auf die Idee nicht in vollwertiger Schutzausrüstung zu fahren.
Zur Knieschleiferfraktion werde ich garantiert nicht gehören (jaja, sag niemals nie aber soweit kann ich mich schon einschätzen). Ich wohne im Bergland und möchte einfach in der Gegend rumfahren und bei Schönwetter mein Auto stehen lassen. Ausserdem vermisse ich selbst nach so langer Zeit und obwohl ich nur so wenig gefahren bin das Freiheitsgefühl.
Ich habe vor im Frühjahr 2018 ein paar Fahrstunden zu nehmen (zB 1 Monaten lang 3x die Woche) und/oder beim ÖAMTC ein Sicherheitstraining zu absolvieren, sofern letztere mit Komplettanfängern überhaupt was machen. Ich habe mich da im Detail noch nicht informiert, je nachdem wer was anbietet.
Gibts da irgendwas, was ich womöglich nicht bedenke oder im Vorhinein falsch einschätze? Doch mit einem kleineren Motorrad beginnen?