72.000-km-Inspektion

  • #1

    Letzten Samstag habe ich an meiner X die 72.000-er Inspektion selber durchgeführt. Ventile einstellen und Luftfilter wechseln gingen recht zügig und problemlos über die Bühne da ich dies das zweite Mal gemacht habe.
    Die Zündkerzen waren die volle Laufleistung drin und ich habe sie jetzt erst gewechselt, da ich einen neuen Satz liegen hatte. Obwohl die alten (siehe Foto) eigentlich noch gut aussehen.

  • #7


    Ich tausche nur, was getauscht werden muss - die Kerze sieht tatsächlich top aus!
    Hätte ich sauber gemacht, Abstand überprüft und wieder eingebaut ;) .
    Bei meinen Kisten müsste nach Vorschrift alle 7.500 KM der Luftfilter gewechselt werden - fahre nach über 41.000 KM noch mit dem ersten. Hab kürzlich geschaut, werde ich jetzt doch wohl mal wechseln... :lol: .
    Kerze alle 15.000 KM, gewechselt bei 18.000 KM; aber nur, weil ich grad die Inspektion durchgeführt habe. Die neue Kerze, ebenfalls Iridium, hat jetzt also über 23.000 KM aufm Buckel. Hatte ich letzte Woche raus - sah aus wie neu, macht noch min. 50.000 KM... :mrgreen: !
    Kein Geiz - nur weils einfach überflüssig ist... ;)
    Alles easy... :auto-dirtbike:

  • #8

    Das waren die Original Iridium-Kerzen. Vom Verschleiß her sahen die noch Top aus, habe sie aber dann gewechselt weil man Risse am Porzellanisolator nicht erkennen kann und ich nach der Laufleistung lieber auf Nummer sicher gehen wollte. In der Werkstatt wären die ja bereits nach 48.000 km gewechselt worden! Habe für die neuen auch "nur" 20,- € pro Stück bezahlt und komme mit denen jetzt fast bis km-Stand 150.000 :D.

    Gruß Winni

  • #9

    Anfang der Woche habe ich die 168-tkm-Inspektion durchgeführt und mir dabei die Zündkerzen angesehen. Diese hatte ich bei der 72-tkm-Inspektion eingebaut, sie haben also 96 tkm gelaufen.



    Der Elektrodenabstand stimmt noch und die Elektroden selbst sehen auch noch gut aus. Weil der Motor anspringt wie immer und einwandfrei läuft habe ich die Zündkerzen vorsichtig mit einer Messingdrahtbürste gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt kommt der Langzeittest!

    Gruß Winni

  • #10

    Hey Winni,

    mein Schrauber meinte bei der 48Ter, die Zündkerzen zu wechseln wäre Verschwendung. Heute sind die 96T voll geworden und nächste Woche geht sie wieder in die Ambulanz. Wenn die Kerzen in Ordnung sind, wird Patrik sie wieder rein schrauben.

    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!