72.000-km-Inspektion

  • #21

    Hallo Klaus,

    schön für dich das die von dir angesprochenen Teile nach der Laufleistung weiter laufen können.

    Dann machen wir jetzt den ultimativen Zündkerzenlangzeittest. Meine haben jetzt 97 tkm drauf und manchmal erschrecke ich mich, wenn der Motor nach Betätigung des Starterknopfes sofort anspringt.

    Gruß Winni

  • #22

    Morgen wird sie ganz bestimmt nochmal genau so easy anspringen wie immer. Im März schau'n wir dann mal. Bisher hat die Batterie 7 Winterpausen unbeschadet.

  • #23

    Am letzten Mittwoch habe ich die 192.000-km-Inspektion gemacht. Das volle Programm mit Wechsel von Motoröl, beiden Ölfiltern, dem Luftfilter und Ventile überprüfen/einstellen.


    Dabei habe ich neue Zündkerzen eingebaut, die alten hatten mittlerweile eine Laufleistung von 120.000 km drauf. Von der Optik her sahen die Zündkerzen noch gut aus.



    Aber seit gut 10.000 km lag der Verbrauch etwa 0,2 l höher als früher. Ist jetzt nicht weiter tragisch, ein Verbrauch von 3,4 l ist immer noch super. Aufgefallen war mir auch, dass der Verbrauch innerorts von vorher um 2,5 l nur noch selten unter 3,0 l lag.


    Der Motor sprang in dieser Zeit immer problemlos an, im Fahrbetrieb gab es keine Auffälligkeiten. Der Luftfilter zeigt auch keine erkennbaren Verschmutzungen.


    Nachdem ich nach der Inspektion die erste Runde gedreht und eine halbe Tankfüllung verfahren habe lag der durchschnittliche Verbrauch bei 3,1 l und innerorts wurden wieder Werte um 2,5 l angezeigt. Wenn die nächste Tankfüllung verbrannt ist werde ich nochmals berichten.


    Für mich schließe ich daraus die Zündkerzen zukünftig maximal über 4 mal 24.000 km, also insgesamt 96.000 km, zu nutzen. Das ist dann immer noch die doppelte Laufleistung gegenüber der Wartungsvorgabe von Honda.


    Vielleicht kann Klaus, der ja auch einen Zündkerzenlangzeittest macht, mit dieser Information was anfangen.

  • #24

    Hi Winni,

    bis es mit dem Mehrverbrauch losgeht, habe ich dann ja noch ca. 5.000 km.

    Ich behalte das im Auge. Der Verbrauch liegt stabil zwischen 3,0 und 3,2 l. Mehr als die Balken für den Füllstand hat meine alte S nicht im Display und innerorts ist sie kaum unterwegs. Wenn Patrik die Kerzen Ende Oktober irgendwo zwischen 110 und 112Tkm nicht wechselt, bleiben sie noch drin bis nächstes Jahr.

    VG Klaus ;)

  • #25

    Mit den neuen Zündkerzen ist jetzt die erste Tankfüllung durchgesetzt. Nach 423 km habe ich 12,79 l getankt, das entspricht 3,0 l auf 100 km. Bei Tacho um 55 im 5. Gang und um 75 im 6. Gang liegt der Verbrauch jetzt auf ebener Strecke um 2,5 l. Das zieht den durchschnittlichen Verbrauch nach unten, selbst wenn man über Land wo es erlaubt und möglich ist auch mal längere Abschnitte mit 100 fährt.

    Gruß Winni

  • #27

    Das mit den Zündkerzen hätte ich auch nicht gedacht, aber nach 120.000 km haben die auch etliche Male gefunkt oder zum Ende hin auch nicht mehr ganz richtig.


    Die zweite Tankfüllung habe ich mit Super E10 durchgesetzt, das hatte sich an der Tankstelle so ergeben. Nach 410 km passten 12,12 l in den Tank, das entspricht wieder 3,0 l auf 100 km. Der Fahrstil ist unverändert geblieben, die Technik funktioniert jetzt wieder so wie sie soll. Also werde ich in Zukunft, wie oben bereits geschrieben, nicht an den Zündkerzen sparen.

    Gruß Winni

  • #28

    Nach einem sehr interessanten und einleuchtenden Beitrag zum Thema Zündkerzen habe ich entschieden, die Originale von 2013 jetzt zu ersetzen. Vorletzte Woche kamen sie bei 111.001 km auf dem Tacho raus. Eine erste Tankfüllung haben die neuen schon gezündet, aber den identischen Verbrauch wie zuvor betrachte ich dann als rechtzeitig - zu spät jedenfalls ganz bestimmt nicht.

    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!