Lenkerhöherlegung bei RC90

  • #1

    Moin!


    Hat jemand schon mal an einer RC90 den Lenker höhergelegt? Ich würde ihn nur zu gerne 25 oder 35mm höher legen, wäre ergonomisch deutlich angenehmer als so wie es gerade ab Werk gelöst ist.


    Allerdings weiß ich nicht ob die Züge und Leitungen bei der RC90 dafür lang genug sind; bei anderen Honda-Modellen habe ich da schon böse Überraschungen erlebt - daher die Frage ob´s schon jemand hinbekommen hat!


    Viele Grüße
    Rolf

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #2

    Ich habe die hier verbaut:


    https://www.louis.de/artikel/l…t-tuev-gutachten/10021310



    Aber aufpassen, habe die Teile bei Louis gekauft und welche aus einer alten Charge bekommen,
    da war keine KBA-Nr. eingestanzt. Habe die Dinger zurück gebracht und direkt bei LSL bestellt.


    Die Montage war problemslos, Züge und Kabel haben ausreichend Länge.


    Da ist eine ABE für die RC90 dabei, also keine Tüv-Abnahme notwendig.

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #3

    Hast du die Dinger mit 25mm oder die mit 35mm Erhöhung verbaut?


    Gab es irgendwelche Besonderheiten beim Verlegen der Kabel? Ich habe den Eindruck daß die Befestigung der Bremsleitung einem einen Strich durch die Rechnung machen könnte.


    Bei Louis kann man die ABE runterladen - da ist aber keine RC90 dabei :(

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #4

    Habe zawr erst mal nur vorbestellt, aber mein HH meint, dass eine Erhöhung um 20-25 mm kein Problem darstellen wird.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #5



    Ich habe die mit 25 mm Erhöhung. Kabel braucht ich nicht verlegen, waren alle lang genug.
    Lad Dir die ABE mal bei LSL runter.

    Grüße aus Essen
    Gregor


    NC750XD RC90 (2017)

  • #6

    Die Bremsleitung kann man aus den Muffe lösen und diese dann 2 - 3 cm weiter unten an der Leitung wieder anbringen und dann wieder in den Halter einklinken. Die Leitung hat genügend "Luft" unterhalb der Befestigung am Lenkkopf. Wenn man das Ganze aber ohne Demontage der Verkleidung macht - so wie ich - ist es ein elendes Gefrickel. :roll: :shifty:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #7

    Wenn es eine ABE für das entsprechende Modell gibt dann passen alle originalen Züge und Leitungen von der Länge her auf jeden Fall. Sonst gäbe es gar keine ABE.
    Davon kann man ganz grundsätzlich ausgehen!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #8

    Das mit der ABE ist so eine Sache. Da habe ich leider schon andere Erfahrungen gemacht und bin seitdem recht vorsichtig geworden.


    Manchmal wurde die ABE erteilt und Honda hat später was geändert!


    Bei CBF1000 war das so. Die ersten Modelle mit ABS hatten eine länger Bremsleitung, und diese war am Handbremszylinder und am ABS-Block geschraubt so daß man sie problemlos durch eine längere Leitung ersetzen konnte. Später ging Honda dazu über die Leitungen am ABE-Block zu vercrimpen und ein paar Zentimeter kürzer auszuführen. Das Ende von Lied: trotz ABE konnte man keine Höherlegung mehr verbauen bzw. nur noch mit fiesen Tricks paßten 20mm drunter.


    Bei den letzten ABS-Modellen der CB1300 sind die Bremsleitungen auch vercrimpt und sehr knapp. Die ABE der Höherlegung stammt aber noch aus der Zeit der Modelle ohne ABS. Da ist es so übel daß man die gesamte Bremsanlage ausbauen und die längeren Bremsleitungen vercrimpen lassen muß (kostet über 700 Euro) um die Lenkerhöherlegung montieren zu können.


    Eine ABE bedeutet nur daß zum Zeitpunkt der Genehmigung die Teile paßten; wenn Honda aber in der Serie Änderungen vornimmt dann ändert sich die ABE oft nicht mehr und bleibt weiter gültig.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #9

    Hallo
    Ich habe 3Cm höher und 2,5 cm nach Hinten,kein Problem. mit ABE ,aber meine ist nicht aufgeführt.RC90 kann nur hoffen wenn Ich mal in eine kontrolle komme,das Ihm dann das kleine buch(ABE) zu dick ist.SW-tuarech
    Die Sitzposition ist für mich besser,in meinem Alter ,Ich habe auch die SHad Sitzbank ,habe den kauf nicht bereut.
    Gruß kalle

  • #10

    Ich hatte vor einiger Zeit mal probiert die 25mm von SW Motech zu montieren. Ging zwar rauf, aber die Züge / Leitungen waren beim Lenkeinschlag einfach zu stramm.
    Hab auch versucht ohne alles zu demontieren den Halter zu verschieben. Es blieb da aber bei dem Versuch. Nach ner halben Stunde hatte ich dann da keinen Nerv mehr für.


    Hab dann jetzt gerade vor kurzem die 15mm von LSL verbaut. Passt soweit alles ganz gut. Sieht nur weniger schön aus, da die LSL keinen ganzen Halbmond haben, und somit Luft dazwischen ist. Auch die zusätzlichen Brücken von SW Motech fand ich schöner, da die Schrauben dort eingelassen sind. Bei LSL sitzen die einfach oben drauf. Hat nen bißchen was von Baumarkt. War deshalb jetzt am überlegen nochmal auf 15mm von SW Motech zu tauschen.


    Nun lese ich das hier mit der ABE... und Tatsache die RC90 ist bei LSL inzwischen in der ABE. Also legal ohne zusätzliche Kosten fürs Eintragen. (für 15, 25, und 25mm mit Versatz)
    Bei SW Motech dagegen steht die RC90 gar nicht drin.


    Vielleicht sollte ich es jetzt einfach so lassen wie es ist... :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!