Frage zu gutem Anfänger Motorrad (Leichtkraftrad)

  • #11

    Ich habe stehts gute Erfahrung gemacht de mittellinie nahe....dann können sie eben nicht schnell halbherzig an dir vorbei drücken..die Gegenfahrbahn muss wirklich frei sein...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #12

    Du willst sachliche Antworten? Okay, dann mal ganz sachlich. So ziemlich jede 125er Viertakt ist für Anfänger geeignet. Gut, vielleicht mit der Ausnahme von echten Enduros oder Crossmaschinen. 125er Viertakter haben niemals zu viel Leistung, sind niemals zu schwer. Oft sind sie auch noch klein/niedrig, weil ja Hauptzielgruppe Jugendliche und junge Leute sind. Wenn man absolut sichergehen will, dann achtet man darauf dass die Wunschmaschine ABS hat.


    Und noch was Sachliches, ne kleine Anmerkung: Der A2-Schein lohnt sich überhaupt nicht, wenn man Aufgrund des Alters auch gleich den großen A-Schein machen darf. Der A2 ist kaum billiger, ehrlich jetzt. Und auch mit A-Schein kann man noch gedrosselt bzw. unter 48 PS fahren. Das ist nicht verboten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #13

    Ich bin schon von einem Überholer am linken Ellenbogen berührt worden (auch mit einer ähnlich mickrigen Honda ANF 125i Innova einmal); mit Koffern wurde ich mit der YBR nur noch in normalem Abstand, also mit mindestens 1 m Seitenabstand überholt.


    Du musst immer daran denken, dass wir als erfahrene Fahrer in solchen Situationen wesentlich abgebrühter sind. Für einen Anfänger ist schon der Seitenwind vom zu knappen Überholen gefährlich.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #14

    Ich würde sagen ist OK!
    Wichtig ist doch Zunächst mal das es auf zwei Räden rollt der Rest kommt von alleine mit der Praxis.
    Wenn du ihr ein schlechtes Gewissen es einredest macht das überhaupt keinen Sinn und was andere davon denken ist doch deren Sache und nicht wichtig wenn sie es gut findet. Das eine grössere Maschine ernster im Verkehr genommen wir halte ich für ein Gerücht, der gemeine Autofahrer kann doch eine 1200 nicht von einer 125 unterscheiden.
    Etwas anderes ist es bei Fünfzigern mit dem kleinen Nummernschild die sind wirklich gefährlich ist m Verkehr.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #15

    Nach 50 Jahren Fahrpause habe ich meine Fahrkenntnisse mit einer Honda CB125F aufgefrischt.
    Ein solides sehr preiswertes Leichtmotorrad.
    Nach einem Jahr tauschte ich die 125er gegen eine Honda NC 750S und habe das Gefühl, dass es so richtig war.

    Gruß Rainer

  • #16

    Ich bleibe dabei: Alles richtig gemacht mit Fahrstunden und YBR. Ich bleibe aber auch bei meinem Rat zu Satteltaschen. Natürlich geht es auch ohne, aber mit fährt es sich entspannter. Und das bedeutet vor allem mehr Fahrspaß.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!