LOOBMAN-Kettenöler Montage

  • #81

    Selbst mit 4-stelliger PLZ wär das für diesen Zweck auch noch brauchbar!
    VG Klaus ;)

  • #82

    Moin,


    ich habe den Loobman jetzt ca 15 - 20 tkm an meiner Maschine. Hier meine Langzeiterfahrungen zu der Einbauposition und dem Doppelauslass.
    Vorweg kann ich sagen: wer kaum bei Sauwetter unterwegs ist, für den dürfte das unten geschriebene eher wenig Relevanz haben. Einfach Loobman günstig kaufen und Freude haben, fertig. :) Wer aber auch mal bei Sauwetter unterwegs ist, den könnte das vielleicht interessieren - da wird es nämlich im wahrsten Sinne des Wortes hakelig.


    Aber trotzdem: Die meiste Zeit war ich sehr angetan und für das kleine Geld hat er auch eine ganze Weile sehr gut funktioniert. Inzwischen überwiegen für mich allerdings leider die Nachteile. Insofern geht's mir hier nicht drum, den Loobman schlecht zu machen (dafür ist er auch viel zu günstig!), sondern eher die Grenzen seines Einsatzbereichs und der Monage aus meiner Erfahrung zu beschreiben.


    Positiv

    • Man kommt mit etwas Übung gut während der Fahrt dran (auch wenn sich die Hintermänner bei Gruppenfahrten über die Turnübungen wundern ;) ).
    • Die Ölmenge passt - 1 Sekunde drücken reicht für ne ganze Weile. Manchmal kommt dann schon etwas viel raus und verteilt sich auf der Felge, also besser kürzer und öfter.


    Negativ

    • Bei Sauwetter wird der Loobman-Behälter dort hinten dermaßen eingesaut, dass sich Sand und co mittelfristig in die Mechanik reinsetzen und die Betätigung schwergängig wird. Die Rückstellfeder schließt das Ventil inzwischen nicht mehr von alleine, vielmehr muss man rumfummeln, bis es endlich wieder zu geht. Habe den Behälter einmal gründlich gereinigt, man kommt aber nicht recht an alle Stellen ran, sodass das nicht viel gebracht hat. Auch kommt ab und zu etwas Wasser über die Mechanik rein und verdünnt damit den Schmierstoff.
    • Der Doppelauslass am Kettenblatt hat sich inzwischen leider auch mit Öl, Dreck, Sand und was-auch-immer ziemlich zugesetzt. Inzwischen kommt so nur noch auf einer Seite Öl raus und das stark verzögert. In letzter Zeit kommt das Öl gerne auch mal erst, wenn man z.b. nach längerer Strecke (halbe Stunde und mehr nach Betätigung) wieder angehalten hat... und verteilt sich dann auf Parkplätzen etc. Unschön.


    Ich gebe zu, ich bin ein echter Wartungsmuffel was den Kettenöler angeht. Meine Erwartung ist, dass er einfach funktioniert, egal bei welchen Wetterbedingungen. Öl nachfüllen mache ich noch, mehr möchte ich nicht machen müssen. :)


    Das Zusetzen des Auslasses könnte man vielleicht noch "beheben", in dem man auf einen Einfach-Auslass umbaut (also nur den Schlauch ans Kettenblatt führt). Für den Ölbehälter aber ist mir bisher keine andere gut geeignete Einbauposition in den Sinn gekommen, die genügend Gefälle bietet, gut zu erreichen ist, sich leicht bewerkstelligen lässt und nicht zuletzt noch vor unbeabsichtigten Betätigungen einigermaßen sicher ist. Daher werde ich jetzt auf den Cobrra Nemo2 umsteigen und hiermit mein Glück versuchen. :)


    Cheers
    Jonas

    700s

  • #83

    Ich kenne die Probleme.


    Nach ca. 50.000km Loobman kommt jetz mal ein Neuer her...aber bei dem Preis absolut im Rahmen. Eigentlich habe ich nur Probleme mit dem Dings dahinten am Kettenrad...das muß neu...zu sehr eingsickt.


    Ansonsten voll zufrieden mit dem Loobman :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #84

    Hi,


    die kurze zeit den ich den Loobman da hinten dran hatte, traten die selben probleme auf. Dau kam das ich nicht wußte wieviel Öl auslief. Seit dem ich den Nemo 2 am Lenker habe ist alles gut.


    Viele Grüße, Alex

  • #85




    Interessant... der Drücker geht bei dir demnach immer noch problemlos? Komisch. Vielleicht habe ich ein Modell erwischt, bei dem genug Spiel für Sand ist.. Mhhh.

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!