LOOBMAN-Kettenöler Montage

  • #51

    Habs gestern mal aufm Hauptständer im Stand mit Bio-Kettensägenöl getestet. Hat bissl gedauert bis die ersten Tropfen auch wirklich die Fühler runterlaufen wollten... ich tippe mal auf die höhere Oberflächenspannung, da noch kein Öl dran war - die ersten Tropfen sind direkt vom Endstück nach unten gefallen, also nicht auf die Kabelbinderenden übergegangen. Kurz danach kamen die dann aber ganz langsam und zaghaft in Richtung Kettenblatt. :)


    Ich muss meine Schlauchverlegung auf jeden Fall nochmal ändern und ähnlich wie bei euch verlegen. Die Neigung unmittelbar nach dem Auslass des Ölreservoirs ist sonst zu flach. Ich bin auch mal gespannt, wie gut das Öl noch die geringe Steigung an der Schwinge entlang läuft, wenn man mal aufm Mopped sitzt. Die Federung lenkt dann ja ein Bisschen ein und die Schwinge geht in Richtung Waagerechte...


    Samstag werde ich das ganze mal auf ner Tagestour ausführlich testen. Das Wetter scheint uns ja noch gewogen zu sein. :dance:


    Alex, kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild vom Schlauchverlauf zwischen Schwingenbrücke und Endstück machen?

    700s

  • #52

    Bloß kein Bioöl verwenden !!! :oops: :oops: :oops:


    Das verharzt ganz übel.... deswegen kipp ich's nicht mal in die Sägen :mrgreen:
    Entweder mineralisches Haftöl oder stinknormales Motorenöl ;)


    Wenn das Öl vorher runtertropft und nicht die Fühler runterwandert, steht das Endstück nicht steil genug...

    Bilder mach ich Dir... hoffe das es morgen klappt, muss sowieso noch Reifen montieren :roll:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #53


    Öh, also mein Vater verwendet das jetzt schon ne ganze Weile problemlos in seiner Kettensäge. Gibt da es vielleicht verschiedene Typen pflanzlichen Kettenöls? Es verharzt m.W. ja nicht per se alles pfanzliche Öl... Und ehrlich gesagt, bei dem Abschleuder-Quotienten, den wir bei Motorradketten haben, sehe ich das als nicht so problematisch. Das bleibt bestimmte keine 3 Jahre dran (Haltbarkeit laut Verpackung). :D


    Solltest du trotzdem Recht haben... naja, dann gebe ich mich geschlagen und werde ihm mit Kettenreiniger zu Leibe rücken.



    Mhja... das widerstrebt mir ein Bisschen, denn das würde ich ungern "in Massen" durch Abschleudern in der Gegend verteilen. Umweltfreundlich ist was anderes. Ja, ich weiß, die Motorabgase sinds auch nicht, aber hey, ich tu was ich kann.



    Inzwischen gehts und ich habe nichts an der Anordnung geändert. Ich würde das mal unter "Anlaufschwierigkeiten" einstufen. :)


    Cool :clap:

    700s

  • #54

    Dein Umweltgedanke ist wirklich löblich aber neben dem Verhazen ist das auch mit den 0 ringen der Kette so'n Problem , die mögen das Zeug nicht wirklich und quittieren schonmal den Dienst :whistle:
    Deswegen wird bei sämtlichen Ölern von Bioöl abgeraten. Desweitern bezieht sich die Haltbarkeit nur auf das ungeöffnete Originalgebinde... Mir hats vor Jahren mal ne Ölpumpe zerlegt, nach 2 Wochen Standzeit mit Bioöl eines Markenherstellers.... seit dem mache ich um das Zeug einen großen Bogen aber das nur am Rande...


    Und zum Thema abschleudern, das ist mit allem so , ob Öl, Fett .... es sin aber derart geringe Mengen, das es kaum umweltschädlicher ist als den Ölstand zu kontrollieren und das Papier dann zu entsorgen...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #55

    mein 10er Pack Loobman sind die Woche auch bei mir angekommen.
    Habe dazu gleich mal eine Frage:


    kann man nicht auch altes Motoröl (z.B. synthetisches) verwenden bzw. was spricht dagegen?


    Es müsste doch noch Schmiereigenschaften besitzen, oder?


    Viele Grüße
    Fonzie

  • #57

    Richtig ... Toxikologisch betrachtet, ist Altöl nicht die feine Art... Bei Ölern mit relativ empfindlichen Pumpen, also E-Scotty, CLS.... würde ich definitiv kein Altöl verwenden... Beim Loobman gehts aber...


    Und n 10erPack ist natürlich sportlich.. :think:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #58

    Neue Detailbilder zur Loobmanmontage gibts wie versprochen in meiner Galerie ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #59


    Jo, fast wie bei mir. Habe gestern ne längere Runde gedreht, auf der ich dann auch zweimal den Öler mit kleinen Mengen ausgelöst habe. Die Umlenkung an der Schwingenbrücke war wohl noch nicht optimal. Da hing das Öl locker einige Minuten in einer Fast-Senke quasi regungslos bis es dann iiiiirgendwann etwas schneller Richtung Endstück kroch.


    Leider hab ich auch einige viele Ölspritzer auf der Felge und an der Seite des Reifens. Ich vermute, das Endstück war nicht genug nach unten geneigt, sodass wahrscheinlich nicht alles Öl auf dem Kettenblatt gelandet ist, sondern runter auf die Kette getropft sein könnte... Oder hast du eine andere Erklärung, Alex? Bilder von diesem Montagezustand hab ich mal in meinem Album hochgeladen.


    Ich hab den Schlauch dann heute nochmal bissl anders verlegt: Er geht jetzt, von hinten gesehen, gleich rechts am Kettenschutz vorbei (also zwischen Hinterrad und Schwinge). Außerdem habe ich das Endstück weiter nach unten geneigt. So hat der Schlauch auch nochmal mehr Gefälle.

    700s

  • #60

    Das Endstück ist viel zu flach und muss deutlich steiler, so steil wie möglich ...
    Die Fühler viel weiter richtung Zähne ...
    Ölen maximal alle 150-200 km...
    Und KEIN Bioöl...
    ;)


    Ich mach nochmal n Foto... :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!