LOOBMAN-Kettenöler Montage

  • #41


    Du hast mich glaub ich falsch verstanden - bin auch kein Automatiköler, allerdings ist es eben nicht nur mit draufsprühen alle paar hundert Kilometer getan... Das ganze Prozedere um eine vernünftige Kettenpflege ist eben etwas nervig und wird meist nur an verregneten Sonntagen bei akuter Langeweile vorgenommen. Ich hatte auch mal so gute (und absolut richtige) Vorsätze wie du, bin da aber nach dem 4. oder 5. Kettenfettmassaker - nennen wir es mal - "freigeistiger" geworden. :D


    Aber ich halt mich jetzt mal zurück, sonst entbrennt hier nur wieder eine überflüssige Sinn-Unsinn-Debatte über Kettenöler... Hab für mich den goldenen Mittelweg zwischen Öler und Sprühen gefunden und bin zufrieden, würde aber genauso gut mit einem Öler oder der Sprühflasche leben können (hab beides sogar noch in der Werkstatt liegen). Jeder so, wie er mag. ;)


    Grüße, Andreas

  • #42

    zurück zum Thema: ich habe gerade nen 10er Packen geordert. Eigentlich wollte ich mir ja Scottoilers E-System holen, aber dann habe ich hier von gelesen. Und es ist eigentlich genau das, was ich schon immer gesucht habe.
    Bei dem Preis kann ich gleich nen paar mehr Fahrzeuge mit ausstaffieren.

  • #43


    Hi Oliver, Andreas,


    ich kann beides nur unterschreiben. Ich fahre auch erst seit einer Saison und die Kettenpflegerei ist mir eigentlich von meiner Fahrradkette bekannt. Also dachte ich anfangs auch "das passt schon beim Mopped". Ich kann dich also nur zu gut verstehen, Oliver. Habe mich genauso gefragt, wo das Problem sein soll. :)


    Mittlerweile empfinde ich diese Fetterei und Putzerei aber wirklich als störend. Insbesondere wenn du nicht nur auf staubfreien und/oder trockenen Straßen unterwegs bist, verkürzt sich das Fettungsintervall (wenn mans wie von Robert sinnvollerweise empfohlen sparsam und gleichmäßig macht) leider nochmal erheblich und ich erwische mich dann auch schon nach 300km Tagestouren bei der Frage: "Muss ich etwa schon wieder schmieren?" :D


    Fauxpas 1:
    Wenn dann deine Karre - wie bei mir zumindest - draußen unter eine Plane verpackt ist und dir erst Samstag spät abends diese Idee kommt, du aber Sonntags früh loswillst dann bleibt dir nur noch die Wahl zwischen:
    - früher aufstehen, damit das Lösungsmittel noch vor der Abfahrt verdunsten kann
    - Stirnlampe auf, Karre auspacken, evtl vorhandenes Bremsscheibenschloss abmachen, aufn Hauptständer (sofern vorhanden), hoffen dass du im Funzellicht noch siehst wohin du sprühst (garnicht so einfach, bei LED-Licht; bei dem Sprühnebel sieht man erstmal wie sehr LEDs flackern), Karre wieder einpacken.


    Fauxpas 2:
    Letztens ne lange Tour gemacht (550 km hin, mehrere Übernachtungen, dann wieder zurück), Kettenspray vergessen. Aufm Rückweg bei einer Pause gesehen wie knalltrocken die Kette ist, zum Glück nen freundlichen KTM Händler in der Nähe gefunden, der mir ne kleine Reiseversion des Kettensprays für Umme überlassen hat. Also Spray drauf, warten, warten, WARTEN. Besonders warm wars nicht, der Parkplatz außerdem langweilig und ich hatte noch 300km zu fahren.


    Insbesondere das erste Szenario ist mir nun schon etliche Male passiert. Und ich würde mich als durchaus wartungsbewussten Fahrer beschreiben. Sicher, mit besserer/umsichtiger Planung kann man insbesondere Fauxpas Nr. 1 vermeiden. Inzwischen denke ich aber auch nur: Komm, paar Euro und du bist das Gewürge los. :)


    P.S.: Ich denke keiner muss/soll sich für/wider Kettenöler rechtfertigen müssen. Als das verstehe ich auch keinen der Beiträge in diesem Thread. Ich schreibe das hier eher um die Entscheidung "für" einen Öler zu erleichtern :D (Und nein, ich werde nicht dafür bezahlt).


    Gruß
    Jonas

    700s

  • #45


    okay danke Robert

    Ciao und viele Grüße
    Oliver

  • #46



    Deshalb habe ich ja geschrieben jeder wie er es mag.. ich wollte nur wissen ob es wirklich nötig ist.
    Und jetzt weiß ich was auf mich zukommt /zukommen kann und da bin ich mal gespannt wie ich es meistern werde ;)

    Ciao und viele Grüße
    Oliver

  • #47

    10000km gefahren met den Loobman Öhler ohne die Kette zu spannen. Habe die Kette nie gereinigt. Jede 200-400km Knopf auf den Öhler drücken und weiterfahren. Motorrad bleibt auch sauber, keine Restbestände wie beim Kettenfett. Benutze Stihl Synth Plus Schmieröhl für Ketten von Kettensäge, ein relativ dünnes Öhl.
    Gut und billig den Loobman Öhler.


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88619960/ChainOiler.jpg

    Gr, Fred

  • #48

    Da ich diesen ganzen Kettenölern misstraue, ich möchte nicht einmal ein gut geöltes Hinterrad haben, mache ich es wie wie früher auch, alten Lappen nehmen, den gut mit Sägekettenöl tränken und die Kette mehrmals durchziehen, der Dreck ist runter und die Kette wieder Ölfeucht.
    Für Unterwegs habe ich mir 2 leere Lackstiftflaschen aus einem einem Autolackladen besorgt, im Verschluss ist ein Pinsel, das reicht auch für eine längere Tour.

  • #49


    Meiner ist heute auch gekommen und ich habe ihn gleich montiert. :) Jetzt nach der Montage frage ich mich allerdings wie ihr das gezaubert habt, dass bei euch der Ölschlauch nicht weiter nach vorne Richtung Getriebe/Motor verlegt werden muss. Ich habe jetzt leider keine Fotos parat, daher versuche ich es mal zu beschreiben:


    Montage des Ölbehälters ist wie auf dem oben zitierten Foto. Vom Endstück am Kettenrad hinten läuft der Ölschlauch auf der Innenseite der Schwinge nach vorne Richtung Motor und kommt dann an der Querbrücke der Schwinge (das Ding zwischen Hinterrad und Federbein) in einem Bogen nach rechts (von hinten gesehen) an der Kette vorbei und nach oben. Da mir das ein Bisschen viel loses Stück Schlauch war, habe ich ihn dann noch mit extra Kabelbinder am Rahmen befestigt. Bei euch (Alex, zoeff50) sieht es mir aber beide mal so aus, als ob ihr den Schlauch kurz vor der Querbrücke schon nach oben führt und dann irgendwie am Kettenschutz befestigt?!


    Außerdem bin ich gespannt, ob das Gefälle zwischen Querbrücke und dem Endstück ausreicht... besonders viel ist das ja nicht. Ich konnte die Funktion heute nicht mehr testen, der Schlauch meiner Konstruktion scheint mir auf jeden Fall etwas länger zu sein. Und wie gesagt, das Gefälle am Ende ist eher gering.


    Falls meine Beschreibungen unklar sind, kann ich versuchen morgen oder so noch ein paar Fotos nachzureichen.


    Gruß
    Jonas

    700s

  • #50

    Auf dem Bild in meiner Gallerie kann man halbwegs erkennen das ich den Schlauch unter dem Vorratsbehälter senkrecht nach unten geführt und an der hinteren Kettenschutzstrebe befestigt habe.

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!