LOOBMAN-Kettenöler Montage

  • #21

    Frohes Neues
    Meine Erfahrung:
    Ich habe den Öler wieder abmontiert. Das meiste Öl landete bei mir auf den Reifen, Aufgrund der fehlenden Möglichkeit die Durchflussmenge zu dosieren. Auch ein selber angebrachter Dosierer brachte hier kein brauchbares Ergebnis. Ich hatte je nach Außentemperatur kein Öl, weil zu zäh, oder wieder was auf den Reifen, wenn es warm war. Wenn noch Öl im Schlauch tropfte es alles schön auf die Erde. Meine Garage ist jetzt voller Ölflecken. :roll:
    Der Anbau selber ist einfach, aber leider auch nicht sehr stabil, da ja alles mit Kabelbinder befestigt wird. Der "Ausfliesser" aufs Kettenblatt ist ein Witz. Klappte bei mir immer wieder auseinander.
    War ein Versuch, bin jetzt wieder auf Kettenspray umgestiegen.


    Munter bleiben.
    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #22

    Haste vieleicht zu oft oder zu kurz vor Fahrtende geölt ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #23

    Mache mal hier weiter, hat ja nichts mit dem Riemenantrieb zu tun...



    Klar, eigentlich hast Du Recht, alle Öler funktionieren ja ähnlich - warum sollte der Loobman dann nicht auch funktionieren... .
    Beim gescheiten Öler wird die Durchflussmenge reguliert und es ist sichergestellt, dass nach Abstellen des Moppeds kein Öl nachläuft.
    Beides hat der Loobman nicht, kann man jedoch mit sehr geringem Aufwand nachrüsten. Ich würde mir dazu ein Infusionsbesteck besorgen, mit der Rollklemme wird die Leitung abgesperrt. Zur Regelung der Durchflussmenge hatte ich ja schon die Lüsterklemme aufgeführt.
    So modifiziert, sollte auch der Loobman perfekt funktionieren... :D


    In originaler Ausführung halte ich das Ding aber für Müll - der Anfangsgedanke war ja gut, aber nicht praktikabel zu Ende gedacht...

  • #24

    Danke für deine Tipps Diddi , schau mer mal wie's wird ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #25

    Letztes Jahr den Loobman Kettenöler gekauft, letzte Woche das Ding montiert. Ungefähr eine Stunde basteln, Ich musste die Skidmarx hugger abnehmen. Die Montage von den ölauslauf Endstück war kritisch, aber sitz gut und sicher.
    Die Ölflasche gefüllt mit Stihl halb synthetische Kettensäge Schmieröl. Einmal auf das Knöpchen von den Ölflasche drücken und loss fahren. Man muss fahren oder das Motorrad auf den Mittelständer laufen lassen um das Öl auf die Kette zu verteilen.
    Ich bin gefahren und nach 2 Stunden die Kette kontrolliert; die ganze Kette gut gefettet, kein Öl auf das Hinterrad. Man muss nicht zuviel Öl auf die Kette laufen lassen; 1x drücken ist genug. Ich denke 1x drücken nach jede Tankstop/ 300km.
    Das Stihl Kettensäge Öl ist nicht zu Dick und schmiert gut.
    Zufrieden mit den Loobman Öler; einfach, billig und gut.

  • #26

    Ich habe jetzt seit gut 1000km den Loobman montiert und bin begeistert .
    Wichtig ist das dass Endstück am Kettenblatt genau nach Anleitung auf 9uhr und relativ schräg montiert wird , dann gibts auch keine Sauerei ...


    Ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder nachreichen ...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #28

    Mal wieder ein kleiner Zwischenstand : bisher 12000 problemfreie Kilometer mit dem Loobman,
    auch die Kette musste ich seither nicht nachspannen, die Fühler mussten bis jetzt ebenfalls nicht nachgestellt/ersetzt werden.


    Wer ist denn eigentlich alles nocht mit dem Loobman uterwegs ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #29

    Ich bin auch auf der Suche nach einem robusten (und günstigen) Kettenöler. Das Loobman Dingens hört sich ja nach ner wirklich simplen und trotzdem wirkungsvollen Alternative zu den (teil-)automatischen Systemen an. Man macht ja in aller Regel eh mal alle 150-200km ne Pause und kann mal kurz Pumpen. Außerdem kann ich mir bei der Montage an der X/S am Heckrahmen sogar vorstellen, dass man sitzend z.B. beim Ampelstopp dran kommt.


    Ich hab auf der offiziellen Seite leider keinerlei weitere Info zur Montage gefunden. Bin ich nur blind oder gibts das nur bei Bestellung mit dazu? :)


    Gruß
    Jonas

    700s

  • #30


    Verstehe ich das dann richtig, dass die Ölung über (Schleif-)Kontakt der Fühler mit dem Kettenblatt funktioniert? 12tkm hört sich ja noch gut an -- http://www.f650.de/forum/index…ad&postID=77398#post77398 berichtet nämlich einer von 3-4tkm...? Hat er wohl zu viel Spannung auf den Fühlern?


    Wie/durch was ersetzt man die Fühler denn? Müsste ich dafür in UK Ersatzteile ordern?

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!