1500km mit der Integra - mein persönlicher Test

  • #11


    Meine Meinung! Gerade beim Integra, wo man 2 Handbremsen und keine Fussbremse hat seh ich keinen Vorteil für die Kombibremse.

  • #12

    Beim Kurvenfahren habe ich bessere Kontrolle um mit Gas und Bremse in gefährlicher Lage das Aufstellen zu kontrollieren. Wirkt der linke Bremshebel nur hinten kann ich das suboptimal korrigieren. Jeder fährt eben anders.


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  • #13


    Aber die Physik ist für jeden gleich!
    Vorne bremsen in Schräglage: Mopped stellt sich auf.
    Hinten bremsen in Schräglage: Mopped bleibt neutral oder legt sich leicht rein.
    Daher kann ich mir keine bessere Kontrollmöglichkeit vorstellen als mit zwei Bremshebeln jede Bremse komplett unabhängig von der anderen zu dosieren.
    Ich kann vorne und hinten gleichzeitig bremsen, du musst es! ;)
    Was du als vermeintlichen Vorteil des CBS aufgezählt hast ist der eigentliche Nachteil!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #14

    Die Wirkung der CBS-Kombibremse lks. ist dergestalt dass die Hinterbremse und einer der drei Kolben des Sattels am Vorderrad aktiviert wird. Das Aufstellmoment ist gering bis gar nicht zu spüren und die fuhre verzögert so deutlich besser als nur mit der hinderen bremse. Ich bevorzuge es vor dem alleinigen bremsen mit der fussbremse bzw. Hinteren Scheibenbremse. Ein bremsen mit der vorderradbremse (Hebel rechts) erzeugt natürlich die von dir geschilderten starken Aufstelleffekte beim Bremsen in Schräglage, wobei hier auch noch die Wahl der Reifen einen nicht unerheblichen Einfluss ausüben können.
    Daher halte ich das Bremssystem der neuen integra für einen Rückschritt gegenüber der NC700D.


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  • #15

    Zusatzbemerkung: Ich habe im Laufe meiner Bikerzeit Erfahrungen gesammelt mit folgenden Zweirädern mit und ohne CBS:
    *Honda CBF 600s CBS ABS, Honda ST 1100 mit ABS CBS und TCS, Kawasaki ER6n, Piaggio X9 mit Integralbremssystem, *Suzuki DL650s ABS, *Peugeot Satelis 500 CBS/ABS, *Honda NC700S CBS/ABS...




    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  • #16


    Ist bekannt.




    Aber es ist vorhanden.
    Außerdem führt es zu Untersteuern und belastet das Rad unnötig, das durch die dynamische Radlastverteilung beim Bremsen der Haftgrenze noch schneller näher kommt und das bei einem Rutscher schwieriger wieder einzufangen ist, das Vorderrad.




    Wenn ich mehr Verzögerung benötige kann ich jederzeit beide Bremsen betätigen und kann dabei die Bremsbalance auch noch selbst bestimmen.




    Du bevorzugst es, gut.
    Trotzdem ist es ein voreingestelltes Verhalten, das nicht in allen Situationen fahrdynamisch sinnvoll ist.




    ... ,was in bestimmten Situationen auch mal gewünscht sein kann aber durch das CBS dann ungewollt abgemildert wird.




    Ich nicht, aber das hatten wir schon.
    Hier nochmal die Begründung:
    Mit CBS kann ich bestimmte gewünschte Fahrzustände nicht bewusst herbeiführen während ich ohne CBS absolut variabel bin.
    Natürlich erfordert das etwas Übung aber wenn etwas, das nicht abschaltbar ist mich teilweise behindert dann kann ich gut darauf verzichten.




    Kann man das auch nicht abschalten? ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #17


    ich glaube beim ganz normalen täglichen Fahren hat das CBS-Bremssystem Vorteile. Nur in Ausnahmesituationen ist es vorteilhaft beide Bremsen einzeln bedienen zu können. Aber wann bin ich schon mal in einer Situation, dass das sehr geringe Aufstellmoment des Vorderrades wirklich wichtig ist? Einmal im Jahr? Oder weniger?


    Lorenz

  • #18


    Kannst du das bitte auch mal begründen, Lorenz?


    Zum Beispiel leichtes Bremsen in Kurven oder das Eliminieren von Lastwechseln in engen Kurven sind nicht wirklich Ausnahmesituationen, auch beim Rangieren möchte ich die Lenkung gerne frei von Bremskräften haben. Das alles kommt dann eher mehrmals am Tag vor.
    Ich finde es ja in Ordnung wenn ihr das CBS mögt aber warum redet ihr die Möglichkeiten ohne CBS ständig klein?
    Nennt doch mal echte Vorteile des CBS, die ich ohne nicht habe!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #20


    Nicht beweisen nur begründen!
    Das macht man eigentlich so wenn kommuniziert und anderer Meinung ist. ;)


    Wenn "Ich find's toll!" die Aussage sein soll kann man sich ganz viel vom Forum allerdings sparen! :idea:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!