Reiseziele planen und buchen - HowTo?

  • #11

    Moinsen,


    ich mache seit 1980 ausschließlich Urlaub mit dem Moped. Unterkünfte spontan zu bekommen war eigentlich nie ein Problem ( das gilt für 25 Länder in Europa von Nordnorwegen bis Süd-Portugal und Schottland bis Rumänien und Bosnien-Herzogowina ;) ). Ich bin flexibel und kann spontan entscheiden, ob ich noch weiter will.
    Im Schwarzwald findet man doch alle 500 m eine Unterkunftsmöglichkeit. Wo ist da das Problem ?
    Dabei habe ich es einige Mal in Zentraleuropa versucht, in diesen sogenannten bikerfreundlichen Unterkünften zu wohnen. Ganz ehrlich : nicht mein Ding :roll: . Ich habe keinen Bock, mich abends am Tresen über irgendwelche Krawalltüten oder LED-Blinkerchen zu unterhalten. Jeder ist der Crack aufm Moped, blablabla... :roll:
    Ich will mich lieber mit den "normalen" Leuten in der Gegend unterhalten und sie kennenlernen. Da kannst Du wirklich Überraschungen erleben..... :mrgreen: . Dann kann natürlich auch mal passieren, dass man im Kreise der freiwilligen Feuerwehr komplett versackt oder mit einen vermeintlichen Trucker in Kontakt kommt und dieser sich als Vorstandsvorsitzender eines Milliarden-schweren Konzernes entpuppt, der einfach mal unbeschwert - ohne Bodyguards -abschalten will... 8-) .



    Caschi

  • #12

    In der Hochsaison + Wochenende musst Du im Schwarzwald/Bodensee mit sehr knappen Unterkünften rechnen. Wir mussten letztens ca. 50 km fahren, bis wir die letzten 2 Doppelzimmer bekommen haben. Ansonsten Internet, Hotel raus suchen und nicht unbedingt auch buchen sondern vorfahren und fragen. Hat booking.com zB. ihr Kontingent verbraucht, heisst das noch lange nicht, dass keine Zimmer zur Verfügung stehen. Hab ich vor 2 Wochen in der Bourgogne so gemacht.
    Gruss Thomas

  • #13

    Hat jemand hier Erfahrung, was denn am günstigsten ist?


    • Langfristig online vorbuchen (mehrere Tage/Wochen)
    • Kurzfristig online vorbuchen (am selben Tag/Vortag) (Stichwort Last-Minute Angebot)
    • Direkt vorfahren / vor Ort buchen


    Durch die Onlineportale sind ja Preisvergleiche einfach, aber meines Wissens nehmen die ja auch nicht wenig Kommission. Meine bisherige Erfahrung war, dass zumindest online immer günstiger oder zumindest gleich teuer war wie vor Ort bzw. telefonische Buchung.

  • #14


    ich weiß nicht, ob mich jemand preislich unterbieten wird. Ich plane meine Sommer-Urlaubstouren im Winter. Ich plane zuerst die Strecke und sehe durch welche Orte ich nach ca. 300 - 350 Km kommen würde. Dann suche ich mir die Homepage der Orte. Da gibt es immer einen Link zu Tourismus, Fremdenverkehr, Gastgeber oder so ähnlich mit einer Liste der Beherbergungsbetriebe. Da ich gegen 18 Uhr ankomme und am nächsten Morgen nach dem Frühstück weiterfahre brauche ich keinen Luxus. Ich versuch's beim Günstigsten telefonisch und per Mail. Das ist fast immer eine Privatzimmervermietung. Das mache ich solange bis ich eine Zusage habe. Dann wird die Tagestour fertiggeplant und kommt auf mein Navi.


    Meine Sommertouren zwischen Flensburg, Südtirol, Wien und zurück dauern ca. 2 Wochen. Ich zahle im Schnitt für die Übernachtungen ca. 22 €. Mit Frühstück, Einzelzimmerzuschlag, Kurzurlauberzuschlag und Kurtaxe oder sonstiger Zuschläge. Alles ist bei dem Preis schon dabei.


    Lorenz

  • #15

    Keine Regel ohne Ausnahme:


    Meine Töchter buchen öfters WE-Trips über einschlägige Portale und bekommen da teilweise 4-5-Sterne Hotels mit Frühstück zum Pensionspreis (oder darunter!)


    Umgekehrt habe ich (fast immer) Superdeals über mein lokales Reisebüro (Stammkunde) bekommen, die so niemals auf Portalen oder bei direkten Buchungen auftauchen würden: Ich spreche von Preisen um 10-20% des Normalpreises (allerdings waren das dann auch immer Hotels der 500,- Aufwärts-Liga, was aber bei 80-90% Rabatt ja wurscht ist).


    Ach ja - ich mach nicht allzu viel Umsatz mit dem Reisebüro, aber regelmäßig, und hab vor allem immer Zeit für nette Gespräche mit der Inhaberin ;)

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #17

    Wir planen nie vorher, immer fahren bis die Lust nachlässt und dann vor Ort was suchen. In letzter Zeit suchen wir am Abend vorher in der Zielregion des nächsten Tages auch über Booking.com eine Unterkunft, buchen aber selten vorab, man weiß ja nicht was der Tag so bringt. So hat man aber für den nächsten Tage eine Route/ Tour und weiß, wo man abends unterkommt.


    Das hat bisher in Kroatien, Österereich, Italien, Frankreich und natürlich auch in Deutschland hervorragend geklappt.


    Weiterer Vorteil, so findet man auch herrliche und günstige Hotels, wo man sonst kaum lang gekommen wäre, einschließlich Preise, Verfügbarkeit und Bewertungen.


    Wenn ihr allerdings viele Leute seit, dann ist eine Vorabbuchung sicher sinnvoll, aber auch das geht von Tag zu Tag über Booking ganz gut, wobei die meisten Hotels/ Pensionen keine Zahlungen vorweg wollen, nur eine unverbindliche Reservierung. Haten auch schon reserviert und haben die Unterkunft dann doch nicht genutzt, auch kein Problem...



    Wenn ich in dem Hotel eh zu grosser Wahrscheinlichkeit nie wieder übernachte, wäre mir das mit der prvision aber egal, sonst würde Booking nicht mehr lange am Markt sein und wo soll ich dann suchen :think:



    LG und schönen Urlaub

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #18

    Ich mache sehr viele Reisen mit Motorrad und Fahrrad. Das Beste ist ein Mix aus Vorausbuchung und spontan vor Ort buchen. Eckdaten, die wichtig sind natürlich im Vorraus. In Großstädten, vor Fährfahrten, an touristisch besonders reizvollen Orten. Den Rest sollte man spontan nach Wetterlage und Tagesform flexibel gestalten können. Ich bin Fan von Jugendherbergen, die ich dann mittags telefonisch buchen kann, sobald ich mein Tagesziel im Visier habe. Kann ich jd empfehlen.
    karklausi

  • #19

    Der Zeitpunkt, an dem ich wegfahren will, nähert sich so langsam. Ich denke, ich werde es so machen:

      - Noch warten, bis ich die Wetterlage in der Zielregion zum angepeilten Abfahrttag einigermaßen zuverlässig einschätzen kann.
      - Dann ein Hotel in der engeren Zielregion suchen, das ein Zimmerchen für einige Tage frei hat. Ob es nun der eine oder der andere konkrete Ort ist, spielt ja eigentlich keine besondere Rolle.
      - Buchen, hinfahren und dann zum gegebenen Zeitpunkt vor Ort sehen, wie's weitergehen kann.


    Als Ziel konkretisiert sich doch so langsam der Südschwarzwald :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!