N/D/S-Wippe umpolen

  • #1

    Hallo zusammen,
    bei aller Begeisterung für das DCT muss ich doch sagen, dass mich eine Sache ziemlich nervt:
    Für das wechseln vom D- zum S-Modus und umgekehrt während der Fahrt muss ich meine Gashand lösen und den Daumen nach links recken.
    Ich habe eine normal große Männerhand mit normal gewachsenem Daumen. Da frage ich mich, wie die Mädels mit kleineren Händen das hinkriegen.
    Und eigentlich wäre die Lösung ganz einfach:
    Die andere Seite der Wippe (N-Seite) ist auch während der Fahrt mit dem Daumen ohne große Verrenkungen zu erreichen. Nur ist das vollkommen nutzlos, weil es sinnlos und elektronisch gesperrt ist, während der Fahrt den Leerlauf einzulegen. Also würde es doch Sinn machen, die Belegung der beiden Wippen-Seiten einfach zu tauschen.
    Hat das vielleicht schon mal jemand versucht?
    Habt ihr auch Probleme damit oder wechselt ihr so selten zwischen D und S?
    LG Dirk



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #3

    Moin zusammen,
    mich nervt´s auch ... so! Wenn´s positive Erfahrungen gibt mit dem Umpolen würd ich mich sogar zum Schrauben hinreißen lassen - den Gaswegbegrenzer könnte man dann ja auch mal entfernen :whistle:
    Gruß
    Ralf

  • #4

    Das ist schon mal eine gute Idee, ich hatte bisher dran gedacht, die Belegung am Schalter zu ändern. Aber so wäre es vermutlich viel einfacher. Man müsste nur die Farben der beiden Kabel wissen.
    Da kommen ja einige von der Armatur links. Ich hab gerade die Bedienungsanleitung nicht hier, kann mir jemand sagen, ob darin ein Schaltplan ist?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #5

    Ich meinte natürlich die Lenkerarmatur rechts :)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #6

    Ich schalte quasi nie.
    Die seltenen Male, dass ich es tat habe ich noch nicht als Problem empfunden, und sehe auch nicht warum es eins sein sollte.
    Kann man überhaupt mit Gas zwischen D und S umschalten? Die S-Modi kann man ja nur ohne Gas schalten.


    In der Bedinungsanleitung ist kein Schaltplan dabei. Heißt ja nicht umsonst "Bedinungsanleitung" und nicht Wartungshandbuch, Reparaturhandbuch o.ä.
    Da steht aber sicher ein Satz zu deiner geplanten Änderung drin :mrgreen:

  • #8

    Vielen Dank Alex, das werde ich mir am Wochenende mal genauer Anschauen.

  • #9

    da du von den "S-Modi" schreibst, ist klar, dass du das neue Modell hast. Beim 2015 gibt es leider nur einen S-Modus und der ist, wie ich finde, genau wie der D-Modus nicht durchgehend passend. Mag sein, dass bei drei S-Modi der dabei ist , den ich durchgehend drin lassen würde.
    Ich behelfe mich jetzt oft, indem ich zeitweise in dem manuellen Modus schalte, um zum Beispiel zu verhindern, dass ich bei 61 kmh im sechsten fahre ;)

  • #10


    Fast ein Grund zum Umsteigen auf ein neueres Modell: Der neue S1 liegt zeimlich genau zwischen dem alten D und S. Der neue S2 ist etwa der alte S und S3 verschärft das nochmals.


    Habe mich zunächst gewundert, dass Du so oft zwischen den Modi wechselst, aber wenn ich nur den neuen D und den S2 (also Deinen S) hätte, würde ich vermutlich die gleiche Bastelei veranstalten oder noch häufiger manuell schalten. Auf jeden Fall ne clevere Idee!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!