Erschreckende Unfall-Bilanz

  • #21


    Ja die in NL sind uns wirklich meilenweit voraus, konnte ich grade wieder feststellen.


    Aber Empfehlungen girbt es in Deutschland durchaus nämlich das blaue Schild auf der Autoban mit 130 kmh Richtgeschwindigkeit.
    Nur was machen die Nasen sie stellen überall rote Schilder mit 120 kmh auf als wenn die 10kmh bei der Geschwindigkeit ein grosser Unterschied sind.
    Dann ärgert mich noch der Kreisverkehr warum nicht, wie überall rechts vor links, nein es ist wieder anderes als auf normalen Strassen.
    Schön sind auch Umleitung die für Ortsfremde im nichts enden. Oder warum darf im Überholverbot ein Zweirad überholt werden aber nicht umgekehrt obwohl es wesentlich besser beschleunigt als ein Pkw, usw., usw.


    Kein Wunder wenn einigen die Nerven durchbrennen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #22

    wenn im Kreisverkehr rechts vor links gälte, dann wären diese dauerverstopft: Alle rein und nix geht mehr - tolle Idee. :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #23

    10 km/h mehr oder weniger sind doch egal. :liar:
    Vielleicht habe ich das Bild falsch verstanden?


    Habe auch schon verschiedene Länder unter die Reifen genommen und sehr viel positives mitgenommen.
    Beispiel:
    Man fährt auf einer Landstraße, auf der man 100 km/h fahren darf. Dann kommt eine Ortschaft, in der 50 km/h erlaubt sind.
    Erste Kreuzung unmittelbar nach dem Schild für die Ortschaft?
    Vorfahrt geändert, rechts vor links.
    Auch am Ortsausgang wurde diese Methode angewendet.
    Und wenn sich eine Ortschaft in die Länge zog, wurde wieder eine Änderung der Vorfahrt eingestreut.
    Und in einigen Ländern sind durchgezogene Linien, besonders wichtig in kurvigem Gebiet, tatsächlich heilig und werden nicht überschritten. War dort dann sehr entspannt unterwegs.

  • #24


    Allgemein gilt im Kreisverkehr rechts vor links. Nur sind die meisten Kreisverkehre durch Vorfahrtsschilder für die im Kreis Befindlichen geregelt.
    Es gibt aber, zwar selten, immer wieder Kreisverkehre, die nicht durch Schilder geregelt sind. Blind verlassen kannst du dich auf Vorfahrt im Kreisverkehr also nicht.

  • #25

    Wie bitte??? Ich wohn in D!
    Und in D hat der Kreisverkehr Vorfahrt. Kreisverkehr ist durch das blaue Runde Schild gekennzeichnet. Fehlt das ist es kein Kreisverkehr sondern eine normale Kreuzung an der rechts vor links gilt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #26


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr


    Den Absatz Gesetzliche Vorschriften für Verkehrsteilnehmer
    lesen.


    Bei uns hier gibt es mehrere solcher Kreisverkehre. Mein Frau hatte auch schon einen Beinaheunfall, weil sie sich auch auf die Vorfahrt im Kreisverkehr verlassen hatte. Blöderweise war der komplett ohne Schilder. Sie hätte also Schuld gehabt.

  • #27

    Hi,


    in Albanien werden Regeln eher als Empfehlung betrachtet. Man ordnet sich in Kreisverkehren ein, eine Vorfahrtregelung scheint es nicht zu geben. Wer überholt Hupt vor dem überholen, etc... Lässt man sich darauf ein fährt es sich sehr entspannt. Unfälle habe ich in Albanien noch keine gesehen.


    Viele Grüße, Alex

  • #28

    Zur Klarstellung:


    Wenn der fragliche Kreisverkehr mit dem Zeichen 215 "Kreisverkehr" (rund, blau, mit drei Pfeilen gegen den Uhrzeigersinn) ausgezeichnet ist, dann sind erstens (bzw. müssen! manchmal fehlen die einfach) die Einmündungen mit dem Zeichen 2015 "Vorfahrt achten" ausgezeichnet, und zweitens handelt es sich nur dann um einen (echten) Kreisverkehr. Und dieser hat Vorfahrt vor den Einmündungen!


    In allen anderen Fällen handelt es sich um keinen Kreisverkehr, sondern um Kreuzungen, und da gilt Rechts vor Links.


    In unmittelbarer Nähe meiner Wohnung hatte es erst ein solches Kreuzungs-Ding mit drei Ein- und einer Ausmündung(en) ohne Beschilderung, das später in einen Kreisverkehr mit entsprechender Beschilderung umgewandelt wurde. Vorher wie nachher verstanden/verstehen die meisten Autofahrer nach meiner Beobachtung nicht, wie sie sich verhalten sollen. Es herrscht offenbar breiteste Unkenntnis der entsprechenden Verkehrsregeln, was mich manchmal an der Berechtigung der jeweiligen Führerscheine zweifeln lässt... :pray:

  • #30


    So etwas ähnliches hatte ich letztes Jahr. Ich lasse mal die lange Vorgeschichte mit "Scheibenwasser-sprühen" weg.
    Ich hatte meine Tochter am Sonntag von einer ihrer Freundinnen abgeholt. Ich nahm die NC, nicht die CB (die hat natürlich kein ABS).
    Am Ende der Geschichte steht, dass der Autofahrer rechts auf einer 4-spurigen Landstraße immer langsamer wurde.
    Als er dann ca. 50 km/h erreicht hatte, zog ich nach links zum überholen und drehte den Hahn auf. Dann zog er nach links
    und bremste. Eine ABS-Bremsung der NC folgte, meine Tochter schlug mit ihrem Helm von hinten in meinen ein.
    Eine Nacht drüber schlafen... dann sagte meine Tochter "Papa, ich bin erst 22 Jahre alt, diese Geschichte hätte mich schwer
    verletzen oder gar umbringen können. Ich möchte gerne, dass der Fahrer angezeigt wird."
    Gesagt, getan.
    Das Ende vom Lied (nach einem Einspruch seitens des Fahrers, also in 2ter Instanz) war: 3 Monate Fahrverbot und 2.000€ Geldstrafe!


    Ich kann euch nur ermuntern (wenn denn ein Zeuge dabei ist), solche Arxxlöcher anzuzeigen.
    "Meiner" macht das bestimmt nie wieder...


    Gruß aus GR
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!