Erschreckende Unfall-Bilanz

  • #11

    Was mich momentan verwundert ist das Verhalten vieler der "schwächsten" Verkehrsteilnehmer, sprich Radfahrer und Kleinroller...
    Da wird eine Hauptverkehrsstrasse ohne einen Blick nach links oder rechts überquert und gebremst sowieso nicht, müssen wohl unverwundbar sein die Leute...
    Und es gibt wirklich Dosenfahrer, deren Ego es nicht verkraftet von einem Motorrad überholt zu werden. Kleine Runde mit nem Kumpel, vor uns ein BMW mit Pferdeanhänger, gemütlich unterwegs. Der Kumpel zieht vorsichtig vorbei, als der BMW das bemerkt zieht er voll nach links und drängt das Motorrad fast in den Strassengraben. Als der Typ dann bemerkt hat dass ich auch noch hinter ihm bin ist er die Strecke bis zur nächsten Kurve auf der Gegenfahrbahn gefahren...


    Gesendet von meinem 709v82_jbla118 mit Tapatalk

  • #12

    Nebst den real selbst verschuldeten wie z.b. Kurve unterschätzt :



    Fahre so als wärst du unsichtbar....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #14


    Hi,


    ihr ward doch zu zweit, habt das beide gesehen/erlebt. Die nächsten 30 Minuten hätte ich auf dem nächsten Polizeirevier zugebracht....
    Allein steht dann immer Aussage gegen aussage (GoPros werden oft ignoriert).


    Viele Grüße, Alex

  • #15


    Hi,


    auch meine divise. Traue keinem...


    Viele Grüße, Alex

  • #16


    Hilfreich wären in diesem Zusammenhang Verkehrszeichen a la Neuseeland. Dort ist das deutsche Schilderdickicht genial einfach ersetzt worden. Auf Landstrassen gilt erst mal generell 100 max. Reduzierungen auf offenere Strecke gibt es NUR bei Baustellen - und auch NUR, wenn diese in Betrieb sind!. Aaaaber - vor jeder Kurve, die den Namen verdient, steht eine km/h-EMPFEHLUNG und die ist fast immer richtig für normale Fahrer. Würde gerade in unübersichtlichen Situationen auch hier helfen.


    Hier gehts um Hilfestellung im Gegensatz zur deutschen - oftmals unsinnigen - VORSCHRIFT. Man darf also in diesen Kurbven auch schneller fahren, hat aber bei überhöhter Geschwindigkeit ein Problem, wenn es kracht. Auch in Ortschaften ist das alles simpel gelöst: Es gilt generell 50, mit Ausnahme von Plätzen wo "unmündige Verkehrsteilnehmer" zu erwarten sind - Sculen z.B. Aber auch dort steht unter der Beswxhränkung auf 30: "wenn Kinder in Sicht"


    Eigenverantwortung und Hilfestellung durch den Staat, so wünsch ich mir das hier auch.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #18

    Hi Fish,


    auch in Tschechien steht vor vielen Kurven eine empfohlene Kurvengeschwindigkeit.
    Be uns gibt es das nicht, bzw. habe ich noch nie gesehen. Trotzdem fahren "überraschend" wenig Autos (von denen es scheinbar mehr als Kräder gibt) in Kurven in "die Botanik".


    Viele Grüße, Alex

  • #20


    Ja die in NL sind uns wirklich meilenweit voraus, konnte ich grade wieder feststellen.


    Aber Empfehlungen girbt es in Deutschland durchaus nämlich das blaue Schild auf der Autoban mit 130 kmh Richtgeschwindigkeit.
    Nur was machen die Nasen sie stellen überall rote Schilder mit 120 kmh auf als wenn die 10kmh bei der Geschwindigkeit ein grosser Unterschied sind.
    Dann ärgert mich noch der Kreisverkehr warum nicht, wie überall rechts vor links, nein es ist wieder anderes als auf normalen Strassen.
    Schön sind auf Umleitung die für Ortsfremde im nichts enden usw, usw.


    Kein Wunder wenn einigen die Nerven durch brennen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!