• #1

    ja eine etwas mächtigere NC spuckt in so machem Kopf rum... und die NC jetzt, ihr Antrieb, wie sie ist ist ja quasi genial einfach entstanden mit dem halben Jazz Motor...


    Was könnte eine Big NC für euch sein?
    Ich hatte eben DIE Idee... 3 von 4 Jazz Zylindern! LOL :D
    so um die 1050ccm, 80PS bei 6000U/min ?! :dance: mit 3-Zylindersound
    Aber wieviel die wohl wiegen würde? :naughty:

  • #2

    Vergiss es Honda wird der Africa Twin keine Konkurrenz machen.
    80-80-180 war schon immer mein Traummotorad!
    80PS-80Nm-180kg (mit DCT wenn es sein muss 10kg mehr) nur leider will es keiner bauen obwohl nur wenige Menschen (Langstrecken zu zweit) unbedingt mehr genötigt. Wobei ene MT 07 dem schon nahe kommt.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    Wieso der Africa Twin- es gibt ja nicht nur die X.
    1000 cm³ + 75 - 80 PS wären doch toll, nur zu schwer sollte die neue S nicht werden... ;).


    Es grüßt
    big_sin

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5


    Ein mir gefälliges Bike einer neuen Baureihe oberhalb 800 ccm/unterhalb 1100 ccm, Tourer, massig Stauraum, 43er USD-Gabel, Doppelscheibenbremsanlage, ordentlicher Wind- und Wetterschutz, voll verstellbare Federelemente, 17-Zöller 120/180, Traktionskontrolle, eine VFR- oder CBF-ähnliche Lampenmaske, Bedienelemente f. Bordcomputer am Lenker, eine X-ADV-ähnliche Instrumenteneinheit, eine elegante Lösung für das Betanken, Hauptständer serienmäßig ... ach ja: Kardan. :D


    Drei nehmen zu viel Platz weg. Das kostet Stauraum und/oder verkleinert den Tank. Lieber einen neu entwickelten 2-Zylinder.


    Ich stehe mehr auf V2-Sound. Ca. 90 PS/90 Nm würden mir sehr taugen.


    Ein Tourer darf ruhig ein paar Pfunde mehr auf den Rippen haben, finde ich. Zumal die NC-Genetik nicht wirklich auf Sport ausgelegt ist. Mir würden 250 Kg keine Sorgenfalten bescheren. Das heißt, solange sich der Verbrauch in Grenzen hält ...


    Gruß
    Jörg

  • #6

    wozu in die Ferne schauen - cb1000r etwas gedrosselt mit diesem Drosselsatz (http://www.zietech.de/motorrad…ayout=zietech_desktop_new) Sin, und fertig ist die Laube - und falls man dann später mehr haben möchte, Drossel raus und 125 Pferdchen genießen. :lol:


    - dazu dann noch der relativ günstige Einstiegspreis von unter 10.000€, wenn man da z.B. den Preis der X-ADV oder der AT sieht, ist das echt ein Schnapper. Okay - 180kg wiegt die nicht - sondern 222kg - dennoch fährt sie sich, als wäre sie deutlich leichter.

  • #7


    Nur hat die CB1000r keine DCT Variante. Und eben diese hebt die NC Reihe doch von der Konkurrenz aller anderen Marken doch ab und macht sie so anders.
    "Normale" Motorräder mit konventioneller Schaltung gibt es doch unendlich viele. Da sollte eine "große" NC doch leicht zu finden sein.
    Wenn man natürlich auf das Tankfach besteht, wird das nix. Das würde bei einer großen NC wohl auch weichen müssen.
    Ansonsten war der Markt wohl noch nie so groß...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #8


    Wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber die CB 1000 R ist ein Vierzylinder, und die meisten NC-Käufer würden sicher eine Weiterentwicklung des Neuen Conzepts begrüßen.
    Als 670er-Pilot wäre für mich heute bei einem Neukauf die 750er die erste Wahl, nur für einen Umstieg ist mir der Unterschied zu gering.
    Bei 900 oder 1000 ccm, ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller + ein paar PS mehr und einer Endgeschwindigkeit von um die 200 km/h, könnte ich schwach werden, insofern das Helmfach und das geringe Gewicht erhalten bliebe.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der schon so manches Jahr auf so ein Upgrade wartet... :confusion-waiting:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9

    Schließe mich Sin_Moto an :handgestures-thumbupright:
    mich würde interessieren, was man auf der aktuellen Basis noch rausholen kann.75-80 PS und lockere 200 km/h wie schonmal geschrieben wurde würde viele zufriedenstellen.
    2 Zylinder + Character behalten, Z.B ne NC 800 oder NC850
    Auf keinen Fall wieder einen Kompromiss mit "gedrosseltem" Motor..


    Big NC wäre dann ne 1000er oder so...


    Ich mag mein Staufach und den Tank unterm Sitz - für 2 mich wesentliche Charakteristika des "New Concept"


    Zudem noch vllt. eine Hybrid Version - mit der Batterie im Staufach...nur so ein Gedanke...

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #10

    Vielleicht hat Honda genügend Material vorgesehen um noch einmal die Zylinder aufzubohren bz. den Kolbenhub zu erweitern. Wäre ja nicht der erste Motor der mehrfach eine Hubraum Vergrößerung bekommen hat. Eine komplette Neukonstruktion des Motors ist wohl nur mit einem komplett neuem Motorrad verbunden aber dfür ist die NC noch zu jung.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!