Smartphone schaltet Navigations-App wegen Überhitzung aus

  • #11

    Ich habe mir extra fürs Motorrad für wenig Geld besagtes S4 Active in gutem gebrauchten Zustand gekauft und noch ne QI-Ladespule eingebaut. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Möglichkeit.

  • #12

    Da ich noch S3 Nutzer bin, kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich auch - mittlerweile - immer regelmäiger mit dem Abschalten konfrontiert bin. Ist ja auch logisch: Handys sind kleine Computer, welche genau wie diese irgendwann einfach zu alt sind.
    Vor 5 Jahren hatte mein war das S3 Stand der Technik, heute kommt es bei den einfachsten, neuen Apps an seine Grenzen. Den Energiesparmodus kann ich schon einem Jahr lang nicht mehr nutzen. Ebenso gibt es mittlerweile einige Apps die mit dem alten Android 4.3. nicht mehr kompatibel sind. Das ist der Lauf der Zeit.
    Im besten Fall kann ich noch bis zum Erscheinen des Note 8 warten, dann wird es aber höchste Zeit.
    Ich kann nur jedem (der ein Smartphone zum täglichen Nutzen kauft) abraten "alte" Smartphones zu kaufen.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #13

    Das S3 hat eine deutlich langsamere CPU und statt 2 GB nur 1 GB RAM (was wohl auch der Grund für die Probleme mit modernen Programmen ist). Außerdem läuft auf dem S4 Active ein Android 5.01.


    Ich sprach außerdem nicht von einem Alltagshandy, sondern von einem Handy rein für die Navigation, nichts weiter. Ohne SIM (Internet für Verkehrsdaten gibt's per Tethering vom Alltagshandy, Updates per WLAN) ist es dann quasi nur ein Motorradnavi, nur deutlich billiger und gleichzeitig hardwaremäßig besser. Wenn es mal keine Updates für die Programme geben sollte funktionieren die installierten Navi-Apps ja trotzdem weiterhin.


    Am Ende muss das aber natürlich jeder für sich entscheiden.

  • #14


    Bei meinem letzten Navi (reines Autonavi) hatte ich das gleiche Problem. Ich hatte das in einer Givi-Tasche und bei sehr heissen Temperaturen hat sich das bei Pausen abgeschaltet.
    Solange genug Fahrtwind da war war alles gut.
    Du könntest also versuchen dein Handy in eine Lenker-Handytasche zu stecken statt in den Tankrucksack, da bekommt es Fahrtwind ab.
    In den Pausen hatte ich mein Navi dann in 's Staufach gelegt, das war kein Problem.

  • #15


    Naja, 2016er Modell 2016 gekauft. Nächstes mal versuche ich, schneller zu sein[emoji6]


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    If you can dream it, you can do it.

  • #16

    M0wltier


    Welche Ladeschale/Halterung und QI Spule hast du denn? Hatte mir das auch schon mal überlegt, da ich den Original QI Deckel für mein S5 habe, der liefert aber gerade mal 760mA laut Aufdruck und da weiß ich nicht ob das zum Navigieren und Laden langt. Eine passende Halterung mit QI die mein Handy sicher festklemmt habe ich noch nicht gefunden.


    Probleme mit dem Abschalten hab ich ned, ist in keiner Tasche und hängt im Wind.
    Das hab ich im Moment (is mein Möp) und so was such ich mit QI. Hält sicher fest, hatte ich schon bei meinem LG und dem S4 davor. Hab noch kein Handy damit verloren





    Servus

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #17

    ... der liefert aber gerade mal 760mA laut Aufdruck und da weiß ich nicht ob das zum Navigieren und Laden langt. ...


    Wird mächtig knapp. Besser 1 - 2 mA.
    (Hab selbst bei 1.100 mA mit laufendem Navigon im Auto Probleme das Handy geladen zu bekommen - wobei mein altes S3 nicht repräsentativ ist. )


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #18

    Ich nutze auch ein S5 2016 zur Navigation. Ich habe es in dieser Box https://www.bike24.de/p191946.html mit Klettverschlüssen auf der Tankatrappe befestigt. Temperaturprobleme hatte ich damit in der Türkei, Griechenland, ... nicht. Wasserdicht ist die Box auch. Allerdings nutze ich zur Navigation Scout und in D und angrenzenden Ländern parallel dazu Blitzer.de.
    Könnte sein, dass der Tankrucksack wie ein Wärmespeicher wirkt?
    Mein Erfahrung ist auch, dass die Displayhelligkeit wesentlich zur Erwärmung beiträgt.


    Viele Grüße Uve


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #19

    totti8899


    Hm1-2mA, könnte knapp werden :)


    habs jetzt mal mit QI geladen wären copilot im demomodus lief, nebei Musik und ne GPS APP für die Sateliten, zudem noch Bluetooth an.
    Wurde geladen, langsam aber immerhin. Wurde aber doch ziemlich warm dabei.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #20

    Ich habe mir seit 2006 ein Motorrad-Navi gekauft was so groß war wie eine Zigarettenschachtel und der Akku 24h gehalten hatte ,ein "Transreflektives" Display.Folgt daraus keine Steckdose nötig.Um so mehr Sonne des so klarer zu erkennen in monochrom.
    Seit dem sehe ich für Moppets keine Alternative.(Garmin Quest).
    Das dieses nicht weiter entwickelt wurde .... und jeder kauft sich was watt dat "Neu" auffm Markt ist.... sehe ich eogentlich "Verschlimmbesserungen".Hat sich da Garmin zu weit vorgewagt und den ruhigen Idee-Tank zu sehr gezehrt?


    Du Opferlamm der Technik allet schon da jewesen und besser.Nu mach Dir mal nen Kopf darum... und ohne QI Magnetfeld watt ja auch Krebeserregend sein soll?


    ABS lasse ich mir noch gefallen...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!