Hallo
Habe seit vergangenen Freitag eine neue NC 750x Schalter. Gefahren 500km.
Nun meine Frage. Wenn ich an der Ampel wenn es länger dauert vom 1. Gang in N schalte ist alles gut.
Will ich dann bei Grün in den 1. Gang findet er ihn nicht. Das passsiert in gefühlten 50 % aller Fälle.
Was mache ich falsch?
1. Gang geht oft nicht rein
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#2 Vielleicht mal, wenn es wieder passiert, die Kupplung ganz leicht kommen lassen (damit sie ganz kurz ganz leicht schleift). Ist nur nen Versuch. Denn das macht man eigentlich wenn man im zweiten, dritten oder höheren Gang zum stehen kommt. Da lässt sich das Getriebe im Stand nicht schalten weil die Zahnräder ungünstig stehen, also lässt man kurz die Kupplung leicht schleifen damit sich die Getriebeeingangswelle ganz leicht verdreht wodurch der nächste (niedrigere) Gang wieder reingeht.
Vllt passiert bei Dir das Gleiche. Du musst wissen, ein Motorradgetriebe insbesondere japanischer Bauart ist fürs Schalten bei Fahrt ausgelegt. Deswegen klackt auch immer der erste Gang so laut, wenn man ihn bei stehendem Moped (an der Ampel, beim Losfahren etc.) einlegt. Ist bauartbedingt so.
Ansonsten fiele mir nur falsch eingestelltes Kupplungshebel-Spiel ein. Aber dazu passt nicht, dass es sich bei Dir nur im ersten Gang so verhält. Denn sonst ließen sich alle Gänge mies schalten.
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#3 Echt jetzt?
Ich dachte das Prob haben nur die BMW Boxer Getriebe
Letztes Jahr bin ich eine Woche eine R nineT gefahren, bin bald verzweifelt.
An jeder Ampel das Glücksspiel ob von N das Getriebe in den ersten Gang geht. Musste die Mühle immer ein Stück vor oder zurück schieben damit der 1.ste Gang rein ging.
Hoffe deine NC Schalter ist ein Einzelfall den der HH zu deinen Gunsten beheben kann.
Gruß Peter
PS Bin jetzt nach 5500 km Fahrpraxis mit der NC DCT im S3 Modus zuhause
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#5 Das Problem habe ich auch gelegentlich, (ich denke) meist, wenn ich mit eingelegtem 2. oder 3. Gang z.B. an eine Ampel heranrolle und dann zum Anhalten nur die Kupplung ziehe. Dann gehen im Stand weder Leerlauf noch 1. Gang rein.
Ishigaki-kuns Tipp ist dann bei mir tatsächlich die Lösung. Ich vermute, das liegt wirklich an der Stellung der Getriebezahnräder zueinander. Jedenfalls vermute ich kein ernstes Problem dahinter.
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#6 Zitat von Boris.StDas Problem habe ich auch gelegentlich, (ich denke) meist, wenn ich mit eingelegtem 2. oder 3. Gang z.B. an eine Ampel heranrolle und dann zum Anhalten nur die Kupplung ziehe. Dann gehen im Stand weder Leerlauf noch 1. Gang rein.
Ishigaki-kuns Tipp ist dann bei mir tatsächlich die Lösung. Ich vermute, das liegt wirklich an der Stellung der Getriebezahnräder zueinander. Jedenfalls vermute ich kein ernstes Problem dahinter.
Auch wenn ich es abgestellt habe. Es abbocke vom Hauptständer, es anlasse findet es danach oft nicht den ersten Gang.
Wie gesagt hab erst 500km runter.
Werde mal morgen zum HHDanke aber für eure Antworten
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#8 Eine Mögliche Ursache ist ein Motoröl zu verwenden, das nicht gut geeignet ist. Vollsynthetisches z.B.
Bei falschem Öl kann es passieren, das die Schmierung zu "gut" ist und das Schleppmoment iin der Kupplung zwischen Ein und Ausgangswelle nicht gewährleistet ist.
Im Zweifelsfall die Kupplung etwas schleifen lassen um das Schleppmoment zu erhöhen. Auf jeden Fall mal prüfen, welches Öl verwendet wurde.... -
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#9 Zitat von Boris.StDas Problem habe ich auch gelegentlich, (ich denke) meist, wenn ich mit eingelegtem 2. oder 3. Gang z.B. an eine Ampel heranrolle und dann zum Anhalten nur die Kupplung ziehe. Dann gehen im Stand weder Leerlauf noch 1. Gang rein.
Ishigaki-kuns Tipp ist dann bei mir tatsächlich die Lösung. Ich vermute, das liegt wirklich an der Stellung der Getriebezahnräder zueinander. Jedenfalls vermute ich kein ernstes Problem dahinter.
Moin, an der F800 hatte ich sämtliche beschriebenen Probleme auch.
Abhilfe für den Leerlauf - beim Heranrollen schon in den Leerlauf schalten, nicht erst, wenn das Moped schon steht.
(Mögliche) Abhilfe für den ersten Gang - erst im allerletzten Moment die Kupplung ziehen. Also nicht mit gezogener Kupplung stehen und dann irgendwann den Gang reinhauen, sondern in einer fließenden Bewegung Kupplung + Ganghebel, fast gleichzeitig. Hat dann immer geklappt, trotz BMW -
#10 Zitat von NCC-1701Eine Mögliche Ursache ist ein Motoröl zu verwenden, das nicht gut geeignet ist. Vollsynthetisches z.B.
Bei falschem Öl kann es passieren, das die Schmierung zu "gut" ist und das Schleppmoment iin der Kupplung zwischen Ein und Ausgangswelle nicht gewährleistet ist.
Im Zweifelsfall die Kupplung etwas schleifen lassen um das Schleppmoment zu erhöhen. Auf jeden Fall mal prüfen, welches Öl verwendet wurde....Das was bei der Herstellung rein gemacht wurde. Ist neu. 500km gelaufen
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