Ein Neuer hat eine Neue einzufahren

  • #1

    Hallo,


    will mich erst einmal vorstellen, da neu hier im Forum :D
    Habe mich im März diesen Jahres entschlossen mit dem Fahren wieder zu beginnen und habe dann eine neue NC750S gekauft. Hatte im Vorjahr die X mal gemietet und war sehr zufrieden.


    Mein Verkäufer meinte zum Thema Einfahren: die ersten 1000km nicht mehr als 3-4t U/min und langsam mit dem Gas. Was ist Eure Erfahrung, bzw. was habt ihr damals gemacht?


    Das Thema vorsichtig einfahren hat mich bewegt den Mehrpreis gegenüber einer gebrauchten Maschine zu zahlen, auch wenn man öfter im Netz liest dies sei, bedingt durch die aktuellen Fertigungstoleranzen ,nicht mehr nötig


    Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen


    Gruß aus Niederbayern

  • #2

    Klar...schön warm fahren und guzzi geben ....die Fertigungstoleranzen/ Qualität machts......naja jeder wie er will.....1-2000 km habe ich pers. Jeweils schnell runter.....also die paar Tanfüllungen etwas verhalten fahren habe ich noch immer hingekriegt...damit macht man garantiert nix falsch........

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    ... einfach die ersten 1000 KM ruhig angehene lassen, dann steigern.
    Einen festen Wert für max. XX % Gas oder max. Upm finde ich doof... einfach die ersten KM relaxed Cruisen.


    Nur im warmen Zustand Vollgas geben ist eh selbstverständlich, egal wie alt das Moped ist.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #5

    Hallo Sailer,
    herzlich Willkommen und Gruß vom Niederrhein.
    Vor einem Jahr wollte ich meine CX500 die ich 20 Jahre gefahren habe durch eine
    aktuelle neue Maschine ersetzen. Es sollte eine neue NC werden, die war aber in
    einem vertretbaren Zeitrahmen nicht zu bekommen. Es wurde dann eine einjährige
    NC750X mit wenigen Kilometern auf der Uhr. Ich habe den Eindruck, das mein
    Vorbesitzer sie ordentlich eingefahren hat, denn seit sie bei mir ist macht sie mir
    nur Freude. Auch nach dem Einfahren fährst du nicht am roten Bereich - weils garnicht
    nötig ist. Hubraum genug hat die NC ja.
    Viel Spass wünscht dir der Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #6

    Hallo,


    also ich habe mir meine NC 700 X damals (2013) auch neu vom Händler geholt. Hatte mir vorgenommen, die ersten 1000 km ziemlich ruhig zu fahren, hatte es aber nach ca. 50 km doch geschafft (ein anderes Moped war schuld) sie ein paarmal in den Drehzahlbegrenzer zu jagen-geht ja bekanntlich schnell bei der NC ;) Hab es dann auch danach gelassen mit der Vorsicht und habe direkt Zunder gegeben.


    Und, es hat absolut null geschadet! Hatte dadurch sogar den Eindruck, sie dabei ordentlich eingefahren zu haben ;) Durchzug, Endbeschleunigung waren in der Praxis immer ein Tick besser als gleiche NC- Modelle einiger Freunde.......


    Also, ich denke man muss mit den neuen Motoren nicht mehr zögerlich umgehen! (außer natürlich warmfahren) Einfahren war früher ;)


    Viel Spaß mit deiner neuen NC

  • #7

    Herzlich Willkommen!


    Mein Händler meinte: Don't worry be happy!
    Recht hat er.
    Dort wo die NC bereits in den Begrenzer läuft, rödeln die anderen Moppeds im Normalbetrieb.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8


    Oder einfahren nach der Methode:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…t=MotoMan+methode#p198175

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #10

    Hallo Sailer,


    auch herzlich willkommen im Forum. Ich darf morgen endlich meine neue S beim HH abholen.
    Ich verlasse mich darauf, was mir beim HH zum Einfahren geraten wird.


    Viel Spaß,


    Heiko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!