Federvorspannung hinten einstellen

  • #1

    Hallo,


    fehlt in eurem Bordwerkzeug auch der Hakenschlüssel zum verstellen der Federvorspannung hinten? Weil mir wäre es ein bisschen härter lieber besonders in schnell gefahrenen Kurven. Gibt es da von Honda eigentlich auch Vorgaben bezogen aufs Gewicht des Fahrers?


    Gruß Stefan

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #2

    Mit dem Verändern der Federvorspannung änderst du nichts an der Härte, du spannst lediglich die Feder mehr vor und verringerst damit den Restfederweg!

  • #4

    Da sieht man mal wieder, dass kaum einer schon mal sein Fahrwerk eingestellt hat. :whistle:


    Mit der Federvorspannung ändert man rein gar nix an der Härte, wie soll das auch funktionieren?
    Die Federrate ändert sich durch das Vorspannen ja nicht :think:


    Man ändert lediglich die Federwege und damit auch in gewissen Maßen die "Höhe" des Fahrzeuges (man hebt es an oder senkt es ab).


    "Härte" erreicht man durch das Verändern der Dämpfung - Druckstufe und Zugstufe (geht aber bei der NC wohl nicht)

  • #5


    Der Federweg wird doch nicht durch die Feder bestimmt sondern durch den Hub des Federbeins. Wenn du die Feder mehr vorspannst und das Moped vom Hautständer nimmst und dich darauf setzt, wird es weniger einfedern als vorher. Also ist die Feder härter geworden.
    Bin z.Z. an der Nordsee im Urlaub (leider ohne Moped) und kann deshalb keinen Blick auf mein hinteres Federbein werfen.


    Gruß nicht aus Berlin, sondern aus Tönning.

  • #6


    Ist nicht böse gemeint, aber bitte schaut euch mal ein wenig die einschlägige Literatur zu dem Thema an.
    Federvorspannung hat nichts mit der Federhärte zu tun.

  • #7


    Auch nicht böse gemein, aber dann nimm doch mal eine X-beliebige Wendelfeder, lege sie auf eine Waage und drücke sie zusammen, messe dabei den Weg und die Kraft die du für den Weg aufbringen musst. Vergleiche anschliessend den Kraftaufwand von der entspannter Feder auf der ersten Hälfte des des zusammendrückens mit der bis zum endgültigen zusammendrücken.

  • #8

    Ich sehe, es hat keinen Sinn. Dann glaubt weiter daran und viel Spaß beim härter Einstellen des Fahrwerkes :mrgreen:

  • #9

    Ich zitiere mal mich:


    "Wird die Feder durch die Vorspannung nicht gefühlt härter, weil sie ja weniger Platz zum Einfedern hat und damit eine höhere Kraft/Gewicht erforderlich ist?"


    Die Feder wird natürlich nicht physikalisch härter.

  • #10

    Aber um mal konkret nachzufragen:


    Ich habe bei der Abholung die Federvorspannung auf stärkste Stufe einstellen lassen, da ich, sagen wir mal so, einen leicht erhöhten BMI habe.


    Meine Befürchtung war, dass sich bei minimaler Federvorspannung bei Fahrbahnunebenheiten etc. durch das Einfedern die Bodenfreiheit möglicherweise zu stark reduzieren könnte.


    Bringt die Erhöhung der Federvorspannung in diesem Zusammenhang etwas oder war die Schlussfolgerung falsch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!