Krachen bei einlegen der Gänge

  • #1

    Hallo


    Ich habe auf meiner x jetzt 150km gefahren. Mich stört ein starkes Krachen Beim einlegen des ersten Ganges gefolgt von einem gewissen Vortrieb bei gezogener Kupplung. Heute habe ich festgestellt, dass der Händler ca. 300ml zu viel Motoröl eingefüllt hat, welches ich heute abgelassen habe. Leider hat es aber kaum Verbesserung gebracht. Habt ihr das Probem auch?

    Liebe Grüße
    Marcus

  • #2

    Ja richtig trennt die Kupplung scheinbar nicht, vor allem wenn der Motor aus ist. Versucht mal mit Gang drinnen und gezogener Kupplung zu schieben. :| Aber es ist wohl in Ordnung so, auch der Klong ist ganz normal, klauengeschaltet eben. :drool:

  • #3

    Hallo Monifuzzi


    und Willkommen hier im Forum.


    ich versuche Dir das mal zu erklären:
    Eine Standard Motorradkupplung läuft in Öl und trennt nie hundertprozentig, da sich die Eingangswelle des Getriebes immer mit einer gewissen Motordrehzahl mitrotiert.
    Zwischen getrennter und geschlossener Kupplung ist ein sehr schmaler Spalt und das Öl überträgt zum Teil das Moment auf die Vorgelegewelle, obwohl die Kupplung getrennt ist. Das ist wie so eine Art Strömungskupplung. :obscene-sexualspermblue:


    Hier kann es passieren, dass es wie bei Deiner X einen gewissen Vortrieb gibt, obwohl Du ja die Kupplung ziehst. Also sei nicht geschockt. :shock:


    Dann haben wir noch die Ausgangswelle, die quasi mit der Raddrehzahl rotiert, und wenn die Drehzahlen für den gewählten Gang nicht mit der Eingangswelle übereinstimmt, kracht es umso stärker beim einlegen des Ganges.


    Das Krachen selbst ist umso leiser, wenn die Drehzahl beider Wellen übereinstimmt, aber gerade beim anfahren und einlegen des ersten Ganges ist das leider nicht möglich und deshalb kracht es umso doller.


    Gerade beim runterschalten kann man aber dem Krachen sehr entgegenwirken. So habe ich noch vor 31 Jahren gelernt, Zwischengas zu geben und habe das bis heute beibehalten.
    Ich nutze übrigens gar keine Kupplung beim hoch- und runterschalten... man hört fast nichts und das Getriebe macht das auch ohne murren mit.


    Beim Auto ist das nicht viel anderst. Trotzdem kann man das Getriebe eines Motorrades nicht mit dem eines Autos vergleichen, zumal Du mit Deinen Ohren viel weiter entfernt bist und jede Menge schalldämmendes Material zwischen Dir und dem Getriebe ist.
    Weiterhin gibt´s hier im Vergleich zum Motorrad im Getriebe die sogenannten Synchronringe, die die Aufgaben haben die Drehzahl entsprechend dem gewählten Gang anzupassen.


    Jetzt stellst Du Dir bestimmt die Frage, wieso man das nicht auch beim Motorrad macht. :?:
    Zum einen ist die Nasskupplung und Wärmeabfuhr durchs Öl der Hauptgrund und zum anderen sind es auch die Platzgründe, die eine Synchronisierung nicht zulassen.


    Also mach Dir mal keine Sorgen wenn es bei Dir kracht... krachen tut´s überall, bei einem weniger und bei anderen mehr. :angry-boxing:


    Trotzdem würde ich den von Dir genannten Vortrieb im Auge behalten. Zuviel Vortrieb darf nicht sein, und wenn, dann auch nur wenn das Öl noch keine Temperatur hat.


    Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen verständlich ist.


    Weiterhin viel Spaß mit Deiner X und lass es ordentlich krachen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermaßen verständlich ist.


    Weiterhin viel Spaß mit Deiner X und lass es ordentlich krachen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Viele Grüße
    Harry[/quote]



    Harry das hast Du super erklärt :clap: Auch ich als Laie habe etwas dazu gelernt :D


    mfg marco

  • #6

    Hallo Harry,
    auch von mir herzlichen Dank, habe das gleiche "Problem", macht mir aber dank Deiner Erklärung jetzt weniger Sorge :D . Habe mir wegen des etwas unsanften Einlegen des ersten Ganges angewöhnt, bereits beim langsamen Ausrollen in den ersten Gang zu schalten und dann bei kürzeren Standzeiten (z.B. rote Ampel) den Gang drin zu lassen.
    Soll der Kupplung, wie ich gelesen habe, wohl nicht schaden.

  • #8

    Besten Dank für die teils nächtlichen Antworten.
    Als Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz war ich durchaus irritiert, dass das Krachen so laut ist. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass das bei meinen damaligen Motorrädern (5 an der Zahl) auch so war.
    Jetzt kann ich in eine sorgenfreie Saison starten.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Liebe Grüße
    Marcus

  • #9

    Super Erklärung Harry :handgestures-thumbupleft:


    Dieses Phänomen kenne ich besonders von Honda (so ziemlich alle Modelle), dafür rasten die anderen Gänge dafür sehr leise ein. Bei Suzuki zum Beispiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass es genau umgekehrt ist!

    Mfg Flow

  • #10


    Das wiederum habe ich heute mal probiert (bergab :mrgreen: ) und kann es nicht bestaetigen. Sowohl im ersten als auch zweiten Gang hatte ich ohne Motorlauf bei gezogener Kupplung ein scheinbar reibungslosen Leerlauf.


    Xrider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!