Heisse Temperaturen...Fahrleistungen

  • #1

    Hab heute mit so einem App meine Höchstgeschwindigkeit gemessen. 195 auf´m Tacho (liegend und leicht bergab) 186 echte laut Smart-Phone. Und dann wollt ich die Funktion 0-100 ausprobieren...total entäuscht und dachte erst, daß mei GPR Deeptone mörder Drehmoment kostet. Hab gerade mal 7,9 sec geschafft im dritten Anlauf, die X ist beim Einkuppeln immer in so ein Loch gefallen bevor es wieder Schub gab....


    Heute den selben Spaß noch einmal gemacht und nur locker auf der Landstrasse warm gefahren (15 min ca.) 1er Versuch 6,9 sec...2er Versuch 5,3 sec.
    Also ich habe den Eindruck, daß die Lambda Sonde ganz schön stark in die Steuerung eingreift....oder...beim ersten mal hatte ich halb E10 und halb Ultimate 102 drin und jetzt wieder Shell V-Power.
    Auf jeden Fall hat entweder der Krafstoff oder die Umgebungs bzw. Abgastemperatur einen starken Einfluss auf die Leistung im unteren Drehzahlbereich...hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Torsten


    Aber Alles in Allem...nach wie vor ein geiles Bike...4,2 Liter war mein höchster Verbrauch pro Tankfüllung, und ich schone meine Hilde nicht...die VFR1200F als Austauschmopped hat über 11 gebraucht und hat nur auf der Autobahn mehr Spaß gemacht...da darf die X auch mal "torque failure" haben :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #2

    Servus Köbes,


    laut Herstellerangaben braucht die NC 5,5 Sek. auf 100 Km/h. Das wird mit Sicherheit unter optimalen Bedingungen gemessen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ALLE Faktoren eine Rolle spielen. Also Krafstoff, Umgebungs- und Abgastemperatur. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch noch viele andere. Bspw. Temperatur der Reifen und des Straßenbelages und, und...


    Ich konnte bis jetzt keine Erfahrungen damit machen und behaupte, dass meine NC durchgehend gleiche Leistung bringt. Muss aber dazu sagen, ich habe keine Tests wie Du durchgeführt. Fahre mehr oder weniger "normal" meine Runden. Kraftstoff ist immer ROZ 95 (Super).


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #3


    Hallo Köbes,
    da wäre doch mal der direkte Vergleich mit dem DCT interessant.
    Zumindest merke ich beim konsequenten beschleunigen mit diesem nichts von einem Loch.
    Sollten wir das nicht einfach mal in Düsseldorf oder Umgebung testen?
    Gruß
    Ralf

  • #4

    Das wär auf jeden Fall mal spannend wie das so im direkten vergleich ist. Ein Dragrace auf dem Höherweg und der Freundliche gibt das Startsignal


    Wenn die X erst mal fährt merke ich auch keine Leistungseinbussen mehr, es war halt nach ner ziemlich langen Vollgasstrecke bei 30° Aussentemperatur beim Einkuppeln im 1. Gang so ein Einbruch da, trotz fliegender Kupplung

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #8


    sozialkritisch den Kopf schütteln könntest Du wenn wir vorher ein paar leckere Alt im Schlüssel trinken würden ....

  • #9


    Hast du nen kleineren Tank oder tankst du immer nur für drei Euro ??... fahr doch mal leer...... :whistle:


    Jetzt im Ernst, ich denke die App taugt nicht für genaue Messungen. Wird die Messung per Hand gestartet oder erkennt das Programm über den Lagesensor des Phones die Beschleunigung ? Ausserdem gibt der GPS-Empfänger die Geschwindigkeit nicht stetig aus, sondern als Mittelwert zyklisch. Da sind schon ne Menge Unbekannte enthalten.
    Ich kenne bei meiner auch keine Löcher (ausser in der Straße), das Motorsteuergerät sollte die äußeren Einflüsse größtenteils ausregeln können.

  • #10


    Hm, 4,1 habe ich jetzt auch verbraucht.
    Und ich war der Meinung spritsparend zu fahren .... :think:


    Mit dem Vorführer habe ich zwar schon über 5 verbraucht
    aber das war auch viel Autobahn und recht zügig :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!