Bücher rund ums Motorrad

  • #1

    Wenn es draußen kalt und dunkel ist, nehme ich ganz gerne mal ein Buch oder neuerdings auch den E-Book Reader in die Hand. Habt ihr irgendwelche Buchtipps mit Bezug zum Thema Motorrad?


    Alles erlaubt, also Touren Ratgeber, Reiseberichte, technische Literatur, Fahrtechnik, Romane, etc..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    "HAUTNAH",30.000 Kilometer durch die USA, Kanada und Mexiko.
    Als ich diesen Winter dieses Buch "Hautnah" vom Highlights Verlag(9,90 Euro)gelesen hatte,wollte ich mein Bock gegen eine Reise Enduro Tauschen :obscene-smokingweed: und dann los ins Abenteuer :romance-cloud9: Also ein tolles Buch für Leute mit Fernweh.
    Bikergruß:Der :character-smurfpapa: Küstenbiker INFO: :arrow: http://www.outdoorbiker.de


    _________________

  • #5

    Zwei klare Tipps:


    Fahrtechnik: "Die obere Hälfte des Motorrads", Bernt Spiegel
    Nicht ganz einfach zu lesen, aber mit bemerkenswert wahrem Inhalt. Das Motorradfahren auch aus tiefenpsychologischer Sicht.
    Aus einer Amazon Rezension: "Dieses Buch sollte für jeden der sich mit einem Motorrad in den Straßenverkehr begibt, Pflichtlektüre sein. Der Autor vermittelt nicht nur exorbitant wichtige Fahrpraxishinweise, sondern noch dazu auch soziologisches, psychologisches und philosophisches Wissen. Ich kann jedem Anfänger und auch Profi (Nobody is perfect!) dieses Buch nur empfehlen. Ein Bestseller und ein MUSS für alle Biker!"



    Was Nettes: Opa Geuder erzählt...: Aus der Anfangszeit des Motorradfahrens
    Aus einer Amazon Rezension: "Dieses Buch ist wirklich ein unglaublicher Einblick, in die Schwierigkeiten, die sich dem Motorradfahrer um 1900 gestellt haben. Wer könnte sich heute noch vorstellen alle 15-30 Km den Lederflachriemen zu kürzen, bei starken Steigungen vorher noch (per Hand!) einen Spritzer Öl in den Zylinder zu geben und dann bergauf zu schieben?
    ...Das Buch ist in einzelne Geschichten aufgeteilt, so dass man immer mal wieder eine lesen kann.
    "


    Viel Spaß beim Schmökern


    Knut

  • #6

    "Die obere Hälfte ..." lese ich auch im Moment. Mir ist es zu sehr wissenschaftlich ausgerollt. Der Ansatz ist richtig gut, das Motorradfahren auch tiefenpsychologisch zu betrachten und dann daraus Handlungsempfehlungen für die Fahrpraxis abzuleiten. Aber eben für meinen Geschmack viel zu ausführlich.

    carpe diem - carpe noctem

  • #7

    Da kann ich dann die Zusammenfassung des Ganzen empfehlen.
    Eher ein reines Trainingsbuch, ebenfalls von Bernt Spiegel. ;)



    Motorradfahren alle Tage

  • #9

    "Long way down" Von Schottland nach Kapstadt.
    Von Ewan McGregor und Charley Boorman
    Tolle Urlaubslektüre oder bei Sch...-wetter!
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #10

    Mein Tipp wär "Sicher ankommen - Motorradfahren mit Verstand" von David Hough


    Alles gut und verständlich erklärt, auch bei der Fahrphysik ist alles auch ohne Studium nachvollziehbar ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!